[BW] - Fangschuss mit Schrot auf Schalenwild

Registriert
20 Mrz 2019
Beiträge
50
Servus,

laut Jagd-und Wildtiermanagementgesetz ist der Fangschuss auf Schalenwild mit Schrot erlaubt.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Falls ja, auf welche Wildart und auf welche Entfernung wurde der Fangschuss angetragen?
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hab zwar noch keinen Fangschuß mit Schrot getätigt,aber würde denken Trägerschuß Max 2m🤔
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Nah ran und auf den Träger oder Haupt. Geht allerbest. Bumm und um. Aber wenn du ganz nah dran bist kann es auch sein dass die Schrotladung wie ein FLG durchgeht und wenn du dann das ZNS knapp verfehlt hast dann ist es eben vielleicht nicht direkt Bumm um.
Auf eine Entfernung von 10-15m habe ich einmal einen noch mobilen Bock mit 3,5mm auf Breitseite beschossen (hatte nix anderes dabei), der hat nicht einmal gezeichnet. Konnte aber nicht mehr weit und bekam noch einen Fangschuss.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Mitjäger hatte Wildunfall im eigenen Revier - war auf der Heimfahrt vom Wurftaubenstand, daher (nur) Flinte dabei.
Keine Probleme.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei einem flüchtigen Überläufer (40kg) mit 4mm Schrot auf 30m haben es die Schrotkugeln bis auf die gegenüberliegenden Rippen gebracht.
Verendet genauso wie der Nachfolgende, welcher dann die richtige Kugel bekam. Der Dritte aus der Rotte bekam das Brennecke und alle 3 lagen nebeneinander nach kurzer Flucht.
Gesehen bei versehentlicher Fehlbedienung des Drillings.
Also mit Schrot geht schon so einiges, auch außerhalb des absoluten Nahbereichs.
ReW auf den Träger sollte keinerlei Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
647
Oben