Unterschied Subaru XV/Forester

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ob ein Wagen 6, 8 oder 10 l verbraucht macht außer bri den Kosten noch den klitzekleinen Unterschied bei der Reichweite, weil gewöhnlich der Tank bei steigendem Verbrauch nicht größer wird.
Der aktuelle 2.0 mit 150 PS MildHybrid hat einen 48 l Tank, wenn der jenseits der 8 l verbraucht musst du eben früher tanken als mit 6l Verbrauch.
Übrigens hat der aktuelle 1.6 noch einen 63 l Tank.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Was sind eurer Meinung nach die Haupt-Beanstandungsmerkmale beim Diesel Boxer?


Ich habe von einigen Subaru Foristen gehört, logischerweise noch keine eigenen Erfahrungen, dass Subaru beim Diesel bis zur Euro 5 Umstellung vor allem Probleme mit den Kurbelwellenlagern, dem Rumpfmotor und anderer mir nicht bekannter Kleinigkeiten bekommen KONNTE.
Auffallend ist, wie viele aus den Jahren 2009/2010/2011 mit Motorschaden angeboten werden und wie viele aus den Folgejahren.
Was viele auch stört sind die Nebengeräusche, zb klappert mal ein Kunststoffteil oder der unruhige Boxerlauf im Leerlauf.
Subaru hat den Diesel von Grund auf selbst entwickelt und durch die schlechte Presse und unzufriedene Kunden der ersten Modelljahre wurde der mitllerweile verbesserte Diesel nicht mehr ausreichend verkauft und somit eingestellt?
Wobei man auch sagen muss, zufriedene Normalkunden melden sich normalerweise nicht in Foren an, nur um mitzuteilen, wie zufrieden sie sind. Deshalb liest man mehr negatives wie positives
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe selbst keinen, aber hier laufen viele Subaru, da der Händler sehr rührig und auch Jäger ist. Problemlos ist wohl Gas, wenn ab Werk so eingerichtet. 2 Freunde von mir hatten Diesel Forester, einer hat 80.000 geschafft und war Schrott, die andere Maschine hat bei 110.000 aufgegeben. Von Benzinern hört man nichts schlechtes.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ich will dir nicht nahe treten, aber zur unbedingten Bedingung hat das doch niemand gemacht.
Es wurde lediglich positiv festgestellt. Niemand schreibt ich habe den XV gekauft weil der Wagen so und so viel verbraucht.
Sondern ich habe einen XV gekauft, er verbraucht so und so viel.
der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir deshalb nicht..
Von Umweltschutz hat hier überhaupt niemand gesprochen, also verzeih bitte, wenn ich deinen Kommentar hier in Frage stelle.

Alles gut, zu nahe trittst du mir noch lange nicht - glaube mir. Aber wieso wird dann über mehr als eine Seite darüber geschrieben, scheint einige doch zu bewegen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Vergleiche hinsichtlich Geländetauglichkeit wären interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Alles gut, zu nahe trittst du mir noch lange nicht - glaube mir. Aber wieso wird dann über mehr als eine Seite darüber geschrieben, scheint einige doch zu bewegen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Vergleiche hinsichtlich Geländetauglichkeit wären interessanter.

Man kann sich offenbar doch mit einigen Unterhalten 👍
Naja wie so vieles, gehört der Verbrauch nunmal zum Auto 🤷‍♂️
Geländetauglichkeit, naja er steht vorne relativ weit über, das wird von vielen Subaru Foristen bemängelt. Er ist halt kein G und auch kein Jimny.
Der Antrieb ist der selbe wie beim Forester, die Bodenfreiheit auch , durch die kompaktere Bauform würde ich per se ohne eigene Erfahrung diesbezüglich behaupten ist er dem Jimny unterlegen, dem Forester überlegen.
Ich werde noch eine Ahk nachrüsten, Dachträger mit Led Strahler, Aufbrechvorrichtung und Gummiwannen in die Fußräume. Faltbare Wildwanne in die Reserveradmulde gequetscht und bei bedarf wird sie Rausgeholt, Büchsenhalter an die Frontsitze.
Im Kofferraum eine kleine Edelstahlkiste mit Jagdwerkzeug, Seilen, Haken, Kabelbinder, Messer zum aufbrechen, Locker, so kram eben.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das dürfte eher ins Reich der Märchen gehören. Gerade Boxermotoren haben ein extrem ruhiges Laufverhalten. Ich fahre einen...

Einen Diesel? Ich kenne etliche Subaru Benziner, top Autos, Nutzer zufrieden und treu, Autos bis über 15 Jahre alt. Einen Forester Diesel ca. 10 Jahre alt und der ist vom Motor der letzte Eimer, hört sich an wie ein Hammerwerk und schüttelt sich.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Einen Diesel? Ich kenne etliche Subaru Benziner, top Autos, Nutzer zufrieden und treu, Autos bis über 15 Jahre alt. Einen Forester Diesel ca. 10 Jahre alt und der ist vom Motor der letzte Eimer, hört sich an wie ein Hammerwerk und schüttelt sich.

Bist Du sicher, das an dem Motor noch alles in Ordnung ist?
Der Boxerdiesel läuft im Vergleich zu Ottomotoren sehr ruhig und die Dämmung ist ab Werk eigentlich auch ok. Allerdings kommt es im "Reinigungsmodus" des Partikelfilters gelegentlich zu etwas ruckeln. Dauert aber nur kurz und ist dann wieder weg.

wipi
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bist Du sicher, das an dem Motor noch alles in Ordnung ist?
Der Boxerdiesel läuft im Vergleich zu Ottomotoren sehr ruhig und die Dämmung ist ab Werk eigentlich auch ok. Allerdings kommt es im "Reinigungsmodus" des Partikelfilters gelegentlich zu etwas ruckeln. Dauert aber nur kurz und ist dann wieder weg.

wipi
Das kann ich nicht sagen, Besitzer wg. Corona länger nicht gesehen. Mir ist nur direkt aufgefallen, dass der sehr laut nagelte und vergleichsweise rau war verglichen mit Benzinern.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Das ist allgemein der Unterschied zwischen Benzinern und Dieseln.
Entscheidend ist der Unterschied zwischen Diesel und Boxerdiesel.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Also vorher hatte ich einen 3,2 V6 Benziner, der ist natürlich wesentlich leiser als der Diesel
Aber der Diesel läuft ziemlich ruhig und gleichmäßig.
Wie gesagt ich habe ihn noch nicht lange und die Kritikpunkte sind die, die ich von anderen mitbekommen habe.
Ich finde den Wagen super🤷‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Die Bedeutung der Reifen für ein Revierauto ist ja den Meisten bekannt. Trotzdem will ich meine jüngsten Erfahrungen mitteilen. Wie oben geschrieben fahre ich zur höchsten Zufriedenheit einen 20 Jahre alten Forester. Als ich den Ersten gebraucht gekauft habe waren verhältnismäßig grobstollige Reifen aufgezogen. Ich war schnell beeindruckt von seiner Geländegängigkeit. Er kam überall durch. Als die Reifen verschlissen waren habe ich neue gekauft. Ich bin kein Auto-Interessierter. Fahren muß es. Und das zuverlässig. Ich habe dem Händler allerdings gesagt, ich lege Wert auf Geländegängigkeit. Der hat nach Schema F mir Reifen rausgesucht "die gut wären". Das war eine Enttäuschung. Kurz darauf musste ich mich 2 x rausziehen lassen. Das hat mir gewaltig gestunken. Da ich zu Extremen neige habe ich mir bei einem Offroad-Reifen-Versand (Meyerosch) die beinahe extremsten Reifen ausgesucht und aufziehen lassen. Nur noch ein Reifen-Modell war extremer, hatte allerdings keine Straßenzulassung. Die Fahrgeräusche waren zwar bei höheren Geschwindigkeiten unkomfortabel und schneller wie 140km/h sollte man auch nicht fahren. Ich war aber glücklich. Ich hatte eine Mobilitätsgarantie.

Ich kam eigentlich immer durch. Einmal war es erforderlich, im aufgeweichten Acker zu fahren (vereinbarungswidrig umgemachter Wiesenweg). Die Spuren waren monatelang sichtbar, ich kam aber durch.

Aufgrund dieser Zufriedenheit habe ich diese Reifen auch auf meinem nächsten Forester aufziehen lassen.

Jetzt haben mich die unerhört lauten Fahrgeräusche doch gestört. So dass ich neue "gute Reifen" nach Schema F wieder gekauft hatte. Die Fahrgeräusche blieben sehr laut. Es waren die Radlager. Dann, nach dem Erneueren der Radlager hatte ich einen ungewohnt leisen und laufruhigen PKW.

Und jetzt haben wir jede Menge Schnee. Vorgestern musste ich mich von meinem Jagdfreund mit seinem 400 PS Mercedes G herausziehen lassen und gestern gleich wieder. Was mich maximal ankotzt. Es waren Situationen die anspruchsvoll waren aber früher mit meinen alten Stollenreifen überhaupt kein Problem gewesen wären.

Früher habe ich sogar einen festgefahrenen Jimny herausgezogen. Jetzt muß ich mich herausziehenlassen. Mist! Als nächstes kommen wieder Stollenreifen. Vielleicht nicht ganz so extrem.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Eine spannende Geschichte:D ich habe noch gut Profil auf den aktuellen Reifen, wenn ich dann mal neue brauche, komme ich auf dich zurück;)

Ps: haben forester und XV die selben Räder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Eine spannende Geschichte:D ich habe noch gut Profil auf den aktuellen Reifen, wenn ich dann mal neue brauche, komme ich auf dich zurück;)

Dann solltest du dich aber nicht über den Verbrauch wundern. Ich merke schon den Unterschied von Label B auf C, also Sommer- auf Winterreifen.
Was kommt dann erst bei E zusammen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
660
Oben