Vorveröffentlichung, an alle die momentan planen ein Pard-Ähnlichen Gerät anzuschaffen

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das kann sein. Was daran oberschlau sein soll versteh ich nicht. Bei meinen Büchsen sowie Montagen gehts halt, kann sein das es nicht bei jedem so ist. Dann muss man es halt anders lösen...

Ja, genau...


...

Das Argument mit dem Kompromiss beim Anlegen oder Schaftverlängerung kann ich schon nicht mehr lesen. .....

Wie wäre es denn mit einer aufschiebbaren Schaftverlängerung? :whistle:

Diese Herausforderung wird auch beim " neuen, etwas anderen, Aufsatzgerät" bestehen bleiben.. (dein edit #3)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Oha, wohin driftet das hier bitte wieder ab? Niemand hat doch behauptet, dass mit dem Pard Rehwild bejagt werden soll. Es wurde lediglich geschrieben, dass mit dem Pard Rehwild auch ohne IR problemlos auszumachen war - und dass sich Rehwild auch bei eingeschaltetem IR nicht daran stört. Keiner muss ein Pard jagdlich benutzen. Die diskutierten Vorbehalte sind allesamt nicht neu und bereits x-mal durchgekaut worden. Es ging Maximtac hier doch lediglich um die Ankündigung eine Nachfolge-Gerätes. Was man damit dann (oder mit dem Pard) anstellt oder auch nicht und ob man solch ein Gerät wirklich braucht, steht überhaupt nicht zur Debatte und sollte jeder selber wissen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Oha, wohin driftet das hier bitte wieder ab? Niemand hat doch behauptet, dass mit dem Pard Rehwild bejagt werden soll. Es wurde lediglich geschrieben, dass mit dem Pard Rehwild auch ohne IR problemlos auszumachen war - und dass sich Rehwild auch bei eingeschaltetem IR nicht daran stört.......
Kann ich bestätigen. Auch Raubwild springt überwiegend nicht deswegen ab, nur weil man es durchs PARD mit IR 850nm beobachtet.

Und zum Beobachten, als Dual-Use Gerät, ists ja für Deutschland gemacht :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Ja, genau...


Wie wäre es denn mit einer aufschiebbaren Schaftverlängerung? :whistle:

Diese Herausforderung wird auch beim " neuen, etwas anderen, Aufsatzgerät" bestehen bleiben.. (dein edit #3)

Hi,

ich brauche keine Schaftverlängerung etc. da ich mein Zielfernrohr nach vorne verschoben habe und daher der Augenabstand genau passend ist.
Wenn das bei jemanden nicht möglich ist dann kann er mit einer Schaftverlängerung etc. arbeiten. Das ist doch aber kein Problem vom Pard, sondern er von der Büchse oder Montage die nicht dazu passt.
Aber ist ja nun mal egal, für mich passt es für andere halt nicht :)
 
Registriert
5 Sep 2018
Beiträge
21
:unsure::unsure::unsure:
Wir Jagen aber auch kein Rehwild mit dem Pard:unsure: dafür ist es nicht gedacht wenn überhaupt mal erlaubt wird dann Raub und Schwarzwild.

Hab ich auch mit keiner Silbe behauptet? Wenn ich durch's Pard schaue und leider nur haufenweise Rehwild zu sehen ist, kann ich auch nur dessen Reaktion, bzw Nicht-Reaktion beurteilen. Und mancherorts hier im Forum wurde eben geäußert, dass Rehwild empfindlich auf den IR reagieren soll.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hi,

ich brauche keine Schaftverlängerung etc. da ich mein Zielfernrohr nach vorne verschoben habe und daher der Augenabstand genau passend ist.
Wenn das bei jemanden nicht möglich ist dann kann er mit einer Schaftverlängerung etc. arbeiten. Das ist doch aber kein Problem vom Pard, sondern er von der Büchse oder Montage die nicht dazu passt.
Aber ist ja nun mal egal, für mich passt es für andere halt nicht :)
Die meisten Schäfte sind sowieso viel zu lang ;)
Es gibt einige (fast immer ignorelist) die schreiben nur, um igrendwas zu schreiben.
Irgendwas wird sich aus den Fingern gesogen und dann muss das so sein, weil man das so will.
Wen interessiert? Die Verkaufszahlen sagen die Wahrheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hab ich auch mit keiner Silbe behauptet? Wenn ich durch's Pard schaue und leider nur haufenweise Rehwild zu sehen ist, kann ich auch nur dessen Reaktion, bzw Nicht-Reaktion beurteilen. Und mancherorts hier im Forum wurde eben geäußert, dass Rehwild empfindlich auf den IR reagieren soll.
Ja da hast du natürlich recht ich hab mich da was unglücklich ausgedrückt.
Aber letztlich ist es halt egal ob Rehwild auf 850er IR reagiert denn kein Mensch kauft sich ein Pard, um Wild zu beobachten, SW reagiert auf diesen IR von daher ist er nicht die beste Lösung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
... denn kein Mensch kauft sich ein Pard, um Wild zu beobachten, SW reagiert auf diesen IR von daher ist er nicht die beste Lösung.
Ich hab kein Pard, aber bezüglich der Sichtbarkeit hätte ich am meisten Bedenken in Sachen Rotwild.
Das ist ja wirklich extrem lernfähig und schnell "beleidigt". Da reicht es IMHO dass sie diese Form des Lichts verknüpfen mit Schussabgabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

habe noch nicht die große Erfahrung bezüglich 850nm und Schwarzwild. Aber nur diese Wildart ist für mich relevant.
Wenn es letztendlich so ist das es reagiert macht man sich halt einen mit 940nm drauf.

Aber mal dazu eine Frage. Warum macht man im neuen Gerät eigentlich kein 940nm rein? Denke wenn das Gerät dadurch teurer werden würde wäre das ja immer noch im Rahmen.
Hat das technische Gründe?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Hi,

habe noch nicht die große Erfahrung bezüglich 850nm und Schwarzwild. Aber nur diese Wildart ist für mich relevant.
Wenn es letztendlich so ist das es reagiert macht man sich halt einen mit 940nm drauf.

Aber mal dazu eine Frage. Warum macht man im neuen Gerät eigentlich kein 940nm rein? Denke wenn das Gerät dadurch teurer werden würde wäre das ja immer noch im Rahmen.
Hat das technische Gründe?
Er ist leistungsschwächer, also dunkler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
@Maximtac

Noch eine Frage zu dem IR Aufheller. Lässt sich dieser wieder so leicht verschieben oder ist er an dem neuen Gerät etwas fester?
Das hatte mir am Pard nicht so gut gefallen. Beim Pirschen etc. ist der IR Aufheller eigentlich immer ganz reingeschoben gewesen. Beim anlegen etc. musste der immer wieder neu fokussiert werden.

@Maximtac
Glaube meine Frage ging unter. Kannst du eventuell noch was zu der Mechanik von dem IR Aufheller sagen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
645
Oben