Schmidt und Bender Classic mit Absehen L1 für (auch) nachts?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Die Klassik gibt es aktuell mit L3 für
1150 Euro. Da müsste ein Glas mit L1 schon sehr günstig sein um einen Umbau wirtschaftlich zu gestalten. Jagdfreund hat noch ein fast neues rum liegen, da überlege ich auch ob das was für meine 222 Dem wäre.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Habe auch eins ( 3/12x50) mit L1 . Habe es für 650 mit einem 98er Stutzen darunter bekommen . Robustes Allround Glas .. Für die Nacht Jagd bevorzuge ich aber das A4 absehen mit fein dimmbare Punkt , da der beleuchtete L 1 Stachel doch ein wenig überstrahlt , und mir deswegen schon eine nervöse Sau durch die Lappen gegangen ist ...ansonsten ein top Glas für den Preis (y)
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Werden die Klassik Reihen offensiv noch Angeboten ?Werbung liest man nur von den hochpreisigen.Ich halte die Klassik Baureihe für gut und Robust wenn mann auf Leuchtpunkt verzichten kann.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ohne Leuchtpunkt sind doch nur das 4-16x50, das 10x42 und das 6x42.
Die Standardgläser haben alle LP.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Dankesehr also Klassik bis auf die genannten Gläser sind mit LP
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich habe auch mal mit einem Klassik angefangen. 4-12x42. Bin nicht ganz sicher bei der kleinsten Vergrößerung. Da habe ich jahrelang auch nachts mit gejagd. Allerdings nur an Kirrungen. Das ist ein recht gutes Glas. Die Tage habe ich ein neues Klassik in der Hand gehabt und war sehr angetan. Und heute auch mit LP. Ich denke die Gläser kann man für Tag sowieso - aber auch für die Nacht sehr empfehlen. Dann natürlich lieber ein 50 oder 56er. Hätte ich keine Bedenken. Das wird natürlich einen Vergleich mit einem Schottglas - ZF nicht standhalten - kostet aber auch nix im Vergleich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Das Glas gibts immer noch. Allerdings 3-12×42.
Dank des Tunnelblicks bei den Klassikgläsern beginnt der nutzbare Teil der Vergrößerung erst bei etwa 3,5 fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
....S&B macht aus meiner Sicht vieles richtig - meine bisherigen (auch die betagteren) klicken wie ein Uhrwerk, sind optisch auf einem guten bis sehr guten Level (je nachdem, welche Serie und welche Preisregion), haben einen guten, verfügbaren Service und eine angemessene Preisgestaltung. Wüsste gerade nicht, wer das ähnlich ausgewogen hinbekommt.

Mutiere ich da gerade unberechtigt zum Fanboy? :unsure:;)
Nö, würd ich nicht sagen. Zufriedener Kunde halt. (y)
Ich hab jetzt eine Weile ein Polar. Das ist schon gut, wenn man den Preis (den ich gezahlt habe) mit in die Rechnung/Betrachtung einbezieht, sogar sehr gut.

Was mir erst übers Forum hier bewusst gemacht wurde: Bei mir war das Leuchtabsehen zu hell.
Der Service lief in der Hinsicht völlig problemlos, das mal gleich vorausgeschickt. Trotzdem sollte sowas IMHO eigentlich eine Endkontrolle vor der Auslieferung bereits finden. :rolleyes:
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
na wohl bestimmt, weil kein Vergleich vorlag - ist ja (leider) nicht bei allen ZF-Modellen möglich, wirklich fein zu dimmen. Woher soll man denn wissen, ob das 'normal' ist?

Der Hersteller sollte das natürlich schon unterscheiden können ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Vielleicht ist es gewollt und wird nur auf Wunsch verändert?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
na wohl bestimmt, weil kein Vergleich vorlag - ist ja (leider) nicht bei allen ZF-Modellen möglich, wirklich fein zu dimmen. Woher soll man denn wissen, ob das 'normal' ist?

Der Hersteller sollte das natürlich schon unterscheiden können ;)
War zu viel/hell für ein Nachtglas. Meine Swaros sind da alle besser, deutlich.
Wenn es mir hier nicht andere Nutzer gesagt hätten wär ich davon ausgegangen S&B kann es nicht besser.
Hätte dann einfach künftig einen Bogen um die Firma gemacht, sag ich ganz ehrlich.

Da hat es einfach an der Endkontrolle gefehlt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Und jetzt ist alles gut? - oder verstehe ich dich richtig, dass Swaro immer noch 'deutlich' besser sind?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
645
Oben