Leichtes 50er ZF für die Nacht

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Musste jetzt erstmal gucken wer oder was March ist und macht. Noch nie was von denen gehört, was ja nichts zu bedeuten hat.
Ich denke, dass ich bei den "großen" bleiben werde, wenngleich Nischenprodukte natürlich auch ihren Reiz haben. Allerdings ist mir March dafür etwas zu teuer.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Weiss jemand eigentlich, wie sich das nicht mehr hergestellte Zeiss FL Diavari 4-16x50 nachts macht? Gibt es das aktuell noch von Hensoldt?

Ein Freund hatte sich mal bei ähnlichem Anforderungsprofil das Leupold VX-III 4,5-14x50 zugelegt - er kommt damit meist ganz gut zurecht - mir war das nachts bei verschiedenen Lichtverhältnissen ein klein wenig zu „dunkel“ - vielleicht war ich es aber nur nicht gewohnt...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Weiss jemand eigentlich, wie sich das nicht mehr hergestellte Zeiss FL Diavari 4-16x50 nachts macht?

Ich habe das seit bald 10 Jahren auf meiner Tikka und mich damit auch beim Sauansitz nie „unterbelichtet“ gefühlt. Bin aber kein SW-Spezialist und mein Sitzfleisch ist begrenzt...

Werde meins aber in der ersten Jahreshälfte 2021 auf eGun (oder finn.no) verkloppen und durch ein Stratos ersetzen weil mir 4x zu viel ist für die kleinste Vergrößerung.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Damit es nicht langweilig wird hole ich diesen Thread nochmal hervor.

Wie schlägt sich das Kahles Helia 2-10 x 50i im Vergleich zum 50er HT, Z6i und Magnus?
Das Teil ist ja wirklich günstig, schlicht, leicht und sollte mit Vorsatzgeräten gut zurechtkommen.
Wichtig ist nach wie vor Eyebox und Nachttauglichkeit; da ich durch Kahles Gläser noch nicht durchgeguckt habe würde mich auch nochmal die Qualität des Leuchtpunktes interessieren.

Vielen Dank,
C
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Damit es nicht langweilig wird hole ich diesen Thread nochmal hervor.

Wie schlägt sich das Kahles Helia 2-10 x 50i im Vergleich zum 50er HT, Z6i und Magnus?
Das Teil ist ja wirklich günstig, schlicht, leicht und sollte mit Vorsatzgeräten gut zurechtkommen.
Wichtig ist nach wie vor Eyebox und Nachttauglichkeit; da ich durch Kahles Gläser noch nicht durchgeguckt habe würde mich auch nochmal die Qualität des Leuchtpunktes interessieren.

Vielen Dank,
C
Wenn man bei Kahles etwas NICHT bemängeln kann , dann den Leuchtpunkt.

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Helia. Habe auch schon durch mehrere ZFs geguckt und muss sagen , dass gerade die feinen Leuchtabsehen der Kahles-Gläser ganz oben mitspielen .
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Danke für eure Hilfe!
Ich werde versuchen, mir das Helia am Wochenende anzugucken.
Wird für 1445 Euro angeboten. Ich weiß, geht im Netz noch günstiger, so bliebe die Kohle aber beim Händler vor Ort.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich kann zu den anderen beiden Gläsern nichts sagen aber das 50er HT kann ich nicht empfehlen!
Habe es zum Glück nur auf der kleinen Kugel, zu mehr taugt es auch nicht.
Fühlt sich insgesamt an wie in ner staubigen Fabrikhalle zusammengesetzt.
Der Leuchtpunkt ist ausgefranst und der Zoom Verstellring geht höllisch schwer und kratzt als wäre Dreck dazwischen. (Neuware vom BüMa)
Eingeschickt.
Antwort: Ausfransung ist technisch bedingt durch extrem feinen LP. Verstellring im Bereich der Toleranz.
Und das für 2000 Tacken. Schönen Dank auch.
Habe auf meiner Nachtwaffe das 56er Varipoint aus der letzten Charge. Da schniebelt alles wie es soll und da franst auch nichts bei dem gleichen LP.
Frechheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich kann zu den anderen beiden Gläsern nichts sagen aber das 50er HT kann ich nicht empfehlen!
Habe es zum Glück nur auf der kleinen Kugel, zu mehr taugt es auch nicht.
Fühlt sich insgesamt an wie in ner staubigen Fabrikhalle zusammengesetzt.
Der Leuchtpunkt ist ausgefranst und der Zoom Verstellring geht höllisch schwer und kratzt als wäre Dreck dazwischen. (Neuware vom BüMa)
Eingeschickt.
Antwort: Ausfransung ist technisch bedingt durch extrem feinen LP. Verstellring im Bereich der Toleranz.
Und das für 2000 Tacken. Schönen Dank auch.
Habe auf meiner Nachtwaffe das 56er Varipoint aus der letzten Charge. Da schniebelt alles wie es soll und da franst auch nichts bei dem gleichen LP.
Frechheit.

Dieser Geisteshaltung wegen wechselte ich schon vor langer Zeit zu Swarovski, kahles und Leica...
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Ich habe heute mit einigen Händlern telefoniert und habe mehr als ein Mal zu hören bekommen, dass es bezüglich Zeiss Unmut gibt.
Mag jeder draus machen, was er will, es gibt bestimmt viele sehr zufriedene Zeiss-Kunden. Ist aber schon komisch gewesen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ich habe heute mit einigen Händlern telefoniert und habe mehr als ein Mal zu hören bekommen, dass es bezüglich Zeiss Unmut gibt.
Mag jeder draus machen, was er will, es gibt bestimmt viele sehr zufriedene Zeiss-Kunden. Ist aber schon komisch gewesen.
Habe ähnliches gehört, da ich im vergangenen Jahr 3 zfs angeschafft habe. Ich bin aber Zeiss gegenüber überhaupt nicht abgeneigt (habe eine Saison ein 3-12x56 diavari mit lp geführt). Auf genauere Nachfrage wurde nur gedruckst und ich bin nicht schlauer geworden.... evtl. Ist zeiss für manche Händler auch aktuell etwas schwierig, wer weiss das schon. Ich kenne nur einen der mit dem 54er HT Fernglas nicht glücklich war, mit den ZFs ... da kenne ich eigentlich bisweilen nur zufriedene.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Der Höker, bei dem ich das Kahles testen werde, hat Zeiss aus dem Programm genommen.
Wie gesagt, ich stecke da nicht drin und es ist mir auch egal.
Ich gehe nach optischer Qualität und entscheide entsprechend.
Wenn das Kahles deutlich schlechter ist als mein Z6i werde ich bei überlegen müssen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Problem aktuell für viele kleinere Händler u. Büma ist Marketing und Vertrieb bei Zeiss. Wenn die "Großkunden" wie einem bekannten Händler aus Xanten spezielle Konditionen einräumen, und der dann Zeiss HT 30% bis 40% unter Liste verkauft, können die lokalen da preislich nicht mithalten. Da bleibt es dann nur Zeiss, an einzelnen Fällen / Beispielen (die überall mal vorkommen) schlecht zu reden, um mit etwas Gewinn (der ja notwendig ist) überhaupt was anderes zu verkaufen. Sind keine Fakten vorhanden werden eben mit wagen Andeutungen Zweifel gesät. Was ja wie man hier sieht, ganz gut funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
620
Oben