Eine weitere: Kaufberatung für günstiges Jagdauto

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die Frage ist nicht daß er kaputt geht, sondern wann.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Kommt aber nicht ins EU wegen Abgasnormen. Mir kommt das kurzsichtig vor, die könnten diesen Wunder doch relativ günstig in Europa verkaufen... na ja, Russen, die konstruieren und verkaufen lieber Raketen statt einen vernünftigen Motor zu bauen.

 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
111
Hallo zusammen, das ist hier wohl wie bei der Kaliber Wahl.... Jeder der was einigermaßen gutes hatte wird wohl davon schwärmen. Bei mir im Revier sind die Wege nicht sonderlich ausgespült, was mit einem normalen Fahrzeug auch zu bewältigen wäre. Aber wehe die wiesen sind nass, und dort geht es tlw. Auch etwas bergauf. Da braucht man allrad. Ich hatte mich damals für den subaru legacy entschieden, und bin sehr zufrieden. Nicht so anfällig, wobei Öl und Wasser kontrolliert werden sollten, aber Verbrauch war noch nicht ausser der Reihe feststellbar.Auch zuhause beim hausbau ist dieser Kombi ein reines platzwunder. Spritverbrauch ist nicht so doll, dafür übertrumpft meines Erachtens der Allrad. Mein nächster wird wohl wieder ein legacy, wobei ich gehört habe das man mit dämpfen und federn aus dem Zubehör die Kiste etwas höher bekommt.
Gruß
Jörg
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin,
danke euch nochmal für die Beiträge. Ich bin jetzt ein wenig konkreter am gucken und würde mir auch bald mal das ein oder andere Fahrzeug ansehen und probefahren.

Könnt ihr mir noch Tipps geben, worauf ich bei den folgenden Fahrzeugen (inkl. Link) noch besonders achten sollte?

Mitsubishi Pajero Pinin

Subaru Forester

Danke!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Den Tiguan gibts mit der Motorisierung mit Allrad?
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Moin,
danke euch nochmal für die Beiträge. Ich bin jetzt ein wenig konkreter am gucken und würde mir auch bald mal das ein oder andere Fahrzeug ansehen und probefahren.

Könnt ihr mir noch Tipps geben, worauf ich bei den folgenden Fahrzeugen (inkl. Link) noch besonders achten sollte?

Mitsubishi Pajero Pinin

Subaru Forester

Danke!
Beim Forester schauen wie erliegt, hinten tief neue Federn, ist bezahlbar.
Bei 200.000 schauen ob der Zahnriemen gemacht ist.
Ansonsten sind die Benziner unkritisch.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Wenn beim Subi der Arxch hängt sind es idR nicht die Federn sondern die Niveauregulierung der Stossdämpfer ist im Dutt. Kosten bummelige 800€ mit Originaldämpfern. Gibt aber auch Aftermarket, die kosten ich meine 300 in toto.

A.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ich bin noch am überlegen:

VW Tiguan (1,6l/110PS TDi) oder Skoda Yeti. :unsure:
Tiguan hatte ein Kollege, dem waren die Wartungskosten mit der Zeit davon gelaufen. Vom Yeti hab ich bisher nur Gutes zu hören bekommen. Leider nur noch gebraucht zu bekommen und gute Stücke kosten viel...
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Gibt den Forester auch ohne Niveauregulierung. Satz Stoßdämpfer inkl. Domlager und neuer Federn für hinten kostet (Stand 05/2020) knappe 240€. (bei AutoDoc.)
Ansonsten beim Forester lohnt sich ein Blick unter das Auto - hier vor allem Schweller und Bereich Hinterachsaufhängung. Und natürlich der obligatorische Zahnriemenwechsel aller 100.000 - 110.000km nicht zu vergessen.
Uffpasse - bei Gasanlage sollten aller 100.000km die Ventile überprüft und eingestellt werden. Da wird gemessen und irgendwelche Distanzplättchen (der genaue Name fällt mir grade nicht ein) eingebaut - ist keine billige Reparatur da Motor ausgebaut wird. Zumindest in der Werkstatt beim Händler. Geht auch in eingebautem Zustand aber dauert auch 2 Tage. Vorausgesetzt die passenden Plättchen sind da und müssen nicht bestellt werden.
Und aller 15.000km Ölwechsel nicht vergessen.
Ansonsten rollte mein Forester ohne Schäden oder Pannen knappe 14 Jahre und hatte zum Schluß fast die 250.000km voll. Die Motoren ( bei mir 2,0l - 156PS ) sind sehr langlebig. Mein Subaruhändler hatte einen 14 Jahre alten Forester als Werkstattauto mit mittlerweile 385.000km und der lief tadellos.
Wenn die Bodenfreiheit mit 19cm nicht reicht kann auch mit längeren Federn oder Distanzringen das Auto bis maximal 4cm höher legen. Kosten dafür knapp 120€. (Material)


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Hi!

Wenn das Revier um die Ecke ist, Du nur gelegentlich mehr Lade oder poofplatz brauchst als allgemein üblich, keine Familie mitnimmst,, Geld sparen willst, keine 4 Hunde hast und der Astra für Langstreckentouren noch immer bleibt=

-Kleiner Allradler (Jimny o.ä) mit tauglicher Revier-Bereifung, Heckträger, Dachträger, u.u. mit Zelt und kl. Hänger für sperrige Sachen.

alles zusammen immer noch billiger in Anschaffung und unterhalt und mmn. vielseitiger/effizienter, als immer und alle Tage mit dem 50.000E Schlachtkreuzer hin und herzufahren.

Wenn das Auto nach x Jahren durch ist= weniger Verlust und Heckträger/Hänger kommen weiter zum Einsatz.

war meine Wahl und damit fahr ich gut,.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ein Dachträger beim Jimny ist ziemlich witzlos, bei einer Dachlast von 40kg minus dem Eigengewicht des Trägers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
754
Oben