Kimme und Korn, überholt?

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Wenn der Schaft passt, reicht es auf Flintenschussentfernung mit der Kugelwaffe genau so zu arbeiten wie mit einer Flinte.

Wer Korn in der Kimme hat....
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Liebe alle,
habe vorhin den Katalog von Mauser durchgeblättert, von hinten begonnen. Klar, jeder Laden bietet eigene Schalldämpfer an.
Dummerweise dann nach einem Modell gesucht, dass tatsächlich von Hause aus ein Gewinde am Lauf hat. Das war ne magere Ausbeute.
Der klassische 98er ist aber sehr schön präsentiert.
Nur: der würde ja ohne K&K aussehen wie ...

Aber: wer von Euch hat neben dem eingeschossenen ZF auch K&K eingeschossen?
Ist das nur noch ein optisches Zubehör, völlig nutzlos?
(bin da selber aber auch sehr unbedarft, bei Einschiessen mal angefangen ...).
Neue Büchse mit oder ohne K&K?
Elegant ist ja die Merkel-Lösung, die hat Gewinde und K&K ...

Verstehe ich nicht ganz. Bis auf den 98er gibt es meines Wissens nach alle Modelle mit Gewinde? Meine M12 hat (leider) offene Visierung und Gewinde. Das Korn kommt demnächst wohl ab, um meinen Hausken nutzen zu können. Habe die offene Visierung noch nie benutzt, bin kein Hundeführer oder Durchgeher.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
K+K waren immer überflüssig am Repetierer. Seit den Schalldämpfern dann eh und somit kein Thema mehr.

Auf Rehwild ja, auf Sauen kommt bei der Anschusskontrolle und ggf. beim Nachschauen im dichten Zeug oder Mais das Glas runter. Wer natürlich mit Festmontagen arbeitet ...

Das stimmt , aber da hilft wieder ein Diopter , so weit man bei einer offenen Visierung bleiben möchte. Diopter sind aber in unseren Regionen bei den Jägern kaum verbreitet.

Ich habe als Allrounderin eine ZKK mit Diopter in der Hülsenbrücke, Kimme (zum umklappen, daher nochmal fein und grob) und ZF. Das wäre auch die, die auf eine Jagdreise mitdarf, eine ohne "offene" würde ich da nicht mitnehmen wollen (es sei denn ins Gebirge).

Und ja, viele Waffen sehen ohne K+K einfach nur bescheiden aus.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Also: Ich hab einen 98er zum Durchgehen und Nachsuche. Der hat voriges Jahr nen Schalli bekommen. Kimme und Korn wurden leicht erhöht, damit man damit auch über dem Schlli was sieht und treffen kann.
Beim 1. Schießkinobesuch ist mir dan nach der dritten Runde die kimme davon geflogen. Ich hab Sie ochmals kurz draufgehalten um mir das Bild einzuprägen (wieviel Korn muss ich über dem System sehen...), danann hab ich danach auch ohne Kimme weiter geschossen und keinen großen Unterschied festgestellt...
(Übrigens eine Scheißarbeit vom Büchsenmacher, der für die Reparatur auch noch Geld kassiert hat. Ich werd mich wohl nach nem anderen umschauen müssen...)

Für die Nachsuche oder das Angehen eines gestellten Stücks auf der DJ (als HF) halte ich K+K für unverzichtbar. Gläser oder Aimpoints sind mir da zu störanfällig. Die Scheiben können beschlagen oder sich mit Nadeln voll setzen und dann hab ich ein großes Problem. Zudem ist die Übersicht (Wo ist der Hund) über k+k unschlagbar.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Wenn ich mit dem Drilling unterwegs bin kommt das Glas erst drauf wenn ich auf dem Ansitz bin.
K&K nutze ich auf der Waffe rel. viel und auch recht gerne bis Entfernungen von 50-60 Meter.
Auf den Repetierern sind die offenen Visierungen, bis auf einen R93, runter gekommen. Da geht alles über Red Dot oder ZF wegen dem Schalli.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
ich
auf der SX3 ist von Hause auf KuK, habe dann mit LP rum probiert, schlecht bei Schneefall, habe noch ein DJ Glas drauf, aber eigentlich immer KuK beim Durchgehen und Nachsuchen
auf der Saiga ist auch KuK
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Darf wie immer jeder machen wie er mag. Firmen wie Blaser lassen einem ja die Wahl. Offene Visierung für Nachsuchewaffen und Großwildjagd. Sonst hier entbehrlich oder störend.
Zumal die meisten angeboten Visierungen nix taugen, nicht eingeschossen sind oder der Besitzer nicht damit umgehen kann. Auf meinen klassischen 98er oder Kombinierten gehört sie aber stilistisch dazu imho und ist daher drauf und auch eingeschossen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ideal sind da die Kontrastvisierungen mit ,,Lichtsammlern". Das Problem, wenn man einen SD benutzt, muss man diesen erst abschrauben oder man hat einen ,,Schnellverschluss" was dann für den Fall, dass die DV mal schnell benötigt wird, von Vorteil ist.
Einige Hersteller bieten eine unkomplizierte Abnahme des ,,Korn's" an.(y)
MfG.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Liebe alle,
habe vorhin den Katalog von Mauser durchgeblättert, von hinten begonnen. Klar, jeder Laden bietet eigene Schalldämpfer an.
Dummerweise dann nach einem Modell gesucht, dass tatsächlich von Hause aus ein Gewinde am Lauf hat. Das war ne magere Ausbeute.
Der klassische 98er ist aber sehr schön präsentiert.
Nur: der würde ja ohne K&K aussehen wie ...

Aber: wer von Euch hat neben dem eingeschossenen ZF auch K&K eingeschossen?
Ist das nur noch ein optisches Zubehör, völlig nutzlos?
(bin da selber aber auch sehr unbedarft, bei Einschiessen mal angefangen ...).
Neue Büchse mit oder ohne K&K?
Elegant ist ja die Merkel-Lösung, die hat Gewinde und K&K ...
also auf meiner ersten Büchse (Steyr im Kal .243 win) hatte ich Kimme und Korn eingeschossen. Gebraucht hab ich es in über 30 Jahren nie. Vor 2 Jahren ist die offene Visierung dann dem Schalldämpfer zum Opfer gefallen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Also ich kann aus Erfahrung sagen, mit Kimme und Korn kann man sehr gut bis 100m treffen.
Natürlich muss man ein bisschen üben, man kann nicht einfach drauf los ballern.
Aber spart einem für viel Geld eine Dj Visierung mit Montage
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466

Was soll denn immer dieses schwarz/weiß malen hier im Forum? Die sind natürlich nicht von heute auf morgen magisch "völlig nutzlos" geworden. Die haben aber in den vergangenen Jahrzehnten Schritt für Schritt an Bedeutung eingebüßt.

Rotpunktvisiere haben der offenen Visierung doppelt und dreifach den Rang abgelaufen was schnelle Zielerfassung auf kürzere Entfernungen oder bewegtes Wild angeht. Weil sie in dieser Hinsicht die Vorteile von offener Visierung (situational awareness, mit beiden Augen sehen beim schießen) und Zielfernrohr (Ziel und Absehen in einer Bildebene) kombinieren.

Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Der Altersschnitt ist ja doch etwas höher bei uns Jägern, ich möchte fast unterstellen bei den Verfechtern der althergebrachten offenen Visierung noch ein paar Jährchen mehr. Gerade mit zunehmendem Alter tut man sich aber eben immer schwerer Kimme, Korn und Ziel halbwegs in Einklang zu bringen. Zumindest bei den bei uns weit verbreiteten offenen Visierungen. Lochkimme benutzt ja kaum jemand. Ich bin 36 und merke jetzt schon, dass das bei mir nicht mehr so klar geht wie vor 10 Jahren.

Mir kann auch niemand erzählen, dass er auf 50-60m mit Kimme und Korn besser schießt als er das potentiell mit Rotpunktvisier oder einem modernen Glas mit sinnvoll geringer Mindestvergrößerung könnte. Wer mit K+K gut zurecht kommt darf und soll das natürlich gerne nutzen, damit gehts objektiv aber definitiv nicht besser als mit den Alternativen.

Die heutigen genormten Montagen tun ihr übriges. Wenn mit Opas "moderner" Schwenkmontage die Büchse nicht geschossen hat, war K+K Gold wert um zumindest grob zu prüfen ob es an Waffe oder Optik/Montage liegt. Mit Picatinny, Dentler, BSM usw. setzt man das nächste (notfalls geliehene) Glas drauf und fertig.

Ich habe nur noch auf einer Büchse eine offene Visierung. Das ist eine Lochkimme, eingeschossen, klappbar und wunderbar auch mit Schalldämpfer zu verwenden. Ist halt auf einer bösen AR-15 bei denen das problemlos alles in Einklang zu bringen ist.

Der Schalldämpfer bringt bei jedem Schuss praktischen Nutzwert. Die offene Visierung hingegen ist eine reine Backup Geschichte geworden, deren Nutzen man leicht (und imho besser) mit anderen Lösungen erreichen kann und deren Notwendigkeit daher verschwindend gering geworden ist.

Spezialanwendungen wie Nachsuchenbüchsen seien hier mal ausdrücklich ausgeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Kein Mensch kann die drei Entfernungen Ziel, Korn und Kimme gleichzeitig focusieren. Das Auge springt beim Versuch unkontrolliert hin und her. Jäger sind sich dessen nicht bewußt, falls sie nicht auch sportlich mit offener Visierung schießen. Das gilt übrigens für jede Altersgruppe.
Ein weiterer Grundfehler ist, die natürliche Neigung des Auges/Gehirns sich auf das Ziel scharf zu stellen, zu zulassen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das braucht man nicht wissenschaftlich zu betrachten. Von mir aus kann sich jeder ein Klorolle mit einer Kerze drin montieren. Fakt ist, dass die offene Visierung mich schon mehrfach vor einer kaputten Lederhose und schlimmeren bewahrt hat. Beim Durchgehen, Nachsuche, Wildunfall, nur so;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich finde die abnehmbare Lösung von Merkel interessant, aber mir fehlt etwas Vertrauen in die Haltbarkeit.

Optimal wäre der Schalldämpfer mit Korn.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
573
Oben