Hegemaßnahmen für Enten

Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Vorgestern Abend saß ich am Teich. Die Fütterung ist extrem gut angenommen. Es geht einiges durch in der Woche. Jedoch habe ich immernoch das Problem, dass die Enten sehr spät kommenUm 17:00 kam der erste Anflug von 2 Stockenten. Jedoch war es im Bestand schon viel zu dunkel. Anschließend fielen Unmengen an Krickenten ein, die ich aufgrund des Lichts jedoch nur an den Äußerungen und am Klingeln erkennen konnte.
Kricken hatten wir dort bisher nie. Und jetzt direkt eine ganze Menge.
Wahrscheinlich wird das nächste Jahr erfolgversprechender.

Natürlich hat Auerochse Recht. Man könnte das ganze ruhen lassen.
Du jagst allerdings, ist ja auch dein gutes Recht. .;-)
Da die Enten sehr spät kommen, kannst du dich auch an die "Einflugschneise" setzen bzw. außerhalb des Bestands anstellen(natürlich nicht ganz ungedeckt), wenn die Möglichkeit besteht und die Enten dort nicht noch zu hoch kommen! Je dunkler, desto weniger Deckung wird benötigt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Es ist ganz normal das jetzt die Enten spät kommen. Zu Beginn der Schusszeit kommen sie noch bei sehr guten Licht, jetzt auch bei uns sehr spät. Sie sind vorsichtiger denn alle sind wohl schon mal mit der Jagd am Einfall konfrontiert worden. Auch der Gedanke, "wir haben ja noch nicht auf Enten gejagt" ändert daran nichts. Die Enten ziehen im Herbst oft sehr weit. Die welche bei Dir gebrütet haben, sind vermutlich schon Hunderte Kilometer weiter und dafür kommen andere.
Im nächsten Jahr wird es vermutlich anders.
Die hohe Anzahl von Krickenten überrascht mich. Bei uns sind sie nie sehr häufig. Sie brauchen mehr Flachwasser als andere Arten zum Gründeln. Die Stocker kommen da etwas tiefer runter.
Auch in Bulgarien wo sie oft zahlreich sind, ist das Vorkommen höchst unterschiedlich. Mal da und dann wieder nicht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich hab jetzt den Rest der Saison Ruhe bewahrt.
Das Entenfloß ist fertig und kommt in den nächsten Tagen auf den Teich. Schilf pflanze ich auch peu à peu immer mal wieder um.
Krick- und Stockenten sind jetzt immer mehr da, wollen wir hoffen, dass das so bleibt.

Vergiss die Leine nicht ;) alles schon gesehen... :D
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
So - ein kleines Update für alle Interessierten.

Das Eis hatte sich bisher hartnäckig auf dem Teich gehalten, deswegen mussten die Fortschritte ein wenig auf sich warten lassen.

Seit knapp einer Woche tut das Floß jetzt einen guten Dienst und ist auch schon gut angenommen worden. Gestern waren tagsüber 9 Stockenten (3 Paare und 3 Erpel) sowie (komischerweise) 3 Mandarinenten auf dem Teich.

Weiterhin laufen seit Tagen die Drainagerohre der Landwirte auf Volllast, sodass man den Teich kaum wiederkennt, vergleicht man die Bilder mit den ersten, die ich eingestellt habe.

@Auerochse
Ich konnte bei der Revierauflösung eines älteren befreundeten Pächters ein Stihl Kombimotor mit Verlängerungsstange sowie einem Kettensägen- und einem Heckenscherenaufsatz erstehen.
Zukünftigen Scheideaktionen steht nichts mehr im Wege!

Bild 1 ist aus Sicht des alten/ersten Schirms fotografiert, Bild 2 aus der Sicht, wo ab kommender Saison der Schirm hin soll, damit Richtung freies Feld und Sonnenuntergang für bessere Abendsicht gejagt werden soll.
 

Anhänge

  • DDC20D83-FC02-4927-838D-AFB88E6E6AA8.jpeg
    DDC20D83-FC02-4927-838D-AFB88E6E6AA8.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 64
  • 844DEC46-8365-4275-B075-5BE5D6B9843C.jpeg
    844DEC46-8365-4275-B075-5BE5D6B9843C.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 64
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Jetzt auch nochmal eine Frage an alle:

Wenn ich schon so viele Pärchen auf dem Teich habe, dann würde ich auch gerne eine Brutmöglichkeit anbieten.

Geschuldet des Fakts, dass der Teich eine alte Schuttkuhle ist, bezweifle ich stark, dass ich eine Stange für ein SouthDaktoaHenHouse in den Gewässergrund einbringen könnte.
Außerdem habe ich ja noch die Krux mit dem stark variierenden Wasserstand.

Jetzt kam mir der Gedanke, eine Brutstätte ähnlich des Futterfloßes zu bauen.
Ein kleines Viereck ca 50x50. Auch mit Ösen an den Seiten, dass man es festbinden kann wie das Floß. In alle vier Ecken käme dann Stützen von ca 30 cm Höhe mit einem Kranz und evt einem Spitzgiebel oben auf, damit sich dort weniger Dreck und Wasser sammeln kann.

Macht so etwas Sinn?
Wenn nein, was würde mehr Sinn ergeben?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Jetzt auch nochmal eine Frage an alle:

Wenn ich schon so viele Pärchen auf dem Teich habe, dann würde ich auch gerne eine Brutmöglichkeit anbieten.

Geschuldet des Fakts, dass der Teich eine alte Schuttkuhle ist, bezweifle ich stark, dass ich eine Stange für ein SouthDaktoaHenHouse in den Gewässergrund einbringen könnte.
Außerdem habe ich ja noch die Krux mit dem stark variierenden Wasserstand.

Jetzt kam mir der Gedanke, eine Brutstätte ähnlich des Futterfloßes zu bauen.
Ein kleines Viereck ca 50x50. Auch mit Ösen an den Seiten, dass man es festbinden kann wie das Floß. In alle vier Ecken käme dann Stützen von ca 30 cm Höhe mit einem Kranz und evt einem Spitzgiebel oben auf, damit sich dort weniger Dreck und Wasser sammeln kann.

Macht so etwas Sinn?
Wenn nein, was würde mehr Sinn ergeben?

Kannst du so machen. Gleiche Konstruktion, unten ne Styrodurplatte drunter, Ponton, Haus oben drauf. Dann an der Hauptwindrichtung so ausrichten, dass der Wind nicht reingeblasen wird und mittels Leine, wie du sagst, gegen Abdriften sichern.
Je nach Konstruktion (Flächengröße Ponton) musst du eventuell beschweren. Zu groß kannst du das Untergstell nicht machen, sonst ist der Zugang für andere Viecher wieder zu bequem.

Hier gibts Maße und Inspiration: http://www.kriszun.de/haeus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Hallo Jupp96. Sehr schön das es hier weiter geht. Finde dein Projekt sehr spannend.


Das mit den schwimmenden Bruthilfen würde ich lassen. Nette Idee und sieht auch immer schick aus aber bringt für den Bruterfolg nicht viel, da gehen meist die Ratten oder Iltis/Minuten dran.
Wenn du wirklich keine Hülsen in den Boden bekommst...
Screenshot_20210320-103430_Samsung Internet.jpg
... kannst du kleine Stämme in der Nähe kappen und dort eine Rohrhülse für das Hen House draufsetzen. Um den Stamm noch eine Manschette gegen hochklettern ( KG Rohr). Immer auch drauf achten daß Bären nicht vom anderen Stamm räberklettern können.
Aber du müsstest noch etwas mehr Deckung am Teich, Kronen in den Uferbereich knicken etc., schaffen. Sonst findet die Ente mit ihren Küken keinen Schutz und wandert ab.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Hallo Jupp96. Sehr schön das es hier weiter geht. Finde dein Projekt sehr spannend.


Das mit den schwimmenden Bruthilfen würde ich lassen. Nette Idee und sieht auch immer schick aus aber bringt für den Bruterfolg nicht viel, da gehen meist die Ratten oder Iltis/Minuten dran.
Wenn du wirklich keine Hülsen in den Boden bekommst...
Anhang anzeigen 160790
... kannst du kleine Stämme in der Nähe kappen und dort eine Rohrhülse für das Hen House draufsetzen. Um den Stamm noch eine Manschette gegen hochklettern ( KG Rohr). Immer auch drauf achten daß Bären nicht vom anderen Stamm räberklettern können.
Aber du müsstest noch etwas mehr Deckung am Teich, Kronen in den Uferbereich knicken etc., schaffen. Sonst findet die Ente mit ihren Küken keinen Schutz und wandert ab.
Hallo Fuhnejäger,

An sich ist das eine gute Idee.
Aber an diesen infragekommenden Stämmen ist das Problem, dass diese in wenigen Tagen schon wieder 2-3m über dem eigentlichen Wasserspiegel liegen könnten. Deswegen die Idee mit dem Floß.

Das mit der Deckung habe ich auf dem Schirm. Daran würde ich jetzt nach und nach dran arbeiten. Je nachdem, ob eine Ente zum sitzen kommt und ich stören würde oder nicht.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Hallo Fuhnejäger,

An sich ist das eine gute Idee.
Aber an diesen infragekommenden Stämmen ist das Problem, dass diese in wenigen Tagen schon wieder 2-3m über dem eigentlichen Wasserspiegel liegen könnten. Deswegen die Idee mit dem Floß.

Das mit der Deckung habe ich auf dem Schirm. Daran würde ich jetzt nach und nach dran arbeiten. Je nachdem, ob eine Ente zum sitzen kommt und ich stören würde oder nicht.


Die 2-3m sind kein Problem. Im Gegenteil. Enten brüten gern an höher gelegenen Punkten , z.B. Kopfweiden, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Den Küken passiert nichts wenn sie aus dem Nest fallen. Aber durch die Höhe verringert sich die Anzahl der Fressfeinde um ein Vielfaches.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Ich komme durch eure Hilfe immer weiter voran, ein wirklich sehr schöner Vorteil von sozialen Medien.

Ich bin gerade dabei ein HenHouse zu bauen, auch, wenn ich weiß, dass es für diese Saison recht spät ist.

Nun aber mal eine Frage an die erfahrenen Entenheger unter euch.
Ich hatte erst gedacht, dass das Floß gut angenommen wäre. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass seit den Tagen, die das Floß jetzt auf dem Teich ist keine Enten mehr einfallen.
Liegt das am laufenden Brutgeschäft? Stört das Floß die Enten? Stört die grüne Wäscheleine des Floßes die Enten (hatte leider auf die Schnelle kein anderes Seil)?
Oder braucht es bloß eine gewisse Eingewöhnungsphase?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
842
Oben