Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Ich habe nicht alle 54 Seiten gewälzt, vielleicht stehts da schon :censored: Welche Größe empfehlt ihr, wenn ich auch mal ne ganze Keule vom Damwild oder sowas darin zubereiten möchte?
Und wenns dann doch mal weniger ist, sollte das beim größeren Topf kein Problem sein?:unsure:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Mann muss den Topf nicht voll machen. Als erstes empfehle ich einen Petromax ft9. Reicht mit Suppe, Chili etc auch für 10 Leute. Es kann aber auch nur ne Keule, Ente Krustenbraten etc rein
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Stimmt!!! Meine neuste Errungenschaften. Petromax K4Anhang anzeigen 150602
Den habe ich auch, aber aufgrund der geringen Größe erst zweimal benutzt. Für das Brotbacken habe ich mir jetzte ein Edelstahlform zugelegt, die von der Größer auch vor einem Brot mit einem Mehlanteil von 800 - 1000 Gramm nicht in die Knie geht.

Kannst Du mal etwas zum Rezept und zur Garzeit schreiben?

Das Brot sieht nämlich seeeehr gut aus!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Dein Brot sieht spitzenmäßig aus! (y)
Gibt es da ein Rezept dafür? ;)
Schnelles Brotrezept (ich nehme es für Brötchen):

Vorteig am Vortag morgens: 150g Weizenmehl, 150g Wasser, 1g Hefe (wie eine Erbse) locker vermengen und die Pampe mindestens acht Stunden bei über 20 Grad Raumtemperatur stehenlassen, sonst einen ganzen Tag. Nicht drum kümmern, es darf blubbern, aufgehen, zusammenfallen, egal, wir wollen, dass Hefe sich vermehrt und Mehl "verarbeitet".

Hauptteig am Vortag abends oder am Backtag morgens (dann abends backen) :
Vorteig plus 300g Weizenmehl, 100g Dinkelmehl, 180g Wasser und 3g Hefe (drei Erbsen oder eine große Bohne), 15g Salz vermengen und in der Küchenmaschine oder mit Mixer/Knethaken fünf bis zehn Minuten verkneten (je länger, desto besser). Die Wassermengen wirklich abwiegen, nicht abmessen (Volumen).

Teig warm stellen und einmal aufgehen lassen, bis ca. 150% (deutliche Zunahme, aber nicht zwingend verdoppelt).

"Luft rauslassen", also Teig an den Ecken anfassen, hochziehen und in die Mitte falten. An mindestens vier Ecken machen, auch bei rundem Gefäß :)

Teig dann kalt stellen, gern auch Kühlschrank. Über Nacht geht er langsam weiter auf. Am Morgen/nächsten Tag Teig temperieren lassen, für vier große Brötchen oder ein kleines Brot die Hälfte abnehmen, formen, teilen und nochmal max. 45min warm stellen oder direkt aus dem Kühlschrank verwenden, dann sollte der Teig mit in den aufheizenden Backofen.

Ofen auf 220 Grad vorheizen (bei Brot auch den DO) und den Teig oder die Brötchen einschieben, wenn heiss. Im DO Deckel druff, auf einem Blech wird noch Dampf benötigt, also eine halbe Tasse Wasser in den heissen Ofen kippen oder dafür ein zweites Blech mit aufheizen lassen. Der Dampf im DO wird aus dem feuchten Teig erzeugt.
Teiglinge/Brot vorher einschneiden.

Brötchen 15min mit Dampf backen, 15min ohne Dampf, nach den ersten 15min auf 200 Grad reduzieren. Die Brötchen sollten deutlich aufgegangen sein.

Brot im DO eine halbe Stunde mit Deckel backen, eine Viertel- bis halbe Stunde ohne (kommt auf die Teigmenge an).

Bei Einstichthermometerverfügbarkeit sollte das Brot am Ende um 98 Grad haben.

Auskühlen lassen, fertig. Übung macht den Meister!

Ich mache immer Teig für zwei Tage und der Teig überlebt gut im Kühlschrank. Am zweiten Tag ist er noch besser, da er weiter reift. Dinkelmehl finde ich sehr lecker, kann man auch 50/50 machen, wenn man Roggen nimmt, wird ein anderer Wasseranteil benötigt und der Teig klebt bei mir immer deutlichst bis extrem, deswegen mag ich den nicht so.

Mit etwas Übung braucht man am ersten Morgen 3min und am zweiten halt 15min, am Backtag eine knappe Stunde (Brötchen) bis eineinhalb (Brot) inkl. Vorheizen. Wer morgens zuerst aufs Klo geht, stellt den Teig raus und macht den Ofen an :)

Ohne DO oder generell für Brötchen oder klassische Brotlaibe ist ein Pizzastein sehr zu empfehlen!

Hefeteig ist ein Lebewesen und möchte auch so behandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
3B74ED38-2FB5-41D2-9EC0-C15055126A56.jpeg31FFFEA0-784C-4468-98C8-FBB26AA18091.jpegFD1E05F3-1358-4C30-B9A5-0EDBDB5A0320.jpeg9323FEDD-4D39-4FEB-A8DA-28CF42DB55DA.jpeg
Nabend, inspiriert durch Euch! Hab ich auch mal versucht ein Brot zu backen, unten war es angebrannt, konnte ich aber wegschneiden!
Bin überwältigt von der Kruste! Würde ich im Backofen nie hinbekommen! Rezept war ganz einfach, 1kg 405er Mehl, 600ml Laktose freie Milch, einen Hefewürfel, Zucker hatte ich vergessen, und 4 Tel. Salz. Den Deckel voller Kohlen, dann ein Drittel der Kohlen weg genommen und unten drunter gelegt. 40min gebacken. Nächste Mal noch weniger Power von unten und a gescheites Mehl🤓. Nein ich hab kein Homo Office, ich backe schon länger. Meine Frau hat Allergien und verträgt das Brot vom Becker nicht. Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
830
Oben