Vorveröffentlichung, an alle die momentan planen ein Pard-Ähnlichen Gerät anzuschaffen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Weil meine noch nicht so alt ist, lt. Hersteller IP 66.
Also staubdicht und dicht gegen starkes Strahlwasser, aber nicht zum Schnorcheln oder gar tauchen geeignet. :eek::ROFLMAO:

Beim pard habe ich was von IP4 gefunden, also weder besonders staubdicht und nur spritzwassergeschützt.
Für die Ansitzjagd reicht's allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Vielleicht habe ich ja Glück und das neue Gerät wird zum Hype. Dann fallen hoffentlich die Gebrauchtpreise fürs Pard in den Keller. Dann würde ich mir vielleicht auch so ein Ding kaufen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es mich interessiert.
Mein Vertrauen ins Pard wäre jedenfalls größer als in einen Newcomer. Immerhin sind zigtausende Nutzer damit zufrieden. Das neue Gerät muss sich erst beweisen. Nicht nur beim Auspacken, sondern auch über die Jahre in der Nutzung.
Gruß Jürgen
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Du missinterpretierst einfach nur meine (nicht sehr detaillierte) Beschreibung.
Mal anders gesprochen, würde es schon deutlich besser sein eine Lampe weiter vorn -und wenns nur am ZF isz- zu postieren, als seitlich an dem Gerät ;)
Die vielen anderen -legalen - Möglichkeiten sind ja ausreichend im Forum besprochen. Da kann sich jeder vielfältig bedienen.
Über Schmarrn rede und schreibe ich eigentlich nicht gern. Wenn der Hersteller ein Gerät mit einer sinnvollen Einrichtung(hier Infrarotstrahler) versieht,hat er sich ja was in Sachen Funktionstüchtigkeit gedacht, sonst hätte er ja das Teil weggelassen oder als Option angeboten. Wenn irgendein Entscheidungsträger der Meinung ist, das Teil lasse sich sicherer bedienen,wenn der Strahler nicht am Teil,wo er hingehört ,zu befestigen sei,sondern händig gehalten oder an irgendwelchen Brüstungen zu klemmen sei,um das Gerät benutzen zu dürfen,haben wir hier den typischen Fall deutscher Harlekinate,zumal sich an die sowieso niemand hält.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn du vielleicht zurückschaust,war das mein helfender Ratschlag für denjenigen der dies aber so wollte und sich da für die ungünstigste Position entschieden hat ;)
ICh setze Lampfen grundsätzlich gern aber dahin, wo sie am sinnvollsten sind.
Egal was ein HErsteller anbietet :D
Von Brüstungen hat nebenbei gar niemand geredet. Dafür gibts aber auch so einige-vor allem rechtssichere Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Na da man hier das Gerät nicht wegen dem fest verbautem Akku madig machen kann, sucht man sich das Thema wasserdicht.
Vielleicht sollte man sich einfach mal drüber auslassen ob das Gerät Elektrolyte enthält.

Mich beschleicht öfter mal die Ahnung, dass das prophezeite Zeitalter, in dem Elektrolyte das Wichtigste auf der Welt sind, bereits angebrochen ist. Oder unmittelbar und unabwendbar bevor steht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei Regen oder Schnee heim gehen - ihr seid mir so Schönwetterjäger :p

Ansonsten bleibt das Gerät für den Preis wieder konkurrenzlos. Jeder der mehr will muss auch mehr investieren. Für mich bleibts weiterhin der Notbehelf in den Einstieg der Nachtsichttechnik, mit einigen eklatanten Macken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
@Maximtac

Noch eine Frage zu dem IR Aufheller. Lässt sich dieser wieder so leicht verschieben oder ist er an dem neuen Gerät etwas fester?
Das hatte mir am Pard nicht so gut gefallen. Beim Pirschen etc. ist der IR Aufheller eigentlich immer ganz reingeschoben gewesen. Beim anlegen etc. musste der immer wieder neu fokussiert werden.
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
92
Wird es vielleicht eine Version ohne IR-Aufheller geben?
Das wäre interessant da es ja in meisten Fällen wo des an das Zielfernrohr montiert wird nicht erlaubt ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bietet Maxi auch an - ist dann aber halt vom Umtausch ausgeschlossen. Prinzipiell würde ich den aber einfach selber entfernen (sind nur zwei Kabel die man ablöten muss) und den gut aufbewahren und abwarten bis die Waffenrechtliche Änderung durch ist und dann wieder verbauen.

Wenn euch aber mal genügend Wild auf den orig IR abgesprungen ist, werdet ihr selber einsehen das es einen 940er IR braucht (wer nur an Kirrungen jagt reicht sogar ein billo LED Modell). Wenn der endlich fest ans ZF kann mach ich ein Kreuz im Kalender.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
796
Oben