Unterschied Subaru XV/Forester

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Beim Forester hab ich den Überblick nicht.
Beim XV (meines Wissens) war immer der kleine Benziner mit Schaltgetriebe auch mit zusätzlicher Untersetzung.
 
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8-10 Liter beim Bnziner :D Mein 3.2 den ich gestern verkauft habe, hat bei defensiver Fahrweise 14 gebraucht ^^
Wäre also schon ein Ersparnis, vll denke ich doch mal über den Benziner nach.. hab allerdings recht weit ins Revier
 
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:oops:wurde beim Forester seit der vorletzten Generation überhaupt noch eine Untersetzung verbaut:unsure:, beim Diesel doch net.
MfG.

Nein, beim Diesel ist das Drehmoment für eine Untersetzung zu hoch. Aus meiner Sicht auch nicht erforderlich.
Probleme beim Diesel gab es meines Wissens bis 2009 oder 2010, als noch eine "(halb)offene Abgasreinigung" oder sowas verbaut wurde. Danach sind mir keine Probleme bekannt.
Die angegebenen Verbräuche bei den Benzinern (8-9 Liter beim normalen und 9-10 Liter beim Turbo) halte ich für etwas unrealistisch. In meinem Bekanntenkreis liegen sie 1-2 Liter höher.

Persönlich bin ich mit einem 2011 Forester Diesel sehr zufrieden. Halte ihn für sehr geländetauglich und angenehm auch auf der Langestrecke. Ein paar Dinge stören mich, wurden aber z.T. zwischenzeitlich verändert. Dazu gehören kleine Inspektionsintervalle, Schalter für Sitzheizung, sehr lange Warmlaufphase im Winter und bei mir ein Radio mit permanent wechselndem Ausfall einiger Lautsprecher. Beruht vermutlich auf einem Wackelkontakt und dieser konnte noch nicht gefunden werden. Ansonsten bei über 180000 km nichts nennenswertes an Reparaturen. Fast nur Verschleißteile und Inspektionen.

wipi
 
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Freitag schaue ich mir einen XV an, ez 03/14, servicegepflegt, vollausstattung außer leder und ahk, 106tkm Laufleistung
 
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8-10 Liter beim Bnziner

Das halte ich für ein Gerücht, vielleicht wenn man den immer auf der Bahn auf 160 prügelt, das macht bei dem Auto aber eh keinen Sinn/Spass. Mein 2014er XV mit dem kleinen Benziner braucht 7,2 Liter bei normaler Fahrweise. Fahr den einfach mal Probe, schau auch ob dir die Automatik liegt (Geschmackssache, ich finde die sehr entspannt) und ob das mit dem Kofferraum passt.

Noch ein Hinweis zur Geländegängigkeit: Wir hatten DJ im Harz, Wege nach kurzer Tauperiode und knackig kalter Nacht spiegelglatt und Steigung. Der Kollege mit dem Jimny war am Fluchen und die zuschaltbaren Allradler wurden am Weg stehen gelassen, da ging nix.
Im Subaru hat kurz das ESP Licht geleuchtet und weiter gings wie auf Schienen. Selbst Anfahren am Hang bei Eis hat der gemacht, ich war echt ziemlich begeistert:)
 
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Das halte ich für ein Gerücht, vielleicht wenn man den immer auf der Bahn auf 160 prügelt, das macht bei dem Auto aber eh keinen Sinn/Spass. Mein 2014er XV mit dem kleinen Benziner braucht 7,2 Liter bei normaler Fahrweise. Fahr den einfach mal Probe, schau auch ob dir die Automatik liegt (Geschmackssache, ich finde die sehr entspannt) und ob das mit dem Kofferraum passt.

Noch ein Hinweis zur Geländegängigkeit: Wir hatten DJ im Harz, Wege nach kurzer Tauperiode und knackig kalter Nacht spiegelglatt und Steigung. Der Kollege mit dem Jimny war am Fluchen und die zuschaltbaren Allradler wurden am Weg stehen gelassen, da ging nix.
Im Subaru hat kurz das ESP Licht geleuchtet und weiter gings wie auf Schienen. Selbst Anfahren am Hang bei Eis hat der gemacht, ich war echt ziemlich begeistert:)


Hab den XV gekauft.
Bisher natürlich nur Autobahn und Landstraße, aber Verbrauch 5,5-6 Liter je nachdem.
Wenn man will, zieht der kleine auch gut durch.
Bei mir ist es der Diesel mit EZ 2014 geworden.Den gibt es nicht als Automatik, nur als Handschalter
Keine Untersetzung, dafür sehr kurz übersetzter 1ter Gang
Gleich geht es das erste Mal ins Revier, da bin ich gespannt☺
 
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Jo, der Diesel liegt sicher unter 6L und der kleine Benziner vielleicht auch unter 8.
Aber wer den 2l mit 156 PS hat kommt schwerlich mit 8l aus.
 
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Ich verstehe nicht wieso es überhaupt relevant ist ob ein Auto 7 oder 8 Liter braucht.

Wirtschaftliche Gründe können es bei Anschaffungspreisen von 30.000,- € plus X für einen solchen Wagen nicht sein. Das sind auf ein Autoleben (200-300 tkm) vielleicht 2000 oder 3000 € Unterschied, bei Gesamtbetriebskosten die weit über dem Anschaffungspreis liegen.

Und bei bedenken wegen Umweltschutz darf ich eigentlich gar kein Auto fahren.
 
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Ich verstehe nicht wieso es überhaupt relevant ist ob ein Auto 7 oder 8 Liter braucht.

Wirtschaftliche Gründe können es bei Anschaffungspreisen von 30.000,- € plus X für einen solchen Wagen nicht sein. Das sind auf ein Autoleben (200-300 tkm) vielleicht 2000 oder 3000 € Unterschied, bei Gesamtbetriebskosten die weit über dem Anschaffungspreis liegen.

Und bei bedenken wegen Umweltschutz darf ich eigentlich gar kein Auto fahren.


Ich will dir nicht nahe treten, aber zur unbedingten Bedingung hat das doch niemand gemacht.
Es wurde lediglich positiv festgestellt. Niemand schreibt ich habe den XV gekauft weil der Wagen so und so viel verbraucht.
Sondern ich habe einen XV gekauft, er verbraucht so und so viel.
der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir deshalb nicht..
Von Umweltschutz hat hier überhaupt niemand gesprochen, also verzeih bitte, wenn ich deinen Kommentar hier in Frage stelle.
 
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Was sind eurer Meinung nach die Haupt-Beanstandungsmerkmale beim Diesel Boxer?

Ich kann nix elementares beanstanden. Gut 180000 km ohne nennenswerte Probleme in fast 10 Jahren.
Wie bereits schon mal geschrubbt, gab es wohl bis 2009 oder 2010 Probleme bei Fahrzeugen mit "offener Abgasreinigung". Kenne den Fachausdruck nicht und gebe es mal so weiter. Dazu kommt halt ein kurzer Inspektionsintervall.
Habe bei meinem Forester mal 30000 km die km und den Verbrauch notiert. Kam dabei im MIschbetrieb auf ziemlich genau 6,5 Liter. Seit ich ihn vor einem Jagd zum reinen Jagdauto "verwandelte" stieg der Verbrauch wegen vieler Kurzstrecken um 0,5 Liter.

Unter dem Strich aus meiner Sicht eine Empfehlung und ich finde es schade, dass Subaru den Diesel eingestellt hat.

wipi
 

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