Fallenmelder Stand Januar 2020

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Grüß dich Nivier,

Ich habe bei Wildmelder kostenlos eine Plattform errichtet und dort alle meine WM gelistet. Dann wird mein Handy nicht belastet. Alle WM sind nummeriert und mit Namen versehen, z. B. 01 Kappesbauer, 02 Steinkuhle usw.! Anfgefangen mit 01, beginnen die WM um 00.01 Uhr im Abstand von 3 Minuten mit ihren Statusmeldungen, bis auch Nr. 39 durch ist. Gibt ein Melder keine Statusmeldung, was sehr selten vorkommt, bekomme ich morgens um 9 Uhr eine Email auf Handy und Laptop mit dem Hinweis, dass sich z. B. der Melder 01 nicht gemeldet hat. Dann fahre ich zum Überprüfen hin.
Löst eine Falle aus, bekomme ich sofort einen Anruf auf meinem Handy. Dort steht dann die Nr. mit Namen und dem Hinweis: Anruf in Abwesenheit. Diese Falle muss sich also leer machen.
Mein erster Blick ist also morgens auf Handy, ob irgendeine Falle angefufen hat.
Nachts liegt mein Hand stumm geschaltet in einem anderen Raum.
Alles ganz entspannt!!
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Der Minkpolice MP5 soll nächstes Jahr eingestellt werden und es gibt nur noch den MP10 mit LTE. Dort ist die SIM nicht mehr auswechselbar und das Jahresabo kostet 23€.
Ich habe mir diesen für eine 2. Falle für zur Probe bestellt. Aber bei den Kosten wird es glaub langfristig auf den Trapmaster hinauslaufen.
Wie ist eure allgemeine Meinung zum MP10?

Das haben Minkpolice und Trapmaster ja extra gemacht, weil sie damit ganz schön viel Geld verdienen. Eigene SIM-Karte war gestern, bei den beiden.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Moin Leute,

nach langer langer Abwesenheit (außer PN´s) melde ich mich mal wieder.

Mit einigen von euch habe ich mich über das Thema Fallenmelder schon per PN ausgetauscht und super viele Infos erhalten und mir einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Modelle verschaffen können (ein ganz großes Dankeschön an rotfuchs2, Florian1979, Hasenhan und onkelfelix!!!!).

Durch Zufall bin ich nun auf einen neuen Fallenmelder / Hersteller gestoßen.

Safetrap
https://www.safetrap.de/main.html

Hier habe ich mit der Suchfunktion noch keinen Eintrag dazu gefunden.

Die Infos auf der Seite sind recht dürftig. Ich habe weder Facebook noch Instagram aber trotzdem rausfinden können, dass deren Multi-Netz-SIM 12€ im Jahr kostet.

Habe denen mal eine Mail mit ein paar Fragen gesendet und bin auf die Antwort gespannt. Stelle diese dann auch hier rein.



Unter folgendem Link bekommt man noch ein paar Infos und kann die beiden Tüftler noch unterstützen. Habe aber noch nicht erkennen können wie.

https://www.startnext.com/safetrap



Mal so erste Infos auf einen Blick:

- Anschaffungspreis 120€
bei 3 Stück 110€/Stk.

- 12€/Jahr für Multi-Netz-SIM

- Es gibt eine App

- Akkulaufzeit ~ 12 Monate (integrierte Lithium-Ionen Akku)
Da müsste man nochmal klären was "integriert" genau bedeutet. Fest verbaut?!

- Abriss-Magnet


Wenn die Teile zuverlässig laufen - meiner Meinung nach eine wirklich günstige Alternative zu Minkpolice und Trapmaster. Denn man hat eine App und die laufenden Kosten sind mal weniger als die Hälfte im Jahr pro Melder.

Selbst beim Wildmelder mit ~240€ (inkl. SIM und Akku) ist bei einem Preisunterschied von 120€ der Vorteil der jährlichen Kosten 10 Jahre entfernt.

Falls ich was übersehen oder hier was falsches geschrieben habe lasst es mich bitte wissen.

Ich jedenfalls bin gespannt ob sich da tatsächlich eine App-basierte Alternative zu MP und Trapmaster auftut.

Horrido,
Skeety
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Ich finde immer noch Wildmelder ( 215 ) am unproblematischsten.

Diese Abzocke mit den SIM Karten geht mir auf die Nerven.

Eigentlich muss es das Ding für 100 € in China geben, wenn nicht für 60.

Habe es leider noch nicht gefunden.

Safetrap wollen ja einen Melder für 110 € verkaufen, also wird er im Einkauf deutlich drunter liegen.

Die wollen ja für Startap gründen und dafür Geld sammeln.

Vom Verkauf sind die noch entfernt, soweit ich das sehe.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Habe mir die Seite gerade mal angeschaut. Mehr als dürftig und ohne Aussagekraft. Vor allem vermisse ich das Impressum, würde gerne mal wissen, wer dahinter steckt.
Für mich alles leicht dubios.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Ja die Infos sind wirklich dürftig. Ein Impressum habe ich auch als erstes verzweifelt gesucht.

Auf Startnext.com sind die beiden Inhaber der Firma ersichtlich. "Firmensitz" ist Stade bei Hamburg.

Wie geschrieben, ich bin gespannt. Eine Antwort auf meine Fragen habe ich auch noch nicht bekommen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Kleine Ergänzung:

Impressum
NOVAVISION
Niklas Läsche
Mühlenstraße 9
21755 Hechthausen Deutschland

P.s.: Weder kenne ich die beiden Firmengründer noch habe ich irgendwas davon hier darüber zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Moin,

habe heute eine Antwort auf meine Fragen erhalten.

SIM ist frei wählbar. Der Melder benötigt ca. 3MB oder 70 SMS pro Monat.

Nutzung der App und Updates sind inklusive.

Ausgeliefert wird voraussichtlich am 8. Februar.
Ab März ist der Melder dann regulär bestellbar.
Deren Startnext Kampagne ist am 31.12 erfolgreich geendet.

Klingt spannend...
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
158
Moinsen,
gibt es was neues zu Safetrap, hat jemand den Melder im Einsatz? Der Shop auf der Seite ist leer, zu kaufen sind sie anscheinend nicht (mehr).
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Ich verwende jetzt nur noch Reviermanager Fallenmelder. Kosten derzeit um die 130 Euro.
Ohne irgendwelche Abos. Simkarte rein und los.

Und besonders gut finde ich, das die tägliche Statusmeldung per Anruf kommt. Dadurch nur Kosten wenn was gefangen wird. Batterien halten auch über ein halbes Jahr.
 
Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
Ich habe mir jetzt einen Fallenmelder von catchalive zugelegt
Und muss sagen, bin begeistert.
Schnelle Lieferung, sehr freundlicher Service, und Antworten kommen binnen Minuten.

Das Gerät ist schnell und einfach eingerichtet und die App ist übersichtlich.

Klare Empfehlung von mir.
 
Registriert
31 Mrz 2019
Beiträge
50
Wir haben auch mittlerweile ein paar catchalive im Einsatz. Wenn man die einmal eingerichtet laufen die ohne Probleme. App finde ich aber etwas unübersichtlich aber der Hersteller hilft dafür bei Problem sofort weiter
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Was kostet bei Catch die Sim Karte im zweiten Jahr und muss ich die Verwenden?
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich habe 4 Stück von CatchAlive im Betrieb, laufen absolut problemlos.
Habe direk 3 Jahres Abo genommen, somit waren die Melder deutlich günstiger als Minkpolice oder Trapmaster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
778
Oben