Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Sowohl bei meiner SR21 als auch bei meiner SR30 war das so. Die SR21 ist allerdings etwas "smoother", was an der Konstruktion liegt. Einfach mal ausprobieren. Danach kann man immer noch tauschen, sofern überhaupt nötig. Dazu hinreichend mit den üblichen Schmierstoffen benetzen.

Es ist nicht immer alles gleich schlimm. :coffee:
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Das liegt daran, daß sie neu ist und noch nicht so oft repetiert wurde. Setz dich mal hin und repetier mal 200x. Du wirst eine Änderung feststellen.

Das habe ich heute bis zumumfallen getan mit pufferpatronen erst ich dann mein neffe
der war auch sehr angetan. Die etwas ältere waffe hat jedoch ein Sonnenschliff auf dem Verschluss hab es für unfug gehalten und deshalb nicht mit geordert für die neue Waffe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Dann hast du doch schon die Erklärung. Sonnenschliff bringt halt was diesbezüglich und ist kein Unfug. Das sagt auch Heym selbst im Übrigen, siehe bspw. hier unter "Sonnenschliff" (etwas scrollen): https://heym-fabrik.de/?product=sr-30-precision-repetierer

Kannst du nachträglich anbringen lassen oder es einfach akzeptieren, daß eine SR30 etwas weniger leichtgängig ist.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Dann werde ich das erstmal hinnehmen und abwarten ob es besser wird. Zur not schicke ich den Verschluss zu heym und lasse das nachträglich anbringen
also da ich gesehen habe wie die bei heym das machen: probier doch mal mit einem polierstempel den verschluss zu polieren das sollte evtl genau so gut gehen danach
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich muss zugeben das ich in einigen sachen sehr sehr pingelig bin und es gut sein kann das mich das so stört das ich die Waffe wieder verkaufe. In der hinsicht bin ich konsequent. Was dem einen das Auto ist,ist mir halt die jagdwaffe.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... bin ich konsequent. Was dem einen das Auto ist, ist mir halt die jagdwaffe.

Mal ganz unter uns - ein Donnerstock, der nicht uneingeschränkt Freude macht, muss nachgearbeitet werden oder außer Haus. Das ist alternativlos - egal ob neu oder gebraucht.
Es gibt nur eine Ausnahme - sie ist das Erinnerungsstück an einen verstorbenen Jagdfreund.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Bei der SR30 ist der Sonnenschliff nur für den Kopf/Optik. Der Verschluss „läuft“ auf den Kugeln der Verriegelung. Da diese vorgespannt sind ist es etwas strammer als bei der SR21. Der Verschluss muss ordentlich bewegt werden😉, dann Flutscht das schon. Der saugend/stramme Schlossgang spricht bei einer Waffe für die enge Toleranz der Fertigung!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich muss zugeben das ich in einigen sachen sehr sehr pingelig bin und es gut sein kann das mich das so stört das ich die Waffe wieder verkaufe. In der hinsicht bin ich konsequent. Was dem einen das Auto ist,ist mir halt die jagdwaffe.
Ich bin da ganz genauso. Love it or leave it. Mit der SR30 bin ich allerdings nie warm geworden.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Fast alle meine Waffen sind nachgearbeitet damit ich voll zufrieden bin.
Aber Spar dir den Sonnenschliff. Das dient ausschließlich der Optik, nichts anderes. Es sei denn du magst es leiden.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Mein Jagdfreund sagte damals exakt das gleiche. Das meine neue SR30 schlechter flutschen würde, als er es von früheren exemplaren in Erinnerung hätte. Vielleicht liegt das auch an leicht unterschiedlichen Schlagbolzenfedern? Diese drückt ja die Kugeln nach außen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Man hört mittlerweile sehr oft dass die Qualität nachlassen soll. Wäre schade.

Dann würde es klappern und nicht streng gehen...
Was "man" nicht alles so "hört"...
Ich wiederhole mich gerne. Das kommt von ganz alleine.
Ein bisschen Geduld muss man halt auch mitbringen. Scheinbar schlägt die aktuelle Situation auf das Gemüt. Sobald man wieder richtig jagen kann ist es scheiß egal ob das Ding anfangs etwas strenger läuft.
Er soll mal Öl auftragen, kann nicht schaden und er ist beschäftigt...
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Heym SR30 in 8,5x63reb mit Kahles Helia 2,4-12x56

Wird mein neues Rotwildgewehr/Kaliber. Bin gespannt!

50889635028_a8b19e2382_b.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
584
Oben