Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
218
Was dem Nordlicht sein Grünkohl, sind dem Schwabe seine "Lensa mit Spätzle ond Soidawirschdla".
.....
Wer es noch dicker/sämiger braucht kann mit dunklem Soßenbinder oder Stärker eindicken.
Die Saitenwürstchen in einem separaten Topf erwärmen.

Im Teller wird dann alles wieder vereint.
Die obligatorische Flasche Essig und ggf Senf für die Saiten dürfen natürlich nicht auf dem Tisch fehlen!

anstelle Sossenbinder lieber ois bis zwoi mählige Äbbierawirfala d'r zua nei
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Hihi, hatt ich heut auch. Passend zum Wetter, Linsengericht mit Sauerkraut:

Salami, Zwiebel und Knofel würfeln und in etwas Öl mit gestoßenen Koriander- und Kümmelsamen anbraten. In Scheiben geschnittene Kartoffeln und Möhren dazu, ein zwei Teelöffel Paprikapulver (süß und scharf) und dann mit Wasser ablöschen, die gewaschenen Linsen dazu und köcheln lassen. Kurz vor durch salzen und noch gewürfelte rote Paprika rein. Wenn die auch durch ist, geschnittenes Sauerkraut dazu, einmal grob mit dem Messerstern durchhäckseln, etwas Vollmilch drunterrühren und servieren.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Werft zu dem Speck mal probehalber mal ein bis zwei Thüringer Rot- oder Blutwürste
kurz vor fertig in die Linsen! Da könnte man auf Essig verzichten. Letzter Test: Silvester.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Oder die Karotten in dünne, ca. 1cm lange Streifen schneiden.
Dann leicht gesalzenes Wasser in einem gr. Topf aufsetzen und die Karottenstreifen halb gar kochen lassen. Temperatur reduzieren und Klöße (Teig halb und halb, aber nicht kugelförmig, sondern längl. wie Rouladen geformt) im heißen Wasser mit den Karottenstreifen zusammen garziehen lassen (die längl. Klöße brauchen dazu weniger Zeit als die kugelförmigen).
Wenn die Klöße gar sind herrausnehmen und die Karottenstreifen abseihen.
Die Karottenstreifen auf den Klößen servieren und alles mit zerlassener Butter übergießen.

"Mohrde onn Kleeß" sind hier, neben Spießbraten, gefüllte Klöße und Kartoffelwurst ein gleichberechtigtes, hunsrücker Nationalgericht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
habe 1/2 Hähnchen, die mein Mitpächter mit Freilauf und eigenem Getreide gemästet und dann geschlachtet hat, aus dem Frost geholt. Die wiegen geschlachtet zwischen 1,5 und 1,8 kg deshalb halbiere ich die vorm einfrieren. Brust hab ich ausgelöst und 4 Schnitzel draus geschnitten, die werden Pizzahähnchen im Backofen. Die Karkasse und Keule, Flügel, Hals mit 1 dunkel gebräunten halbierten Zwiebel mit Schale und Salz in 2 Ltr. Wasser aufgesetzt, nach dem Aufkochen abgeschäumt und 1/2 Bund Suppengrün geputzt dazu, dann 5 angedrückte Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt und 20 Pfefferkörner in einen Teefilter füllen und zubinden, alles zusammen für 2 Stunden köcheln lassen. 1 Ltr. Brühe wird eingefroren, der Andere wird mit feingeschnittenen 2 Möhren, 1/2 Stange Lauch und 1/8 sehr fein gewürfelter Sellerieknolle aufgekocht,weitere Einlage wird das ausgelöste Fleisch der Keule und Eierstich, wer mag kann noch Suppennudeln, oder Reis separat kochen und nachher einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
839
Anhang anzeigen 151536

Frisch aus dem Garten. Sehr praktisch. Davon mach ich diese Jahr definitiv noch mehr.
Gibt's jetzt gleich mit Kartoffel und Rosenkohl als Stampf zu dünnen Brodwärschdel.

Könntest du bitte eine Triggerwarnung geben, bevor du hier Bilder von rohem Gemüse postets? Ich musste erstmal den kompletten Schwarzwild Erlegerfaden lesen, um mich von diesem Anblick zu erholen! ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Heute Schweinebauch in der Art "Fränkisches Schäufla" gehabt:

750g Schweinebauch (unbehandelt)

1 große Zwiebel
2 Karotten
1 Pastinake
1/4 Stange Lauch
2 mittelgroße Kartoffeln
etwas Petersilie

Salz
schwarzer Pfeffer
Kümmel gemahlen
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
Beifuß gemahlen
Thymian gemahlen
Muskatnuß

300ml Gemüsebrühe
200ml dunkles Bier (obergährig, kein Pils)

1cl Rapsöl
1cl Honig

Am Vortag den Schweinebauch (außer der Schwartenseite) mit Pfeffer, Kümmel, Beifuß, Thymian gut einreiben.
Dann die Schwarte karreeförmig mit einem sehr scharfen Messer (Filetiermessser, Teppichmessser) einschneiden, aber nicht bis auf´s Fleisch.
Den Schweinebauch so über Nacht im Kühlschrank ruhen gelassen.

Am anderen Morgen das Gemüse geputzt und kleingeschnitten. In einem Bräter Butterschmalz zergehen lassen und das Gemüse rundherum glasig anbraten.
Nelken, Lorbeerblatt und Muskatnuß hinzugeben, pfeffern und salzen.
Dann den Schweinebauch gut salzen und mit der Schwartenseite nach oben auf das Gemüsebett legen und alles mit der Gemüsebrühe angießen, bis der Schweinebauch etwa zur Hälfte bedeckt ist.
Den Bräter offen bei 155-160°C Umluft für zwei Stunden in den vorgeheizten Backofen.
Ab und an Stand der Brühe kontrollieren und gegebenfalls nachfüllen (nicht über die Schwarte).
15 Minuten vor der Rausnehmen die 200ml Schwarzbier dazukippen (nicht über die Schwarte).

Dann Braten entnehmen und das Gemüse mit der Brühe abseihen. Die Kartoffeln-, Karotten- und Pastinakenstücke herrausnehmen und separat warm stellen.

Das Rapsöl mit dem Honig mischen und die Schwarte damit einpinseln.
Den Backofen nun auf Oberhitze 225°C aufheizen und den Braten mit der Schwarte nach oben für 15 Minuten wieder in den Ofen. Wenn die Schwarte "Knackgeräusche" von sich gibt ist sie gut.

Derweil die abgeseihte Soße abbinden.

Braten mit schön crosser Schwarte herrausnehmen und in 3-4cm dicke Stücke schneiden.
Bratenstücke mit etwas Gemüse und Soße servieren.
Dazu passen fränk. Kartoffelklöße halb/halb oder Semmelknödel und natürl. vom verwendeten Bier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
640
Oben