Baschlikmütze

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.967
Ich hab mal gekramt und bin fündig geworden
1x Polizei "Feldmütze" alte Farbe in grün/blau
IMG_20210130_205214.jpgIMG_20210130_205242.jpg

Und dann nochmal in satterem grün
IMG_20210130_205313.jpgIMG_20210130_205337.jpg
Die Ohrwatscheln sind bei beiden nur angedeutet.
Beim Modell von Sierra sieht es gleich aus.
Leider hab ich nen größeren "Meggel" als mein Opa, deswegen passen die gezeigten Mützen nicht auf meinen "Moschdkopf"...
Vielleicht legt Sierra die Mütze ja nochmal in "leichter" Ausführung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.328
das zauberwort heißt M43
für 20 euro bei amazon https://www.amazon.de/Mil-Tec-Feldmütze-M43-feldgrau-Repro/dp/B07CN8J1N8
40444400ue.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Und du willst tatsächlich wie Opa vor Stalingrad rumlaufen?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.328
Und du willst tatsächlich wie Opa vor Stalingrad rumlaufen?

nein, ich laufe dann rum wie es jahrzehntelang üblich war bei bundeswehr, bgs, zoll, thw oder post

40447106an.jpg


40447107pz.jpg



40447109dy.jpg

40447108pd.jpg


40447110wk.jpg



oder wie beim alpenkorps des 1. weltkriegs

40447111oq.jpg


Über die Jägertruppe des Weltkrieges kam die Baschlikmütze übrigens in die Ziviljägerei die vorher nur den steifen Hut des Herren trug weil der Jäger halt ein Herr ist.
Unvollständige Kenntnise in Verbindung mit antrainierten Beißreflexen helfen nur wenig bei der Beurteilung einer Situation die nicht schwarz-weiß ist. Und das ist im Leben fast immer so.

Das Objekt hier entspricht zu 100% bis 200% der Suchanfrage: Baschlikmütze aus grünen Tuch ( ja, 30 % Viskose aber der Fachmann weiß das 100% Wolle auch Nachteile bei bestimmten Anwendungen hat)

Irgendwelche Effekten kann ich bei der angebotenen Mütze nicht erkennen, du? Es ist und bleibt eine grüne Baschlikmütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.328
ich werde jetzt einfach mal so ein ding ordern weil nicht teuer und es hier vorstellen

vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht und falls doch in mieser qualität von einem scharf ausgebeuteten näher in einem drittweltland zusammen geschustert dann sage ich das dann auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
nein, ich laufe dann rum wie es jahrzehntelang üblich war bei bundeswehr, bgs, zoll, thw oder post

40447106an.jpg


40447107pz.jpg



40447109dy.jpg

40447108pd.jpg


40447110wk.jpg



oder wie beim alpenkorps des 1. weltkriegs

40447111oq.jpg


Über die Jägertruppe des Weltkrieges kam die Baschlikmütze übrigens in die Ziviljägerei die vorher nur den steifen Hut des Herren trug weil der Jäger halt ein Herr ist.
Unvollständige Kenntnise in Verbindung mit antrainierten Beißreflexen helfen nur wenig bei der Beurteilung einer Situation die nicht schwarz-weiß ist. Und das ist im Leben fast immer so.

Das Objekt hier entspricht zu 100% bis 200% der Suchanfrage: Baschlikmütze aus grünen Tuch ( ja, 30 % Viskose aber der Fachmann weiß das 100% Wolle auch Nachteile bei bestimmten Anwendungen hat)

Irgendwelche Effekten kann ich bei der angebotenen Mütze nicht erkennen, du? Es ist und bleibt eine grüne Baschlikmütze.

Ja, alles in "guter" Tradition....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
Man kann sich dazu stellen wie man mag. Die oben verlinkte M43 ist natürlich eine klassische Baschlik. Sie ist auch von der Qualität her nicht schlecht. Günstig ist sie auch. Aber, es ist eben auch eine exakte Reproduktion der Einheitskopfbedeckung Modell 1943 der Wehrmacht. Sie sieht eindeutig nicht nach Forst oder Jägerei aus. Ich hatte sie mal im Laden aufgesetzt, und sah im dem Spiegel das klassische Konterfei eines Wehrmachtssoldaten. Der Schnitt ist unverkennbar und unterscheidet sich von früher Bundeswehr, Post etc. erheblich. Da es genügend zivile Alternativen, mit anderem Schnitt und auch in klassischen Jagdfarben gibt, blieb sie damals im Geschäft. Kann jeder machen wie er will, ich trage eindeutig jagdlich, nicht militärisch, auch wenn es da durchaus Berührungen gibt.

Rübezahl
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.328
Man kann sich dazu stellen wie man mag. Die oben verlinkte M43 ist natürlich eine klassische Baschlik. Sie ist auch von der Qualität her nicht schlecht. Günstig ist sie auch. Aber, es ist eben auch eine exakte Reproduktion der Einheitskopfbedeckung Modell 1943 der Wehrmacht. Sie sieht eindeutig nicht nach Forst oder Jägerei aus. Ich hatte sie mal im Laden aufgesetzt, und sah im dem Spiegel das klassische Konterfei eines Wehrmachtssoldaten. Der Schnitt ist unverkennbar und unterscheidet sich von früher Bundeswehr, Post etc. erheblich. Da es genügend zivile Alternativen, mit anderem Schnitt und auch in klassischen Jagdfarben gibt, blieb sie damals im Geschäft. Kann jeder machen wie er will, ich trage eindeutig jagdlich, nicht militärisch, auch wenn es da durchaus Berührungen gibt.

Rübezahl

interessante sichtweise, ich denke ein kleidungsstück das in solchen mengen von einer vielzahl von verschiedenen firmen hergestellt wurde hat immer abweichnungen. schon innerhalb eines herstellers.

tatsächlich wirken die späteren mützen sehr viel steifer und schneidiger

40448789lq.jpg



aber so etwas gab es früher auch

40448792qu.jpg



die wehrmachtsmützen sehen immer sehr zerknautscht aus, vermutlich weil sie die immer irgendwo rein gestopft haben. dazu noch ein stoppelbart und ausgemergelt, fertig ist der spätheimkehrer.

40448794st.jpg


sieht auf jeden fall besser aus als ein basecap.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
373
Oben