Baschlikmütze

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ist der Schweine Bauer ein unehrenhafter Beruf? Klingt fast so!

ich trage eine schwarze Baschlik aus Loden jeden Tag. Ich habe aber keine Schweine und habe auch nicht vor einen Feldzug gen Osten zu führen.
Jeder hat ein Recht auf seinen eigenen Geschmack und diese Abwertenden und herablassenden Kommentare sagen mehr über den Absender als über den Empfänger.
Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Zum Glück (der Ignorierfunktion sei tausendfach gedankt) werden mir nicht alle Beiträge angezeigt.
Scheint aber wieder mal so zu sein, dass in Ausübung aller nur möglichen Bescheidenheit einige denken, sie wären dazu bestimmt der Welt zu erklären was sie darf und soll. (n)

Manche tragen halt eine Kopfbedeckung. Und andere eine Hohlraumversiegelung.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Schon interessant wie man über eine Mütze diskutieren kann. Ich würde mir die auch nicht unbedingt kaufen, ist aber für mich völlig normal, dass die im Alltag getragen wurde, jedoch nicht in der Luxusversion. Hier in der Gegend wurde gerne von Hobbylandwirten, Holzmachern usw. altes Zeug aufgetragen, also solche Mützen aus Beständen der Post, Feuerwehr, THW und ich meine auch Bundesbahn, man kannte halt irgend einen der was organiseren konnte und nutzte das dann gerne. Nimmt mittlerweile stark ab, die alten Träger sterben aus und nachfolgende Generationen müssen sich nichts mehr organiseren weil man Basecaps an jeder Ecke als Werbegeschenk bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Nimmt mittlerweile stark ab, die alten Träger sterben aus
Jede Zeit hat ihre Lieblings-Kleidungsstücke.
Ich hab noch alte Erlegerfotos irgendwo rumliegen, da war nicht selten Krawatte mit Baschlikmütze drauf zu sehen.

Zum Glück ist es bei uns egal. Ich würd mit keinem Jagen wollen, der meint mich aburteilen zu dürfen wegen dem was ich trage.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
aus Beständen der Post, Feuerwehr, THW und ich meine auch Bundesbahn,

Die sehen alle anders aus als Mützen in Feldgrau.

Ist der Schweine Bauer ein unehrenhafter Beruf? Klingt fast so!

Nein, bestimmt nicht. Ich vergaß auch zu erwähnen, wenn ich ein norddeutscher Schweinebauer werden wollte.
Im bayrischen hat man mehr Geschmack.
Ich bilde mir ein, daß es bei der Verbreitung ein deutliches Nord-Südgefälle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Die sehen alle anders aus als Mützen in Feldgrau.
und wieder mal hat er KEINE Ahnung .....

Bergm%C3%BCtze-Bayern-150x150.jpg

https://www.lfv-bayern.de/media/fil...699b39b9/180109_auftreten-oeffentlichkeit.pdf
(Seite 33)

33170i-BW-Bergm%C3%BCtze-mit-Abz.gif

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergmütze_(Bundeswehr)
bzw. in der ZvD 37/10 ...
http://www.rk-suedeifel.de/Downloads/ZDv 37_10 Anzugsordung.pdf
(Seite 31, 66)

Aber gscheidschwätzn,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.162


Also über einhundert Euro für eine Kopfbedeckung für Praxis, die auch mal in den Dreck fällt oder an deren Schirm ich mit schweißiger Hand zum Gruß tippe ;), da käme ich nie drauf...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Gerade solche (Gebrauchsspuren) machen doch erst die Kopfbedeckung edel / einzigartig und für den Träger besonders.

Wenn ich denke was für ein Bohem die Fallis mit ihrem Barett haben. Kneten, wässern, in die Heizung klemmen etc. Hauptsache die Pizzabäckerform geht raus. :)

OK, wir edlen Kameraden unter dem Edelweiß haben solche Dinge nicht notwendig. Der Bergmütze ist in all ihren Variationen für uns Stolz, Auftrag und Verpflichtung
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Gerade solche (Gebrauchsspuren) machen doch erst die Kopfbedeckung edel / einzigartig und für den Träger besonders.

Wenn ich denke was für ein Bohem die Fallis mit ihrem Barett haben. Kneten, wässern, in die Heizung klemmen etc. Hauptsache die Pizzabäckerform geht raus. :)

OK, wir edlen Kameraden unter dem Edelweiß haben solche Dinge nicht notwendig. Der Bergmütze ist in all ihren Variationen für uns Stolz, Auftrag und Verpflichtung


Jo, in weniger guter, aber vorallem alter Tradition.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
823
Oben