Neues von Winchester & Browning

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
10,3... hätte man die 10,75 genommen... mit dem Afrika background... vielleicht eine 62er Hülse oder auch 64 . Ich denke die Patrone hätte etwas werden können... 10.75x64 ... damit kann man doch noch punkten;)

10,75x63 gibt´s schon seit etwa 1900/1902. War die Vorgängerpatrone der 10,75x68 (R/P1: 12,57mm).
Parallel dazu eine 9x63 und eine 9,3x63. In etwas abgeänderter Form kennt man letztere von Wilhelm Brenneke als 9,3x64, aber auch um diese wird es zusehends sehr, sehr ruhig, obwohl sie unter Jagdballistikern gerne als eine der effektivsten Patronenentwicklungen überhaupt angesehen wird.
Was Patronen wie 9,3x64, 9x63, 9,3x63, 10,75x63 und 10,75x68 "negativ" anhaftet ist halt, wie 2RECON schon anmerkte, ihre metrische Nennung, wenn alle nur nach Übersee und dem dort verwendeten zölligen System schauen.
Deshalb sind in den letzten Jahren bei amerik. Jägern und Schützen auch metrische US-Kaliber so beliebt, weil sie dort drüben, zumind. vom Namen her, eben "anderst" sind.
In den 60er/70er Jahre gab es schonmal eine "metric-wave", die durch us-amerik. Jäger- und Schützenhaushalte "schwappte". Grund wahr wohl durch die Präsenz von US-Truppen in Westeuropa und das hier geltende, für die GI´s "exotische", metrische System.
So schossen, v.a. bei der Firma Remington (Winchster hatte in den 60er/70er Jahren massive, wirtschaftl. Probleme) Patronenetwicklungen wie 6x47, 6mmRem., 6,5mmRem.Mag., 7mmRem.Mag., 8mmRem.Mag.innerhalb von weniger als 20 Jahren wie Pilze aus dem Boden.
Aber nur die 7mmRem.Mag., und im bescheideneren Sinn auch die 6mmRem., konnten sich langfristig auf dem US-Markt und international durchsetzen, selbst bei uns hier.
Ich bin der Überzeugung, hätte Remington seine 7mmRem.Mag. als .280 oder .285Rem.Mag. auf den (zumind. dt. Markt) gebracht, wäre sie in der Belibtheit hierzulande nicht nur ein "Strohfeuer" in den 70er/80er Jahren geworden.
Es wird zwar immer angeführt, daß sie kaum Vorteile gegenüber der viel effektiveren 7x64 Brenneke bringt, aber wo liegt denn auch die im selben Zeitraum mehr als beliebte 7mmBrenneke-Konstruktion in den heutigen Verkaufszahlen?
Es wird wohl unergründbar bleiben, wieviele Patronenentwicklungen es im deutschsprachigen Raum, in der Zeit 1890-1940, gab.
Es waren aber so viele, daß heimische Neukonstruktionen oder Importe von US-Neukonstruktionen seit 50 Jahren völlig überflüssig wären und man nur alte, vergessene, aber sehr gute, der Mode zum Opfer gefallene Patronen wiederzubeleben und mit ihnen die "Lücken" in den Anwedungsbereichen (DJ/Waldjagd, Weitschuß, Schonzeit etc.) zu schließen bräuchte.
Halt dann nur mit "metrischer" Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
Erstaunlich ist, daß die frühen amerikanischen Entwicklungen parallel zu den Europäischen statt gefunden haben sollen ohne voneinander zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich finde zB die 325 WSM sehr interessant. Es gibt praktisch keine Munition, nur sporadisch. Keine Hülsen... sonst hätte ich schon eine


Servus,

vergleich mal bitte die CIP-Zeichnungen der .300WSM und der .325WSM.......
https://www.cip-bobp.org/de/

Du wirst feststellen das die Hülsen ident sind.
Wenn Du also .325WSM Hülsen brauchst kauf .300WSM dann 1x Vollkalibrieren und fertig..

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
Das Kaliber .270 Win wurde von einem US gun writer über jahrzehnte großgeschrieben.
Ich kann mich nicht erinnern, daß er die 7x64 Brenneke jemals auch nur genannt hat. Großartiger Influencer würde man ihn heute nennen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Das Kaliber .270 Win wurde von einem US gun writer über jahrzehnte großgeschrieben.
Ich kann mich nicht erinnern, daß er die 7x64 Brenneke jemals auch nur genannt hat. Großartiger Influencer würde man ihn heute nennen.
Damals gab es noch kein Internet, Forum usw, daher kann es schon sein, dass die Situation im fernen Deutschland nicht bis in die USA vorgedrungen ist...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
10,75x63 gibt´s schon seit etwa 1900/1902. War die Vorgängerpatrone der 10,75x68 (R/P1: 12,57mm).
Parallel dazu eine 9x63 und eine 9,3x63. In etwas abgeänderter Form kennt man letztere von Wilhelm Brenneke als 9,3x64, aber auch um diese wird es zusehends sehr, sehr ruhig, obwohl sie unter Jagdballistikern gerne als eine der effektivsten Patronenentwicklungen überhaupt angesehen wird.
Was Patronen wie 9,3x64, 9x63, 9,3x63, 10,75x63 und 10,75x68 "negativ" anhaftet ist halt, wie 2RECON schon anmerkte, ihre metrische Nennung, wenn alle nur nach Übersee und dem dort verwendeten zölligen System schauen.
Deshalb sind in den letzten Jahren bei amerik. Jägern und Schützen auch metrische US-Kaliber so beliebt, weil sie dort drüben, zumind. vom Namen her, eben "anderst" sind.
In den 60er/70er Jahre gab es schonmal eine "metric-wave", die durch us-amerik. Jäger- und Schützenhaushalte "schwappte". Grund wahr wohl durch die Präsenz von US-Truppen in Westeuropa und das hier geltende, für die GI´s "exotische", metrische System.
So schossen, v.a. bei der Firma Remington (Winchster hatte in den 60er/70er Jahren massive, wirtschaftl. Probleme) Patronenetwicklungen wie 6x47, 6mmRem., 6,5mmRem.Mag., 7mmRem.Mag., 8mmRem.Mag.innerhalb von weniger als 20 Jahren wie Pilze aus dem Boden.
Aber nur die 7mmRem.Mag., und im bescheideneren Sinn auch die 6mmRem., konnten sich langfristig auf dem US-Markt und international durchsetzen, selbst bei uns hier.
Ich bin der Überzeugung, hätte Remington seine 7mmRem.Mag. als .280 oder .285Rem.Mag. auf den (zumind. dt. Markt) gebracht, wäre sie in der Belibtheit hierzulande nicht nur ein "Strohfeuer" in den 70er/80er Jahren geworden.
Es wird zwar immer angeführt, daß sie kaum Vorteile gegenüber der viel effektiveren 7x64 Brenneke bringt, aber wo liegt denn auch die im selben Zeitraum mehr als beliebte 7mmBrenneke-Konstruktion in den heutigen Verkaufszahlen?
Es wird wohl unergründbar bleiben, wieviele Patronenentwicklungen es im deutschsprachigen Raum, in der Zeit 1890-1940, gab.
Es waren aber so viele, daß heimische Neukonstruktionen oder Importe von US-Neukonstruktionen seit 50 Jahren völlig überflüssig wären und man nur alte, vergessene, aber sehr gute, der Mode zum Opfer gefallene Patronen wiederzubeleben und mit ihnen die "Lücken" in den Anwedungsbereichen (DJ/Waldjagd, Weitschuß, Schonzeit etc.) zu schließen bräuchte.
Halt dann nur mit "metrischer" Bezeichnung.
10.75x63 ist ja recht alt und angestaubt. Wurde vor 120 Jahren geladen. Ich denke wenn man eine neue Patrone rausbringt im erschwinglichen Format. Neue Pulver und moderne Geschosse Im günstigen Repetierer , Dann Drueckjagd, Afrika , Nachsuchen einbeziehen kann, Skandinavien. Die Mauser 18 ist in den USA sehr beliebt. Ich kann mir schon vorstellen das mit dem richtigen Marketing, eine dangerous game Mauser 18 im Kaliber 10.75x64 Mauser zu platzieren wäre.Dann kann man auch an Versionen im Schichtholz und Stainless denken 🤔 Dazu vielleicht auch die 03 oder 12...
9,3 hat halt manchmal Legal Limits in Afrika.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Mit 7mm08, 270 Win und 7mm RemMag haben sie sich ja quasi einmal sauber drum zu gearbeitet, dabei hätte die Lösung so einfach sein können...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest


Servus,

gleiches gilt übrigens sinngemäß für die 7mm WSM und die .270 WSM.........
Egal welche WSM du hast, solange du .300er kaufen kannst ist alles ok.
Diese "neue" 6,8er dürfte eigentlich eine gute Basis für eine 6,5er sein wenn man primär
schwere Geschosse 130grs+++ einsetzt.......

Gruß
2RECON
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Servus,

gleiches gilt übrigens sinngemäß für die 7mm WSM und die .270 WSM.........
Egal welche WSM du hast, solange du .300er kaufen kannst ist alles ok.
Diese "neue" 6,8er dürfte eigentlich eine gute Basis für eine 6,5er sein wenn man primär
schwere Geschosse 130grs+++ einsetzt.......

Gruß
2RECON

Das sollte dann eigentlich schon die 6,5 PRC sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Das sollte dann eigentlich schon die 6,5 PRC sein

Hallo,

ja genau...!
Fällt dir was auf ?
Wir leben aktuell in der ".404 Jeff. - Zeit".
Was auch immer, Ausnahmen wie z.B. die 6,5-300Weatherby, in letzter Zeit "entwickelt" wurde basiert auf der .404........
Seien es die RUM /short RUM, die WSM / WSSM, Blasers, Noslers.....alles +/- 404 Basis.

Ich bin gespannt was kommt wenn man damit mal fertig ist..........416Rigby/Lapua Mag ???

Gruß
2RECON

.......habe gerade Nachricht von einer 6,5-300RUM bekommen. 120grs. SMK mit 4500fps gemessen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
304
Oben