Rucksackempfehlung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der TO sucht eigentlich keinen Sitzrucksack....

Die Brauchtumskugel soll jeder verwenden wie er möchte, ich hatte eine, ich will keine mehr.

Ein moderner gut organisierte Rucksack trägt sich um Klassen besser und nein, trotz einiger Taschen suche ich nichts in so einem Teil, weil alles seinen Platz hat und immer am gleichen Platz ist.
Jeder wie er mag. Der TO sucht was neues und eben keine Lodenkugel, die hat er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
Hat jemand den Eberlestock H31 Bandit? Ist der auch ohne Überzug halbwegs Regendicht und kann Schauer vertragen?

Habe sonst einen von Waldkauz. Tolles Teil. Aber im Sauwetter nicht dicht. Und ich bleibe in engen Kanzel hängen. Nicht Ich;). Der Rucksack
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hat jemand den Eberlestock H31 Bandit? Ist der auch ohne Überzug halbwegs Regendicht und kann Schauer vertragen?

Habe sonst einen von Waldkauz. Tolles Teil. Aber im Sauwetter nicht dicht. Und ich bleibe in engen Kanzel hängen. Nicht Ich;). Der Rucksack

Durch die Nähte sind Rucksäcke nie ganz dicht. Das Material selber ist 100%dicht.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Hat jemand den Eberlestock H31 Bandit? Ist der auch ohne Überzug halbwegs Regendicht und kann Schauer vertragen?

Habe sonst einen von Waldkauz. Tolles Teil. Aber im Sauwetter nicht dicht. Und ich bleibe in engen Kanzel hängen. Nicht Ich;). Der Rucksack

Kein Rucksack ist ohne Überzug dauerhaft dicht.
Anhand der Bilder(->Reißverschlüsse) wird das hier ebenfalls so sein. Nicht wasserabweisende nicht abgedecke RV bedeuten immer wassereintritt
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Erfahrungstipp - Rucksackhocker

Wenn man einen Sitzrucksack benötigt, dann empfehle ich von Becker Kleidung aus Stade das Modell „Rucksackhocker aus Moleskin o. Camouflage“. Dazu den Drehsitz „Snörreboken“. Die genannten Rucksackhocker haben mit ca. 58-60 cm eine ideale Sitzhöhe. Investiert man noch in den super leisen Drehsitz, erhöht man die Sitzhöhe auf bequeme 65 cm.

Gesehen hatte ich diese Variante bei einer Jagdreise nach Schweden Ende der 90er Jahre. Wieder zu Hause habe ich mir den Rucksackhocker mit Drehsitz bei Becker in Stade bestellt und habe ihn heute noch nach gut 20 Jahren im jagdlichen Einsatz.

Diese Kombination ist ideal beim Pirschen für den schnellen Bodenansitz aufgrund der sehr bequemen Sitzhöhe sowie der 360 ° drehbaren Rundumsicht. Ebenso begleitet er mich bei Drückjagd und Co., wenn es sonst keine Ansitzeinrichtungen vor Ort gibt. Das ist einer meiner jagdlichen Ausrüstungen, die ich mir immer wieder kaufen würde.

https://jagdversand.com/Ausruestung/Rucksaecke/Rucksackhocker-aus-Moleskin.html
Anhang anzeigen 149326
https://jagdversand.com/Ausruestung/Rucksaecke/Drehsitz-Snoerreboken.html
Anhang anzeigen 149327

Schaut gut aus.

Wie trägt der sich denn? Wie stabil ist das Gestell, Stahlrohr?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
Danke. Mir ging es um das Material. Dauerhafte Dichtigkeit erwarte ich nicht. Hab Ihn mir jetzt bestellt. aus den USA kommt Anfang Februar.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Schaut gut aus.

Wie trägt der sich denn? Wie stabil ist das Gestell, Stahlrohr?

Gruß,

Mbogo


Das Gestell und der Drehsitz sind sehr stabil. Gewicht um die 100 kg hält er aus. Das sich Drehen in Verbindung Rucksackhocker (Ausführung in Moleskin) mit dem aufgelegtem Drehsitz erfolgt sehr leise ohne störende Geräusche.

Beide Teile habe ich tatsächlich seit 20 Jahren im Einsatz. Ideal z.B. bei der Tauben- und Krähenjagd im Ansitz hinter dem Tarnnetz als bewegliche Sitzgelegenheit mit guter Sitzhöhe.

Generell dabei habe ich ihn immer bei allen Drück- und Ansitzjagden. Er ist groß genug für das ganze Jagd-Gerödel was man so braucht. Aufgrund der 3 äußeren Seitentaschen und einer zusätzlichen kleinen Tasche im Hauptfach gibt es kein Gesuche nach bestimmter mitgeführter Ausrüstung.

Er war auch öfters das Glück das man ihn dabei hatte, wenn auf dem Drückjagdbock das obligatorische Brett, warum auch immer nicht vorhanden war. Ohne Brett steht man dann die 3-4 Stunden Dauer der Jagd…!

Weiterhin für die Rundumsicht anlässlich einer Drückjagd ist es auf dem üblichen Drückjagdbock vorteilhafter man sitzt auf einem drehbaren Unterteil, als auf dem sonst üblichen losen Sitzbrett. Blick und Schuss rückwärts nach hinten sowie der Schuss nach rechts als Rechtsschütze sind auf einem Drehsitz für einen „Aufgelegten Schuss“ deutlich einfacher auszuführen. Erfahrene Drückjagdschützen verstehen was ich meine.

Fazit:
Ich bin seit 20 Jahren ein zufriedener Jäger mit dieser Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Kein Rucksack ist ohne Überzug dauerhaft dicht.
Anhand der Bilder(->Reißverschlüsse) wird das hier ebenfalls so sein. Nicht wasserabweisende nicht abgedecke RV bedeuten immer wassereintritt

Hatte jahrelang einen von Exped mit Rollverschluss, gibt es auch so ähnlich von Ortlieb und der war dicht und schimmfähig. Wurde täglich genutzt u.a. mit dem MTB auf dem Weg zu Arbeit oder im Urlaub im Kanu. Dicht geht schon ;-)

Also aktuell nutze ich als kleinen Rucksack für die Jagd etc. einen Savotta Jäger S und wenn es etwas mehr Platz sein soll den Eberlestock Halftrack. Beide Marken sind sehr zu empfehlen! Beim Savotta habe ich zusätzlich das Sitzkissen gekauft, dieses dient wenn man den Rucksack trägt als Rückenpolster. Finde ich für das normale Jagd EDC (Nalgene Flasche, Medipack, kl. Decke, Batterien etc....) völlig ausreichend.
Beim Eberlestock darfs dann auch mal bissel mehr sein. Wobei ich ihn auch gerne einfach ohne Hüftgürt nutze und somit zwar Platz habe der Rucksack z.b. in der Kanzel aber nicht soviel Platz einnimmt wie mit dem Beckengurtgeraffel.

Aber den Rucksack gibt es nicht. Benutze auch Taschen etc. mit Molle da kann ich nach belieben variieren. Klar, nicht leicht aber stabil und modular!
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Der TO sucht eigentlich keinen Sitzrucksack....

Die Brauchtumskugel soll jeder verwenden wie er möchte, ich hatte eine, ich will keine mehr.

Ein moderner gut organisierte Rucksack trägt sich um Klassen besser und nein, trotz einiger Taschen suche ich nichts in so einem Teil, weil alles seinen Platz hat und immer am gleichen Platz ist.
Jeder wie er mag. Der TO sucht was neues und eben keine Lodenkugel, die hat er.

Falls noch jemand einen modernen, bequem zu tragenden Rucksack sucht, gerne eine PN senden. Ich werde wieder umsteigen auf Loden-Brauchtumskugel. Mir sind die modernen Rucksäcke mit Reißverschlüssen und Co. einfach zu laut auf der Jagd. Mein nächster wird wieder ein lautloser Lodenrucksack mit Knebelverschlüssen sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Behalt den als Backup. Mein Eberlestock begleitet mich auf Drückjagden und evtl irgendwann mal anstehenden Jagdreisen wo man zu Fuß mal weiter gehen muss.

Auf den paar Kilometern die ich im heimischen Revier max gehe, ist mir ein Lodenrucksack auch am Liebsten. Da dann aber bitte ein Modell was schmal ist damit man problemlos durch die Türen kommt.
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Ja, das macht wahrscheinlich Sinn ein Backup für alle Fälle zu haben.

Gar nicht so leicht einen schmalen Lodenrucksack zu finden, der meine bescheidenen Ansprüche erfüllt: Lautlose Verschlüsse (z.B. Holz-Knebel), ein gut verschließbares Fach für Jagdschein & Co., 1-2 Nebenfächern und möglichst preiswert soll er sein. Die meisten sind von den Maßen leider ziemlich breit.

Tragekomfort ist auf dem Weg vom Auto bis zur Kanzel nicht wirklich entscheidend für mich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
805
Oben