Welche 308 Munition nutzt ihr im Hochwildrevier?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
das habe ich im Kaliber .308 auch, 10 cm Streuung, 9,3 DB fast gleich und im Kaliber 7x65R auch super.
D.T.

Ich bin bei HDB gelandet. Keine Weitschussmurmel, aber leicht a6f Präzision zu bringen. Habe noch kein Kaliber damit versorgt, was nicht auf gute Präzision zu bringen war.

Sind halt nicht die Günstigen von Ratiopharm und sind ihren Preis auch wert.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Hab für meine neue 308 jetzt erst mal 150gr Trophy Copper bestellt. Hoffe mal das fliegt. Bin ich in 243 und 270 bisher sehr zufrieden mit und die Hülsen sind auch schick. Schmiert auch nicht so wie TSX
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
P.S.
lass die Finger von GMX.
Übergangskonus etc. bla bla. Die Dinger vertragen sich nur selten mit europäischen Büchsen.

Möglicherweise kann es Probleme mit europäischen Kalibern geben, valide Daten, die das belegen, sind mir aber nicht bekannt. Ich nutze das GMX (150grain) mit einer Sabatti Büchse (MRR Lauf) und die Murmeln fliegen absolut präzise. Die Wirkung, zumindest auf Rehwild, überzeugt mich absolut. Ich habe vorgestern das zehnte Stück Rehwild damit erlegt, 130 Meter Kammertreffer, Flucht Null, Entwerung ein Traum, kein Stück ist weiter als 20 Meter gegangen. Mit Barnes TTSX habe ich diesbezüglich nicht so gute Erfahrungen gemacht, häufige Fluchten, wobei die Entwertung ebenfalls sehr moderat ausfiel, Deformator halt...In Foren Munitionsempfehlungen ernst zu nehmen, ist wie stochern im Nebel, man muss es tatsächlich selber testen, immer...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Möglicherweise kann es Probleme mit europäischen Kalibern geben, valide Daten, die das belegen, sind mir aber nicht bekannt. Ich nutze das GMX (150grain) mit einer Sabatti Büchse (MRR Lauf) und die Murmeln fliegen absolut präzise. Die Wirkung, zumindest auf Rehwild, überzeugt mich absolut. Ich habe vorgestern das zehnte Stück Rehwild damit erlegt, 130 Meter Kammertreffer, Flucht Null, Entwerung ein Traum, kein Stück ist weiter als 20 Meter gegangen. Mit Barnes TTSX habe ich diesbezüglich nicht so gute Erfahrungen gemacht, häufige Fluchten, wobei die Entwertung ebenfalls sehr moderat ausfiel, Deformator halt...In Foren Munitionsempfehlungen ernst zu nehmen, ist wie stochern im Nebel, man muss es tatsächlich selber testen, immer...
Das Thema bei den GMX ist nicht die Wirkung im Wildkörper, da war ich immer zufrieden. Aber wiederladetechnisch das Ganze konstant auf das von mir gewünschte Präzisionsniveau zu halten war teilweise problembehaftet. da wurden dann mit einer neuen Charge Geschosse schon mal aus 2cm 10cm auf 100m. Und mit Kaufmunition in 308Win bzw. 30-06 kam das auch schon im Bekanntenkreis vor.

Die Erfahrung findet sich öfters hier im Forum.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.230
Was mich bei der 308 durchaus interessiert:

- welche Patronen sind auf DJ die leistungsstärksten?

- es gibt superbillige Munition, Surplus, GGG und PPU - wie sind da die Erfahrungen, in punkto Präzision?



Ppu musst du testen, aus manchen Waffen sehr präzise, bei manchen grausig.
Gilt für z-grom und die normalen.
Surplus ist keine Jagd Munition.
wenn die ppu trifft, egal ob blei oder nicht, wirkt sie gut
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich schiesse nach wie vor die Geco Express (10,7g) und bin top zufrieden. 2,20€. Wirkt wie ein Torpedo. Ab 60-70kg kein adäquater Ausschuss aber das Stück liegt max. 100m sicher.
Bleifrei ist die Evo Green vergleichbar.Kollege ist sehr zufrieden, andere garnicht. Keine Ahnung.
Wmh
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Schiess in meiner 308 seit Mai letzten Jahres das O.K. Geschosse. Preis top, Präzision und Wirkung auch wie das vorher verwendete MJG von Möller mit dem ich immer super zufrieden war! Stelle momentan alle Möllerladungen auf das O.K. um. Habe es bis jetzt nicht bereut!
Grüße
Grabensitzer

Ja, die scheinen immer beliebter zu werden, hast Du auch in anderen Kalibern ( 7mm, 9,3mm ) Erfahrungen mit den Geschossen?
D.T.
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Bekannter schiesst es seit Oktober in seiner 308 . 8 Stück Rotwild und 5 Stück Rehwild. Zweierhirsch auf 210m mit Ausschuss, 30 m Flucht mit genug Schweiß. Ausschuss bei allen Stücken.
Grüße
Grabensitzer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
264
Oben