Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Angefangen habe ich mit ner BBF Brünner 7x57R mit WL:sneaky:, später kam ne ,,Santa Barbara 8x57IS" dazu. Sowie älteres FG, aber ein neues ZF eines tschechischen Herstellers, Messer Rucksack usw.
Meine Ausrüstung habe ich mittlerweile erneuert, bin auch noch dabei. Abspecken und durch hochwertiges ersetzen:sneaky:.
Sicherlich sitzt bei dem ein oder anderen JJ die Kohle nicht so locker, aber gerade darum sollt man sich nicht soviel ollen Krempel zulegen nur weil der Grossvatter vom Grossvatter seinen Lebends-Hirsch-Bock oder Keiler geschossen hat:sneaky:
Ne ,,Grundausstattung" und alles andere kommt später.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Irgendwie hat es dem TS die Sprache verschlagen .
Dabei habe ich doch nur nach der Tikka gefragt .
Er hat doch hier geschrieben

"Hallo liebes Forum!

Ich suche für meine neue Tikka T3X Varmint im Kaliber 308.Win mit einer Lauflänge von 508mm und einem 1:11"Drall eine Patrone. (Schalldämpfer wird verwendet)

Da ich nicht selber lade im Idealfall eine Werkspatrone bzw. eine Empfehlung.

Hauptwildarten sind Reh und Schwarzwild!

Schuss Distanz in Ausnahmefällen bis 300Meter... Also eher was mit gestreckterer Flugbahn.

Wie viel Gewicht sollte ein Geschoss für diese Lauflänge und diesen Drall haben?

Ich dachte an die Hornady SST 150grs Superperformance?

913m/s V0
GEE 189m

Ansprüche an das Geschoss :
Präzision
gestreckte Flugbahn
Wildbret Zerstörung Nebensache.. Hauptsache es spricht gut an!

Eventuell hat ja jemand eine Tikka T3X Varmint mit 508mm Lauf und kann berichten.

Besten Dank "

das er eine hat. Dann hätte ich mir das andere Altmetall aber nicht gekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann hat er doch auch noch einen 98er in 7x57 . Ist eine Büchsenmacherarbeit mit SEM und ZF .

Zwischendurch hast du doch noch eine neue Marlin in 30-06 gekauft, für die du ein ZF gesucht hast. Was ist aus der Büchse geworden ?

Dann hast du für die ein Swarovski 2-10×42 gekauft .

Etwas später folgte noch eine Voere in 222 Die sich zu deinen anderen Waffen gesellte.

Wie steht es um deine S&W 15-3 und 27-2 , die du erhalten hast ?

Brauch man das alles für deine eigene Jagd von 450 ha ? Wer da noch von

Ausrüstungswahn spricht ....... 🤣
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Irgendwie hat es dem TS die Sprache verschlagen .
Dabei habe ich doch nur nach der Tikka gefragt .
Er hat doch hier geschrieben

"Hallo liebes Forum!

Ich suche für meine neue Tikka T3X Varmint im Kaliber 308.Win mit einer Lauflänge von 508mm und einem 1:11"Drall eine Patrone. (Schalldämpfer wird verwendet)

Da ich nicht selber lade im Idealfall eine Werkspatrone bzw. eine Empfehlung.

Hauptwildarten sind Reh und Schwarzwild!

Schuss Distanz in Ausnahmefällen bis 300Meter... Also eher was mit gestreckterer Flugbahn.

Wie viel Gewicht sollte ein Geschoss für diese Lauflänge und diesen Drall haben?

Ich dachte an die Hornady SST 150grs Superperformance?

913m/s V0
GEE 189m

Ansprüche an das Geschoss :
Präzision
gestreckte Flugbahn
Wildbret Zerstörung Nebensache.. Hauptsache es spricht gut an!

Eventuell hat ja jemand eine Tikka T3X Varmint mit 508mm Lauf und kann berichten.

Besten Dank "

das er eine hat. Dann hätte ich mir das andere Altmetall aber nicht gekauft.

#111, die wurde nicht gekauft
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Was kennst du für Frauen?
Von außen sauber, ja, weil einfach durch die Waschanlage und fertig, aber innen?
Da siehts in Frauenfahrzeugen aus wie in deren Handtasche....

Ehrlich gesagt macht meine noch nicht mal das von außen ohne Hinweis, dass es mal wieder angebracht wäre, deshalb bekommt sie auch nur silberne Autos :LOL:

Mysterium, im Haus sieht sie ständig Schmutz den ich noch nicht mal bemerke, am Auto egal.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
[Q
Ehrlich gesagt macht meine noch nicht mal das von außen ohne Hinweis, dass es mal wieder angebracht wäre, deshalb bekommt sie auch nur silberne Autos :LOL:

Mysterium, im Haus sieht sie ständig Schmutz den ich noch nicht mal bemerke, am Auto egal.

Äääähm, ja.

Dieses Phänomen kann ich bestätigen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Meine unmaßgebliche Empfehlung: Wenn einem die Ausrüstung eines anderen Jägers nicht gefällt: Einfach nicht hingucken! :)

Guter Rat,

es gibt aber einige Dinge die sich in die Netzhaut einbrennen. Lässt sich leider manchmal nicht vermeiden.

Noch wichtiger wäre der Rat sich vom Aussehen der Mitjäger nicht abschrecken zu lassen, es gibt für alles einen Grund, und für alles einen Sinn.

Hier in der Gegend sind sehr viele Bauernjäger, dafür gibt es weniger Städter entsprechend sind die Outfits. Die Ausrüstung ist auch eher den Anforderungen angemessen.

Und zum Thema "dreckige Gummistiefel", wie bei Bauernjägern oftmals üblich wurde vor der Treibjagd gemolken... Wer das nicht aushält ist auf einer Bauernjagd fehl am Platze.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Guter Rat,

es gibt aber einige Dinge die sich in die Netzhaut einbrennen. Lässt sich leider manchmal nicht vermeiden.

Maisdrückjagd und verschwitzer haariger Bauch der über knallenge Lederhose hängt und unten aus orangem nassgeschwitzten T Shirt rausschaut z.B., wenigstens war es ein Mann, sonst wäre ich traumatisiert fürs Leben.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Guter Rat,

es gibt aber einige Dinge die sich in die Netzhaut einbrennen. Lässt sich leider manchmal nicht vermeiden.

Noch wichtiger wäre der Rat sich vom Aussehen der Mitjäger nicht abschrecken zu lassen, es gibt für alles einen Grund, und für alles einen Sinn.

Hier in der Gegend sind sehr viele Bauernjäger, dafür gibt es weniger Städter entsprechend sind die Outfits. Die Ausrüstung ist auch eher den Anforderungen angemessen.

Und zum Thema "dreckige Gummistiefel", wie bei Bauernjägern oftmals üblich wurde vor der Treibjagd gemolken... Wer das nicht aushält ist auf einer Bauernjagd fehl am Platze.
Es ist stets von Vorteil, wenn welche noch melken müssen, dann beginnt das Schüsseltreiben nicht so elendig früh, und man hat genug Zeit, die Hunde nach Hause zu bringen und zu versorgen, sowie sich selbst zu duschen, die Brombeeren aus den Knien zu entfernen und eine ordentliche Abendgardrobe anzulegen. Ich finde nichts unangenehmer bei der Jagd, als mit den Jagdklüngeln ungeduscht beim Schüsseltreiben zu sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
618
Oben