Zielfernrohr auf Picatinny-Schiene versetzen - Treffpunktlage?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Guten Tag,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Montage.
Ich hab eine Tikka CTR mit GGS-Schaft, Schaftlänge 370 mm und je nach Jahreszeit habe ich unterschiedlich dicke Ausrüstung zur Jagd an.
Wie verhält sich die Treffpunktlage, wenn ich das ZF um 1-2 Rasten auf der Picaschiene zurücksetze?
Ich habe eine HMS Swift Schnellspannmontage mit einem Swaro ZF mit SR-Schiene. Schrauben muss ich da nichts!

Bleibt das gleich? Einschiessen ist ja grad wg. Corona am Stand ein leichtes Problem.

Wie empfiehlt ihr die Montage generell mit Pica? Ich kann ja die HMS Swift auf der SR-Schiene entsprechend einmalig verschieben (mit Loctite verschraubt) und dann nochmal auf der Picaschiene recht unkompliziert ohne Aufwand. Habt ihr da die Montage auf der SR-Schiene eher mittig sitzen und dann entsprechend auf der Picatinny mal auf Anschlag oder orientiert ihr euch am Augenabstand? Wie messe ich den am besten?

Da ich mit 1,87 eher größer bin und nen langen Hals habe, sitzen meine ZF mit der SR ganz vorne (d.h. Montage ist ganz hinten auf der SR-Schiene verschraubt). Und auf der Pica sitzt alles auch momentan ganz vorne. Kommt mir eben sogar im Winter etwas arg weit vor, weil meine Wange dann schon fast ganz vorn auf der Schaftbackenerhöhung hängt um den optimalen Augenabstand zu haben. Im Sommer wirds mit Shirt nicht grad optimaler.

Grüße busker
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Das bleibt nicht zuverlässig gleich. Kontrollschuss und ggf. einschießen lässt sich da nicht vermeiden.

Den Augenabstand musst Du nach Gefühl machen mit verschiedenen Anschlägen und verschieden dicken Kleidungsschichten. Wirklich messen kann man da nicht sinnvoll.

Grundsätzlich gilt bei der Montage die Füße so weit wie möglich auseinander ergibt eine möglichst stabile Montage.

Das Ganze hört sich für mich bisl an wie ein Nicht-Problem. Hast Du Schwierigkeiten in der Praxis beim Anschlag? Wenn Nein, dann heb Dir das Bastelprojekt auf wenn die Schießstände wieder offen sind, oder lass es ganz bleiben.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das kommt drauf an.
Bei meinen Waffen ist es egal wo ich auf der Schiene montiere.
Wie es bei deinen ist kannst du nur selber testen, das kann wie immer so und so ein.
Wobei das mit Sicherheit wenn überhaupt nicht viel sein kann, es sei denn die Schiene wäre wellig.😙😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
Hab mein Glas vor kurzem auch etwas auf der Pica nach vorne versetzt.
Das Glas sitzt auf einer einteiligen Recknagel-Montage.
Der Kontrollschuss ergab dann, dass die Treffpunktlage auf 50m um 2cm nach rechts gewandert ist.
Jagdlich vielleicht gerade noch vertretbar wenn man alle Augen inklusive der Hühneraugen zu drückt;) aber ich hätte keine Ruhe ohne Kontrollschuss.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hi, erstens kann man ja auch die Schaftkappe verlängern (Beilagscheiben mit Stichsäge aussägenund dazwischen packen), dann einmalig das ZF versetzen und nun durch hinzu oder wegnehmen die Schaftlänge verlängern. Oder andere vertellbare Systeme nutzen.
Zweitens habe ich auch die Henneberger Swift Schiene allerdings für Blaser Sattelmontage. Diese hat zwei Positionen etwa 2cm versetzt. Mein Kollimator sagt 5cm auf 100m! Also Einschiessen ist notwendig! Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Deswegen im gleichen Zug auch dickere Schaftkappe montieren.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
bevor ich meine S202 auf Dentler umgerüstet habe, hatte ich ERA Pica Schiene drauf. Da gab es Abweichungen. So richtig wiederholgenau war die aber auch nicht. Auf 100m allerdings noch zu vernachlässigen. Streukreis von 2cm auf 4-5cm

Ob man das ZF je nach Kleidung jetzt wirklich mal um 2-3 cm versetzen muss mag ja auch am Schafft oder am ZF liegen. Sicher ist da ein hochvergrößerndes ZF mit der EyBox empfindlicher als ein 4xZoom 2,5-10x und ein matchähnlicher Schafft mit steilen Griff macht es auch nicht einfacher die Anschlagposition zu verändern.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Wenn die Schiene ohne Vorneigung ist und alles vernünftig gemacht ist (Montage) sollte das passen (bei mir ist das so). Ich nutze allerdings eine Eratec Blockmontage.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Testen.

Ich hab dadurch mal einen Fehlschuss auf vllt 60m auf ne Sau, ZF im Tran falsch auf die Schiene ergab 50cm tief auf diese Entfernung...

War aber eine Schiene auf 98er
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
695
Oben