Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Probleme macht von der Höhe her nur der multiadapter. Da er durch die Überwurfmutter und seinen Durchmesser dazu neigt das man beim spannen mit dem Schieber an die Mutter anschlägt. Alle anderen tragen weniger auf.
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
34
Benötigt noch jemand einen PARD NV007 Zielfernrohr-Schnell-Adapter für Swarovski Z6i ? Bei Interesse bitte PN.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

habe nun das Pard mit dem normalen Adapter bestellt. Mal schauen wie ich damit zurecht komme. Ich werde berichten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

habe mal versucht alle Hinweise für die Erstinbetriebnahme zusammen zu fassen. Eventuell fällt jemand noch was auf an was ich nicht gedacht habe...

  1. Dioptrinausgleich am ZF auf +/- 0 einstellen
  2. Pard mit dem Adapter verbinden und komplett auf das Okular aufschieben und fest ziehen
  3. Augenabstand anpassen (Zielfernrohr nach vorne schieben, ca. 2cm Augenabstand zum Pard Gummi), eventuell Schaft Verlängerung
  4. Absehen vom ZF mittels der X und Y Achse auf dem Pard Monitor mittig ausrichten
  5. ZF vorerst auf die kleinste Vergrößerung einstellen
  6. IR Strahler zu 2/3 rausziehen
  7. IR Strahler auf Stufe 2 einstellen
  8. Nacht Modus im Pard einstellen
  9. Einen Zielpunkt auf 100m anvisieren
  10. Über die Fokuswalze am Pard scharf stellen

Feineinstellung
  • Vergrößerung am ZF hoch drehen und mit der Fokuswalze scharf stellen
  • Digital Zoom vom Pard mit einbeziehen
  • EV-Belichtung verwenden um die Linse zu öffnen oder zu schließen (Bei hoch vergüteten Gläser die Linse öffnen also in den + Bereich)

Hinweise
  • IR Strahler vom Pard so einrichten das dieser immer mit der Stufe 1 gestartet wird
  • Nacht Modus (Schwarz/Weiß) als Standardmodus aktivieren
  • Bildschirm Helligkeit auf 0 einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Nicht den Digitalzoom vergessen, der ist sehr gut nutzbar... also bevor man am ZF hochdreht.

Ah, guter Hinweis. Ich hätte das so verstanden erst testen wie weit es mit dem ZF nach oben geht und ab dann den Digitalen Zoom nutzen wenn nötig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Zu ergänzen wäre noch die Parallaxeeinstellung bei Zielfernrohren, die über eine solche Verstellung verfügen. Ansonsten schon sehr gut und für den ein oder anderen sicher hilfreich.

Hi,

stimmt. Hatte die Punkte für meine „Konfiguration“ zusammengefasst. Mein Zielfernrohr (Zeiss V6) hat leider keine Parallaxeeinstellung daher hatte ich nicht daran gedacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@johndo: Die Dioptrienverstellung kannst so lassen, wie es auch sonst für deine Augen passt. Strahler reicht fokussiert auf Stufe 1 locker aus. Digitalen Zoom braucht man im Prinzip nicht. Bei Bedarf einfach etwas mit dem ZFR höher gehen. Fest auf 100m fokussieren macht keinen Sinn, man muss recht häufig mal nachfokussieren, wenn sich die Entfernung ändert. Ansonsten passt deine Vorgehensweise gut.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Dioptrienausgleich gebe ich Dir recht, kann man ruhig so lassen wie er ist. Man hat ja nachts Zeit, kann also alle extrem durchprobieren. Große Unterschiede habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Digitalzoom, der ist super nutzbar. Bevor ich am ZF drehe, erstmal den Digitalzoom drücken, dann am ZF. Die Glücklichen mit einem Paralaxeausgleich schmunzeln und drehen einfach am Ausgleich!
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Pard ist mit adapter und klebeband(als schutz und füllung zw. Adapter und zielfernrohrhülle gedacht..) da, trockentests an 2 waffen im keller/garten erfolgreich, extra ir-lampe funzt auch. Sofern wetter mitspielt=morgen früh feld/waldeinsatz an der stelle, wo ich Samstag früh 50 meter neben mir wieder Sauen hatte und nur mit der WBK zuschauen konnte...zuviel Dunkelheit und verharschter Schnee war zwischen uns....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

so erster Eindruck vom Pard mit einem Zeiss V6 2,5-15 x 56. War überrascht wie klein und leicht das Gerät ist. Die Bedienung ist soweit recht einfach und das Menü aufgeräumt.

Habe den mitgelieferten Adapter mit einer Schnellverschlussschraube am Okular befestigt. Naja etwas gefummel war das schon. Musste dann auch noch zwei Lagen Panzertape rumlegen, danach aber bomben fest. Für das V6 wird der 48mm Adapter benötigt.

Das Zielfernrohr musste/wollte ich ein paar Zentimeter nach vorne schieben. Bin nun so ca. 2cm mit dem Auge an der Gummimuschel. Das Ziel lässt sich dann noch sehr gut ansprechen, außenrum im Display ist dann ein leichter Tunnel. Geht man mit dem Auge direkt dran ist alles sehr gut erkennbar und kein Tunnel mehr.

Die ersten Probeschüsse mit .308 sowie Schalldämpfer absolut problemlos. Selbst wenn ich mit dem Auge direkt auf die Gummimuschel gehe kein spürbarer Rückstoß.
Mein Anschlag ist eigentlich gar nicht anders wie zuvor, ist halt nur problematisch wenn ich das Pard abnehme. Allerdings habe ich für Tagsüber bzw. für Rehwild noch ein anderes Glas was ich dann verwende.

Hab bisher nur am Tag mit dem Pard getestet da sieht das alles schon mal recht gut aus. Konnte bis ca. 6 Fach mit der Vergrößerung hoch gehen um Absehen und Ziel scharf zu bekommen. Ist für mich soweit erstmal ausreichend. Der Digitalzoom ist auch ganz brauchbar.

Die iOS App OKCam hat auf anhieb mit dem Pard funktioniert. Video und Bildaufnahmen ließen sich einfach und ohne Probleme erstellen.

Somit ist die Grundkonfiguration gemacht. Beim nächsten abendlichen Ansitz wird ausgiebig getestet :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
785
Oben