Endlich : Grünes Licht für Gelbe Mehlwürmer;

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Keiner schreibt euch vor, Mehlwürmer zu essen.
Es geht einfach darum, wie wir zukünftig unseren Eiweißbedarf decken können.
Dieses Igitt ist doch nur anerzogen und nicht rational begründbar.
In meinem Leben habe ich schon gegessen (z. T.) auch roh: Austern, Schnecken und andere Weichtiere.
Sagowürmer, Heuschrecken und andere Insekten.
Hammelhoden, Kalbsbries und andere Teile von Säugetieren.
Wer kennt denn noch Schnepfendreck?
Wer lässt sich noch Kalbsfüße vorsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Also, sehe ich das richtig:unsure:,man erzählt uns , wir sollen weniger Fleisch essen und schwatzt und dafür Würmer und Insekten auf:mad::mad:? Auch das sind Tiere und für ein Schwein müssen wieviel
Würmer sterben :unsure:? Mathematiker vor:).
Manche Tierrechtsphilosophen wie z. B. Peter Singer haben nichts gegen den Verzehr von "niederen" Tieren wie Würmern, da sie deren Leidensfähigkeit als gering einschätzen.
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
91
Da die Produktionskapazitäten in der EU politisch künstlich gebremst werden wird wohl nicht die Eiweißnot als Hauptgrund herhalten können.
Wie ist das eigentlich mit der Kennzeichnungspflicht? Enthält Zutaten tierischen Ursprungs,
Kann Spuren von Nüssen und Würmern enthalten?:LOL:
Sir Pratchett schrieb mal: Lokale Spezialitäten sind Dinge ,die man woanders nicht essen mag.:whistle:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Keiner schreibt euch vor, Mehlwürmer zu essen.
Es geht einfach darum, wie wir zukünftig unseren Eiweißbedarf decken können.
Dieses Igitt ist doch nur anerzogen und nicht rational begründbar.
In meinem Leben habe ich schon gegessen (z. T.) auch roh: Austern, Schnecken und andere Weichtiere.
Sagowürmer, Heuschrecken und andere Insekten.
Hammelhoden, Kalbsbries und andere Teile von Säugetieren.
Wer kennt denn noch Schnepfendreck?
Wer lässt sich noch Kalbsfüße vorsetzen?
Na dann guten Appetit:p sorry aber wenn ich Insekten essen wollte, wäre ich ein Vogel, Igel etc. geworden:sneaky:. Vielleicht im nächsten Leben.
MfG.
PS: als Jaager ziehe ich Gerichte vom Wild vor;)....Sonntag gibt's Rehgulasch🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @regloh,

als ausgewiesener Biologe :unsure: solltest Du eigentlich besser Bescheid wissen. Naja, das Internet ist groß und weit ....

munter bleiben!!

hobo

p.s.: bezieht sich auf #30 - sorry für die späte Antwort :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Manche sehen Rot: Grünes Licht für gelbe Mehlwürmer in blauen Dosen.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
134
War in Mexico, da gab's lecker Salat. Einmal mit Ameiseneiern. Im dem anderen Salat sah es aus wie kleine Tausendfüssler. Bin ehrlich, man muß unsere Eßgewohnheiten kurz ausschalten. Aber es hat geschmeckt, mit Nachschlag. Die hatten halt früher nix anderes. Aber giftig ist es auf keinen Fall, dazu gibt es zu viele Mexikaner.

In Mitteleuropa gab es auch lange Zeit Ameisenpuppen zum Verzehr bis diese geschützt wurden. Da wurden die Ameisenhaufen gesiebt und die Puppen dann getrocknet und gegessen.
Irgendwo gibt's da auch ein Dokumentarfilm dazu: Stichwort Ameisler
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Beim Verzehr eines Würchwitzer Milbenkäses werden ca 1/2 Million lebende Milben mitgegessen. Na und?
Früher wurde auch Maikäfersuppe zur Kräftigung empfohlen.
Auf den Seychellen habe ich auch mal Fledermauspastete gegessen (War eigentlich Flughund).
In einigen Altberliner Lokalen bekommt man wieder "Berliner Schnitzel" = Kuheuter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bei den meisten Landeiern fange die Vorbehalte doch schon bei Meeresfrüchten an.
Insekten oder ähnlichem was in unsere Kulturkreis unbekannt ist wirds nicht besser.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
"Wat der Buer nech kennt, dat frett er nech.."
Dabei werden weltweit über 2000 essbare Insektenarten beschrieben.
Und alle sind hochwertige Eiweiß-Lieferanten. In der Schweiz sind u. a. Mehlwürmer und Heuschrecken schon seit Jahren als Nahrungsmittel zugelassen.
Selbst für Juden gelten einige Heuschreckenarten als koscher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
823
Oben