Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich habe gestern auch mein PARD abgeholt und werde die Tage mal testen ob ich das auch hinbekomme. Als Gläser stehen ein Kahles Helia 5 3-12x56 und ein Steiner Ranger 2-8 x42 zur Verfügung.

Also mit dem Steiner klappt es schonmal ausgezeichnet. Daher habe ich aktuell keinen Anlass das Kahles zu nutzen, zumal das Steiner auf eine Büchse mit SD montiert ist.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Also mit dem Steiner klappt es schonmal ausgezeichnet. Daher habe ich aktuell keinen Anlass das Kahles zu nutzen, zumal das Steiner auf eine Büchse mit SD montiert ist.

Servus.

Bin ebenfalls am überlegen mir ein Steiner Ranger 2 - 8 x 42 oder ähnliches zu holen.

Wie bist mit dem Steiner zufrieden?
Wie ist es in Verbindung mit dem Pard,
bekommt man Fadenkreuz und Bild bis ca. 150 Meter scharf?

Weil das Steiner ja kein Parallaxe hat.

Danke schonmal.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Servus.

Bin ebenfalls am überlegen mir ein Steiner Ranger 2 - 8 x 42 oder ähnliches zu holen.

Wie bist mit dem Steiner zufrieden?
Wie ist es in Verbindung mit dem Pard,
bekommt man Fadenkreuz und Bild bis ca. 150 Meter scharf?

Weil das Steiner ja kein Parallaxe hat.

Danke schonmal.

dann hol dir doch eins mit Parallaxe (alles andere ist suboptimal) - wenn du eh neu kaufen willst.

Ganz nebenbei, mein 150€ Hawke Vantage hat mit dem pard ein um Welten besseres Bild als mein z6i 2,5-15x56 2nd gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
@jubbi Wenn du dir eh ein neues Glas holen willst/musst dann direkt eins mit Parallaxe. Das Steiner war bei mir ein Ehda-Glas, deshalb habe ich das genommen.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
@jubbi Wenn du dir eh ein neues Glas holen willst/musst dann direkt eins mit Parallaxe. Das Steiner war bei mir ein Ehda-Glas, deshalb habe ich das genommen.


Danke.

Wollte das neue Glas, neben Ansitz, auch zur Drückjagd verwenden.
Deswegen dachte ich an das Steiner.

Dann muss ich weitersuchen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Das war auch mein Ansatz, das sitzt jetzt auf einer Tikka in .308. Hauptbeschaffungsgrund war das es relativ leicht ist und das ich es bei eGun günstig bekommen habe.
Das alles aber vor PARD, etc.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Das war auch mein Ansatz, das sitzt jetzt auf einer Tikka in .308. Hauptbeschaffungsgrund war das es relativ leicht ist und das ich es bei eGun günstig bekommen habe.
Das alles aber vor PARD, etc.

Kenn ich.

Hab ebenfalls eine Tikka und will mit der Waffe von Ansitz bis Drückjagd alles abdecken und deshalb möchte ich ein relativ universelles Glas drauf machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

bin am überlegen mein Nachtglas Zeiss V6 zu verkaufen und mir ein reines Nachtglas in Verbindung mit dem Pard zu kaufen. Letztendlich werde ich Nachts wohl nicht mehr ohne Nachtsichtig jagen. Für die Tagjagd habe ich noch ein anderes Glas.
Ich stelle mir eine ZF und Pard Kombination vor die einfach immer so zusammenbleibt. Da ich eine R8 habe wird das mit der Sattelmontage sehr einfach zu wechseln sein. Allerdings sind die Montagen auch teuer...

Zum einen wäre die Frage welches Zielfernrohr wäre dafür geeignet. Das Zielfernrohr soll wie gesagt nicht ohne Nachtsicht oder eventuell später mal Vorsatz etc. verwendet werden. Kaliber ist derzeit .308 und mit Schalldämpfer. Das sollte das Zielfernrohr aushalten. Auch ein ParallaxeAusgleich soll vorhanden sein.

Als Montage dachte ich an eine Innomount für Blaser Sattelmontage. Sollte ich da eine direkt mit Ringen nehmen, oder besser Picatinny Schiene und dann mit Ringen arbeiten? Mit Picatinny wäre ich eventuell flexibler? Eventuell für später mal, keine Ahnung was da noch so kommt.

Da die Hawke Zielfernrohre oft erwähnt werden habe ich mich da mal umgeschaut.

Hawke Frontier SF 3-15 x 44
oder
Hawke Frontier SF 2,5-15 x 50
oder
DDOptics Nachtfalke V6 2,5-16 x 42 (da ist aber ein Turm auf dem Okular, das ist wegen dem Adapter nicht so schön)

Soweit ich das in einem anderen Thread gelesen habe ist ein Objektivdurchmesser von 44 ideal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
25 Seiten und nichts gefunden?
44mm Objektivdurchmesser = genügend IR-Licht kommt an
50mm Objektivdurchmesser = mehr IR-Licht kommt an
56mm Objektivdurchmesser = maximal viel IR-Licht kommt an

Parallaxe und mindestens auf 2,5fach, besser auf 2 runter war mein Anforderungskatalog. Bei deinen beiden vorgeschlagenen Gläsern würde ich ein 2,5-15 x 50 nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

doch, hatte schon einige Zielfernrohre gefunden. Weiß halt nur noch nicht genau was ich nehme sollte. Mein Favorit wäre Hawke Frontier SF 2,5-15 x 50.

Wäre dann noch die Frage wegen Montage. Eine nehmen direkt mit Ringen oder Picatinny?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

mir ging es da er um Erfahrungswerve. Ich hatte bisher nur eine Montage das war Blaser Sattelmontage mit Zeiss Schiene. Da ist es halt so das ich das ZF nach vorne und hinten schieben kann. Somit kann ich genau den passenden Augenabstand mit dem Pard anpassen.
Wenn ich nun das Hawke mit Ringmontage nehme wieviel kann ich da vor und zurück schieben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

hab mich jetzt für das Hawke Frontier SF 2,5-15 x 50 mit einer Blaser Sattelmontage mit 30mm Ringe entschieden.
Ich werde berichten sobald alles montiert und eingeschossen ist :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
521
Oben