Welche 308 Munition nutzt ihr im Hochwildrevier?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Möglicherweise kann es Probleme mit europäischen Kalibern geben, valide Daten, die das belegen, sind mir aber nicht bekannt. Ich nutze das GMX (150grain) mit einer Sabatti Büchse (MRR Lauf) und die Murmeln fliegen absolut präzise. Die Wirkung, zumindest auf Rehwild, überzeugt mich absolut. Ich habe vorgestern das zehnte Stück Rehwild damit erlegt, 130 Meter Kammertreffer, Flucht Null, Entwerung ein Traum, kein Stück ist weiter als 20 Meter gegangen. Mit Barnes TTSX habe ich diesbezüglich nicht so gute Erfahrungen gemacht, häufige Fluchten, wobei die Entwertung ebenfalls sehr moderat ausfiel, Deformator halt...In Foren Munitionsempfehlungen ernst zu nehmen, ist wie stochern im Nebel, man muss es tatsächlich selber testen, immer...


GMX ist ne Diva...
wenn man glück hat dindet man ne Waffe die es verträgt.

Ich hab in ZIG Kalibern und ZIG hochwertigen Waffen versucht das Geschoss zum fliegen zu kriegen. Selbst mit höchstem wiederladeteschnischem Aufwand ging das seltenst besser als 3-4cm.
Wirkung am Widl war immer sehr gut..da geb ich Dir Recht. Präzision und Wiederholbare Ergebnisse beim Wiederladen waren eine Katastrophe.

Wenns mit Deiner Waffe funktioniert---Glückwunsch! Dann hast nen 6-er im Geschosslotto gezogen.


Mein Tip (den ich hier im Forum aufschnappte) ist das Fox Hunter.

Das schoss bisher aus jeder Labo und Waffe hervorragend! Wirkung Entwertung nach ~20 Abschüssen durchweg gut.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.221
Präzision und Wiederholbare Ergebnisse beim Wiederladen waren eine Katastrophe.

das habe ich beim Kaliber .308 mit GMX, streut wie ein Lämmerschwanz und ist nicht brauchbar.
In der 9,3x74R (DB) und 7x65R (Drilling) sind die Ergebnisse mit GMX deutlich besser!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Dazu gibt es noch für einige Geschosse die günstigstere Target- Variante. Derzeit allerdings nur für WL
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
GMX ist ne Diva...
wenn man glück hat dindet man ne Waffe die es verträgt.


Wenns mit Deiner Waffe funktioniert---Glückwunsch! Dann hast nen 6-er im Geschosslotto gezogen.


Mein Tip (den ich hier im Forum aufschnappte) ist das Fox Hunter.

Das schoss bisher aus jeder Labo und Waffe hervorragend! Wirkung Entwertung nach ~20 Abschüssen durchweg gut.

Naja, das letzte Wort ist, was das Thema betrifft, noch nicht gesprochen. Ich habe das GMX erst seit diesem Jagdjahr im Einsatz, zwei Schachtel verschossen, Probeschüße im Revier und auf Raub-und Schalenwild gewaidwerkt . Statistisch gesehen ist das ja noch nix, aber die Tendenz zu Präzision und Wirkung stimmt mich positiv. Vielleicht sieht es mit dem nächsten Los schon wieder ganz anders aus, was ich nicht hoffe...

Aber ein Wiederladerlehrgang steht bei mir ganz oben auf der Agenda, interessantes Thema, man braucht ja Pläne und Ziele...:geek:
 
Registriert
14 Sep 2018
Beiträge
4
Ich habe mir nach 20 Jahren 9,3 mit Norma Vulkan eine 308 mit RWS Evo Green zugelegt. Seit dem habe ich 6 Schweine (2 x > 80kg) und 3 Stücke Rotwild damit gestreckt und kann keinen Unterschied feststellen.

Ich denke, das ist wie mit dem Bier: Jeder hat ne Lieblingsmarke, aber keiner schmeckt es bei ner Blindverkostung raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Nutzt ihr die Fox in 130 oder 150grain? Schieße die Barnes in 130, meine aber die Fox spricht etwas stärker an, würde da also eventuell eher zur 150er tendieren, damit es nicht zu extrem wird (so als Gedankenspiel)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nutzt ihr die Fox in 130 oder 150grain? Schieße die Barnes in 130, meine aber die Fox spricht etwas stärker an, würde da also eventuell eher zur 150er tendieren, damit es nicht zu extrem wird (so als Gedankenspiel)
Das 150er und das wirkt durchaus noch heftiger als das 130er TTSX sobald man Knochen trifft. Solange man aber vom Blatt weg bleibt ist bei Rehwild alles gut.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Was mich bei der 308 durchaus interessiert:

- welche Patronen sind auf DJ die leistungsstärksten?

- es gibt superbillige Munition, Surplus, GGG und PPU - wie sind da die Erfahrungen, in punkto Präzision?

Schlecht, bei allen

in 308 seit Jahren TTSX 168 grains um beim Thema zu bleiben. Immer kleinere Fluchten wie schon beschrieben.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Bleifrei verwende ich Federal Trophy Copper 150grs., in einer anderen Büchse Federal Fusion 165grs., beides seit Jahren und zur vollsten Zufriedenheit. Fürs Schiesskino habe ich mich mal günstig mit Federal PowerShok eingedeckt, die gab es damals für ca. 1€ pro Schuss. Ist theoretisch auch jagdlich einsetzbar, kommt bei mir bislang aber nur im Kino zum Einsatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
793
Oben