Zeiss V8 1,8-14x50 oder Leica Magnus 2,4-16x56i

Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
188
Wir sind von Zeiss V8 wieder weg. Grund war, alle 3 Gläser hatten defekte. Haben jetzt unterschiedliche DDoptics im Einsatz. Die sind "preiswert".
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Der Folienschalter und die Mechanik waren zumindest Anfangs nicht über jeden Zweifel erhaben.
Ob das noch immer so ist oder nur der schlechte Ruf anhaftet :unsure:
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
188
Da hast du Recht. Wir hatten genau diese Probleme und zusätzlich habe ich durch Zufall festgestellt, dass ein Glas etwas milchiger war, als die anderen. Kaum zu sehen, aber es war ein Unterschied. Zeiss hat das zwar repariert, aber 3 Gläser in dieser Preisklasse defekt? Da fehlt es mit dann doch am Vertrauen. Habe auch noch andere Zeiss im Einsatz, die gut funktionieren. Soll also kein Zeiss Bashing sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ob man in der heutigen Zeit noch ein 3.000 Euro ZF mit super duper HD Nacht Schieß mich tot Vergütung braucht, muss jeder selbst wissen.
Für die meisten reicht vermutlich ein DD Optics, Minox, Meo, Steiner usw. für die Dämmerung aus, wenn es dann auf Schwarzwild in der Nacht geht, kommt man ohne Technik mit jeder Vergütung schnell an die Grenzen.

Mir gefällt das V8 mit 1,8x14 wirklich in der Idee des Allround ZF´s, ob Ansitz im Revier, Gams in Slowenien oder Drückjagd, du deckst alles gut ab, dazu mit 56mm ein gänger Außendurchmesser für Vorsatzoptiken. Bei den günstigeren Optiken in dieser Klasse fehlt leider oftmals der Parallaxeausgleich oder die ASV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Ob man in der heutigen Zeit noch ein 3.000 Euro ZF mit super duper HD Nacht Schieß mich tot Vergütung braucht, muss jeder selbst wissen.
Für die meisten reicht vermutlich ein DD Optics, Minox, Meo, Steiner usw. für die Dämmerung aus, wenn es dann auf Schwarzwild in der Nacht geht, kommt man ohne Technik mit jeder Vergütung schnell an die Grenzen.

Mir gefällt das V8 mit 1,8x14 wirklich in der Idee des Allround ZF´s, ob Ansitz im Revier, Gams in Slowenien oder Drückjagd, du deckst alles gut ab, dazu mit 56mm ein gänger Außendurchmesser für Vorsatzoptiken. Bei den günstigeren Optiken in dieser Klasse fehlt leider oftmals der Parallaxeausgleich oder die ASV.

Das V8 1,8x14 hat einen 50er Außendurchmesser und keine 56er Außdendurchmesser.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Man bzw. ich habe gehört, dass die hochwertigen und nachttauglichen Vergütungen bei Restlichtverstärkung sogar kontraproduktiv wären ... stimmt das? Und trifft das auf Wärmebildgeräte auch zu?
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
Hallo,

eigentlich ist alles geschrieben. Selber habe ich sowohl das V8, wie auch das Leica im Gebrauch. Meine Frau das 3-12x56 HT. Alle sind mittels Schiene montiert.

Alle Gläser sind top. Noch nie ein Problem damit gehabt, außer die schwere Verstellung der Vergrößerung beim Leica. Der Service von Zeiss ist für mich ohne Fehl und Tadel. Habe schon 2-3mal Kontakt für einen Berufsjäger in Namibia gehabt. Immer schnell, immer kostenlos.

Du kannst nicht viel verkehrt machen.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus michaxd,
habe das Zeiss und bin sehr zufrieden damit. Wie schon geschrieben wurde, deckt es sehr viel
Jagdsituationen ab.
Für die Schwarzwildjagd habe ich mir mittlerweile das Steiner T 432 mit dem Merlin 42 auf einer
Innomontmontageschiene angesehen. Wenn es das für eine Schwenkmontage gibt, ist das m.M.
nach die beste Lösung für die reine Waldjagd. Du wechselst die Tageslichtoptik gegen die
Nachtoptik einfach aus und Du hast bei der Blasermontage (die gibt es) wenig Probleme mit dem Treffpunkt.
Wie geschrieben, meine Meinung.
Gruß, Walter
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Das V8 mit dem dicken Mittelrohr würde ich mir nicht mehr kaufen. Da ist Swaro und Leica weiter. Zudem kenn ich leider mehr als einen Besitzer, bei dem der Folienschalter unter dem EIN/AUS Button kaputt gegangen ist.

Mittelrohrdruchmesser ist tatsächlich Geschmackssache, der Folienschalter aus der 1. Generation ist tatsächlich anfällig wird aber anstandslos durch Zeiss getauscht.
Kaufst du dir heute ein V8 ist der neue Schalter bereits verbaut.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
251
Hm, das Leica kenne ich nicht. Ich muß sagen, wie schon manche vorher, dass das Zeiss als Universalzielfernrohr schon toll ist (wenn es funktioniert, was es bei mir in allerdings nur 2 Jahren oder 3) immer getan hat. Es ist schön kurz und gedrungen, kein Ofenrohr, damit handlich und auf weiten Waldwiesen bin ich immer froh, statt 10- oder 12fach eben 14fach zu haben und dazu dann das doch recht große Sehfeld bei 1,8, was ungefähr dem entspricht, was gute 1,5-6x42 früher hatten. Das Bild empfinde ich auch nachts als sehr gut und kontrastreich, der Leuchtpunkt ist so gut wie er bei DD-Optics früher schon war :), alle Verstellungen funktionieren sehr gut und (nicht zu) leichtgängig. Den schwierigen Einblick, der manchen Superzoom-ZF nachgesagt wird, kann ich nicht erkennen. Auch Schießkino geht damit. Für die schnelle Sau auf der engen Schneise bin ich eh nicht gut genug, für das, was ich kann, brauche ich kein Drückjagdzielfernrohr mehr. Einen Tausch zu 2,5-15x56 möchte ich nicht machen, der Gewinn an höherer Vergrößerung und möglicherweise etwas mehr Nachttauglichkeit wiegt für mich nicht den Verlust an Sehfeld und Handlichkeit auf. Und größer und schwerer ist es auch noch. Wenn ich allerdings Nachtzieltechnik schon hätte und eine Neuanschaffung anstünde, würde ich auch niemals mehr so viel Geld ausgeben. Meines hatte 1.990.- gekostet damals, mit Schiene.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
führe seit mehreren Jahren das V8.
Ich schließe mich an, dass es auch im Schießkino und auf der DJ wegen der geringst möglichen Vergrößerung sehr brauchbar ist. Ein Rotpunktvisier/Aimpoint vermisse ich jedenfalls nicht.

Der Schalter ist murks, wie schon erwähnt. Wenn das bei den neueren nicht mehr so sein sollte umso besser.

Wenn Geld keine Rolle spielt, machst Du mit dem V8 keinen Fehler, es ist tatsächlich ein guter allrounder.
Meiner Meinung nach ist das Absehen 60 im V8 allerdings ziemlich dick. Ich würde mir heute in gleicher Preisklasse vmtl. eher das Swaro Z8i 2-16x50 oder 1,7-13,3x42 ansehen, mitunter auch wegen des feineren Absehens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
636
Oben