Unterschied Subaru XV/Forester

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Als Lifestylecruiser perfektes Auto. Mit einem Kind schon schwer, mit Hund fast unmöglich als dual use car (duc) zu benutzen. Entweder Lifestyle oder Jagd mit Einschränkungen. Der Kofferraum wäre wirklich nicht meins....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Finde ich nicht so schlimm, am Jagdauto ist eh immer der Heckträger dran.

Das ist die Standartantwort und auch bedingt richtig. Ich kenne etliche die transportieren ihren Heckträger der Anfahrt geschuldet im Kofferraum. Dann ists schon wieder lästig mit der Kofferraumkante.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Wmh! Ich schaue zur Zeit nach einem neuen Jagdauto, dabei sind mir die Subaru XV und Forester als Diesel ab bj 12 ins Auge gefallen.
Recht günstig beide, bis max 120k km mehr will ich nicht.
Frage aller Fragen:
Wie ist der Unterschied bez Bodenfreiheit und Allrad? ist das Getriebe gleich? Wie sieht es mit Geländegängigkeit aus, hat zb der Forester ne Sperre, der xv aber nicht? Fragen über Fragen
Das Ladevolumen ist für mich uninteresdsant

Gude,
Also ich hab den Forester SJ Baujahr 2014 Diesel
Vorher den sh Baujahr 2011 Benziner

Ich muss sagen, beide waren kein fehlgriff! S
Super Autos super Service tolle Erfahrungen mit gemacht!!!
Boxer laufen wie schnuff

Lg und Wmh!
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Fahre einen aktuellen XV und hatte mehrere Forester. Mein Tipp: Finger weg vom Diesel. Die Kisten stehen alle mit Getriebeschaden irgendwann in der Werkstatt. Der Benziner braucht recht viel Sprit. 8 Liter ist normal. Egal ob XV oder Forester. Der XV ist vollgestopft mit Elektronik und z.T. sinnfreier Redundanz.

Die Werkstattintervalle finde ich für aktuelle PKWs zu kurz. Der XV baut innen überall kleiner als ein Forester. Größere Personen habe es schwer aus dem XV auszusteigen. Dafür ist er auf der Strasse etwas spritziger. Im Gelände beide top. Den XV mit kleinen Motor kann ich nicht empfehlen. Der hat einfach zu wenig PS. Da ist jeder Twingo schneller.

Der Kofferaum des XV ist gegenüber dem Forester sehr klein. Kleine Wildwanne und Waffe im Futteral und das Ding ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Ich fahre ungefähr so einen Subaru Forester

1610235357213.png

Benziner, Turbo mit 177 PS. Gebraucht gekauft. Wird als Jagdauto gestresst und ist sehr robust und zuverlässig. Mit den richtigen Reifen ist erst dann kein Durchkommen mehr wenn man aufsitzt. Was passieren kann.

Verbrauchsmäßig eher hoch (9-10 l/100 km) was bei meinen Kurzstrecken keine große Relevanz hat.

Insgesamt bin ich vom Forester begeistert. Auch von seinem unprätentiösem Auftreten bzw. altbackenen Äußeren. Ich werde mir auch weiterhin als Jagd- und Hundeauto (und auch sonst) gebrauchte Forester kaufen. Mind. 10 Jahre alt. Laufen dann immer noch lange genug. Zu Diesel Forester kann ich nichts sagen. Zu XV eigentlich auch nix. Nur soviel: Als Auto auch für die Jagd ist ein Forester zünftiger.

Da liegen hinten schon mal 2 Sauen drin und vorne sitzt der Hund.

Mir ist klar, dass ich mit meinem Text zur Eingangsfrage nicht viel beitragen konnte. Aber ich wollte meiner Zufriedenheit mit diesem Modell eben einmal Ausdruck verleihen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Worauf man beim XV gut verzichten kann ist IMHO das Schiebedach.
Beim (aktuellen) Forester hat das schon eine gute Größe. Beim XV ist es eher eine kleine Luke, die bringt nicht wirklich viel.
Beide Testwagen im Frühjahr hatten so ziemlich die berühmte "Vollausstattung", daher konnte ich gut vergleichen.

Angenehm aufgefallen ist mir, das Eye-Sight-System. Das funktioniert erstaunlich gut, das würde ich persönlich drin haben wollen wenn ich einen kaufe.
Subaru ist mehr auf der Schiene der Kameras unterwegs, viele "Europäer" eher bei den (Radar?) Sensoren. Die Kameras sind meiner Meinung nach insbesondere unter Revierbedingungen besser. Bei den anderen langen ein paar Grashalme und alles piepst wie verrückt. Richtig genial - ich hab es auf der vorigen Seite schon geschrieben - fand ich im Forester die Kamera im rechten Außenspiegel. Die zeigt die rechte vordere Ecke des Fahrzeugs an. Und das hilft ungemein wenn man z. B. auf Forstwegen wenden muss.(y) Leider bislang meines Wissens im XV (noch) nicht zu kriegen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich fahre ungefähr so einen Subaru Forester

Anhang anzeigen 149703

Benziner, Turbo mit 177 PS. Gebraucht gekauft. Wird als Jagdauto gestresst und ist sehr robust und zuverlässig. Mit den richtigen Reifen ist erst dann kein Durchkommen mehr wenn man aufsitzt. Was passieren kann.

Verbrauchsmäßig eher hoch (9-10 l/100 km) was bei meinen Kurzstrecken keine große Relevanz hat.

Insgesamt bin ich vom Forester begeistert. Auch von seinem unprätentiösem Auftreten bzw. altbackenen Äußeren. Ich werde mir auch weiterhin als Jagd- und Hundeauto (und auch sonst) gebrauchte Forester kaufen. Mind. 10 Jahre alt. Laufen dann immer noch lange genug. Zu Diesel Forester kann ich nichts sagen. Zu XV eigentlich auch nix. Nur soviel: Als Auto auch für die Jagd ist ein Forester zünftiger.

Da liegen hinten schon mal 2 Sauen drin und vorne sitzt der Hund.

Mir ist klar, dass ich mit meinem Text zur Eingangsfrage nicht viel beitragen konnte. Aber ich wollte meiner Zufriedenheit mit diesem Modell eben einmal Ausdruck verleihen.
Haben die älteren (Benzin) Modelle nicht auch noch ne Untersetzung? Sehr von Vorteil im schwierigen Gelände und wenn man nenn Hänger zB. beladen mit Holz aus'm Wald am Haken hat(y)
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
594
Oben