WhatsApp Zwangsupdate mit Weitergabe von persönlichen Daten

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Signal ist auch nicht zu empfehlen. Bei Signal ist zwingend eine Rufnummer erforderlich die jeder mit dem du Kontakt hat, auch sehen kann.
Signal funktioniert (wie Whatsapp auch) über Telefonnummern. Das ist richtig.

Warum deshalb das nicht die beste App für Telefon(!)-Chat sein sollte, ist mir nicht klar. Ziel war es SMS zu ersetzen mit:
- Sicherer Ende-zu-Ende Verschlüsselung, die auch funktioniert wenn einzelne Schlüssel geknackt werden (wird eine Nachricht entschlüsselt, bleiben alle anderen alten Nachrichten weiterhin sicher verschlüsselt)
- Kein Speichern der Metadaten auf der Serverseite

Signal hat nicht das Ziel, dass man komplett anonym kommunizieren kann. Im Gegenteil - immerhin gibt dir die Telefonnummer ein Mindestmaß an Sicherheit, dass sich wirklich auch das Gegenüber auf der Gegenseite befindet, was man dort erwartet.
Wenn man das möchte, muss man komplett die Plattform wechseln. Darum geht es hier sicherlich nicht, weil das nicht ein WhatsApp Ersatz wäre sondern etwas völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Signal funktioniert (wie Whatsapp auch) über Telefonnummern. Das ist richtig.

Warum deshalb das nicht die beste App für Telefon(!)-Chat sein sollte, ist mir nicht klar.

Habe nie behauptet das irgendetwas das "beste" sein soll.
Setze dich mal mit dem Typen hinter Signal aus. Moxie Marlinspike (aka Matthew Rosenfeld). Ein linksradika(h)ler, Ökofanatiker und zu guter letzt auch noch jemand den man "kulturelle Aneignung" unterstellen darf (Dreadlocks). - (https://anarchistnews.org/content/joe-rogan-experience-1572-moxie-marlinspike)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Werden die daten nicht ohnehin schon benutzt?

Was wenn man keinen Account bei FB hat?

Ist das Update zwangsläufig? Oder nur außerhalb der EU?


CdB
Account bei FB ist für Whatsapp m.W. nicht notwendig, und verbessert Deine Datensicherheits-Situation nur wenig. Facebook erstellt Nutzerprofile über alle Menschen - egal ob man dort einen Account hat oder nicht. Für die Daten über Dich sorgen Deine Freunde.

Das Update wird verpflichtend, ebenso wie die Zustimmung zu den neuen Terms & Conditions.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Setze dich mal mit dem Typen hinter Signal aus. Maxim Morklinspy (oder so ähnlich). Ein linksradika(h)ler, Ökofanatiker und zu guter letzt auch noch jemand den man "kulturelle Aneignung" unterstellen darf (Dreadlocks).
Ich bin ein großer Fan von Moxie (sic) - er war beim letzten Chaos Communication Congress in Deutschland auch zu Besuch. Was seine Dreadlocks mit der technischen Sicherheit von Signal zu tun haben ist mir nicht ganz klar. Dieser Kommentar disqualifiziert dich nur hier komplett. Danke für die Ergänzung, jetzt weiß der TO wenigstens, dass er den Satz zu Signal ignorieren kann.

Habe nie behauptet das irgendetwas das "beste" sein soll.
Du liest (/verstehst) nicht, was ich schreibe. Ich behaupte, dass Signal "das beste" ist. Du behauptest, es sei "keine Alternative", also "nicht das beste". Das ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Es geht ja nicht nur um die eigenen Daten, bzw. was man auf WhatsApp so schreibt. Die Daten Dritter, konkret Namen in Verbindung mit den Telefonnummern aus den Kontakten werden an Facebook übertragen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Damit sind ja auch Daten Dritter betroffen. Wieso da aufgrund der geltenden Datenschutzregelungen kein Riegel vorgeschoben wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Schockt mich jetzt nicht. WhatsApp ist kostenlos. Die müssen ja irgendwie Geld verdienen. Wenn etwas im Internet kostenlos ist, bist du kein Kunde, sondern die Ware.
Ich schreibe da eh keine sensiblen Daten über WhatsApp. Bei Bedarf habe ich auch noch andere Messenger. Threema, Telegramm usw.

Es geht den meisten nicht um den Blödsinn und die Bildchen die da geschickt werden sondern um eigene oder andere Kontaktdaten die sich FB/WA einverleibt. Und das ist leider das Problem. Nicht das die diese Daten nicht sowieso schon haben, die wollen da halt mehr mit machen was nicht unbedingt vorteilhaft für dich ist.
Ich zahle lieber einmal 5,- oder einmal Jährlich 5,- Euro wenn sowas nicht passiert.

Telegramm mag unsichere oder auch nur vermeintlich unsichere Dinge habe, die gehen (hoffentlich) nicht mit meinen Daten hausieren.

Leider (wie schon viel erwähnt) interessiert es viele nicht die WA haben was da passiert und daher bekommt man gewissen Gruppen nicht auf andere Messenger (wieso das tut doch). Die wichtigsten Gruppen sind bei mir woanders, was aber das Problem (Kontaktklau etc.) nicht löst.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Habe #17 verbessert.

Kultuelle Aneignung ist sehr wohl ein wichtiges Thema! Wer das ignoriert ist ein Ignorant.

Auf dem CCC treten nicht selten schräge Vögel auf. Dort sprechen zu dürfen ist kein Qualitätssiegel.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
686
Oben