Langwaffenfutteral: Nutzen und Dilemma

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Liebe alle,
bei einigen Dokumentarfilmen, namentlich in Schottland gedreht, fällt mir immer wieder auf, dass die Gewehre da meist im Futteral mitgeführt werden.
Bei uns kenne ich keinen, der sein Gewehr im Futteral führen würde. Einerseits wegen verpasster Chancen, andererseits wegen zusätzlichem Gewicht. Bei Regen kommt auch das Gewehr unter den Regenschutz, also ein wirklicher Nutzen ist mir noch nicht unter gekommen.
Für den Transport im Auto? Ja, notfalls, wenn noch Skistöcke dabei sind. Für die Aufbewahrung? Eher nicht.
Hab ich was verpasst?
Klar, schick können die schon sein ...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Liebe alle,
bei einigen Dokumentarfilmen, namentlich in Schottland gedreht, fällt mir immer wieder auf, dass die Gewehre da meist im Futteral mitgeführt werden.
Bei uns kenne ich keinen, der sein Gewehr im Futteral führen würde. Einerseits wegen verpasster Chancen, andererseits wegen zusätzlichem Gewicht. Bei Regen kommt auch das Gewehr unter den Regenschutz, also ein wirklicher Nutzen ist mir noch nicht unter gekommen.
Für den Transport im Auto? Ja, notfalls, wenn noch Skistöcke dabei sind. Für die Aufbewahrung? Eher nicht.
Hab ich was verpasst?
Klar, schick können die schon sein ...
meine vermutung: da kann man besonders gut einen markennamen aufdrucken...
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
194
Hab ich was verpasst?
Kommt darauf an, was du unter "führen" meinst. Während der Pirsch nehme ich kein Futteral mit. Auf dem Weg zum Ansitz allerdings schon.
Ich habe mir ein Lodenfutteral anfertigen lassen (damit der Schalldämpfer mit rein passt...).
Folgende Vorteile hat es für mich:
- Sitzkissen (ich habe extra einen dickeren Loden gewählt)
- Sollte ich mit der Waffe irgendwo anstoßen, ist es deutlich leiser/geschützter
- Falls es bei Regen kein Dach gibt, lege ich es auf die Waffe
- Sollte ich beim Angehen etwas passendes sehen, ist der Anschlag auch trotz Futteral recht schnell möglich (s. Bild)
- Zudem ist unser Revier eine Touristenhochburg. Ich trage die Waffe lieber etwas verdeckt
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Kommt darauf an, was du unter "führen" meinst. Während der Pirsch nehme ich kein Futteral mit. Auf dem Weg zum Ansitz allerdings schon.
Ich habe mir ein Lodenfutteral anfertigen lassen (damit der Schalldämpfer mit rein passt...).
Folgende Vorteile hat es für mich:
- Sitzkissen (ich habe extra einen dickeren Loden gewählt)
- Sollte ich mit der Waffe irgendwo anstoßen, ist es deutlich leiser/geschützter
- Falls es bei Regen kein Dach gibt, lege ich es auf die Waffe
- Sollte ich beim Angehen etwas passendes sehen, ist der Anschlag auch trotz Futteral recht schnell möglich (s. Bild)
- Zudem ist unser Revier eine Touristenhochburg. Ich trage die Waffe lieber etwas verdeckt

Verdeckt?? Naja, das Futteral macht die Sache auch nicht so viel diskreter. Und überhaupt, sein wann müssen wir Jäger uns im eigenen Revier verstecken?
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Die Ammis fangen jetzt auch damit an.
Dünne Überzüge welche die Waffen vor Witterung schützen.
Neuerdings in so ziemlich jedem "Canada Biggest Moose Ever" Video zu sehen.

Die Ammis lieben ihren Krempel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Schotten jagen ja auch völlig anders als wir. Bei der Flugwildjagd haben die Schützen feste Stände, die Flinten haben keine Riemen, also braucht die Waffe auf dem Weg zum Stand nicht schußbereit sein.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Soweit ich weiß ist es in England Vorschrift, dass sich die Waffe beim Überqueren einer Straße in einem Futteral befinden MUSS.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Zur Jagd....

Anhang anzeigen 153253
Es schützt Glas und Waffe, man kann sich draufsetzten oder es als Gewehrunterlage verwenden.
Fürs Auto als richtiger Schutz nur bedingt geeignet.

Remy
Nutz ich auch am liebsten. (y) Ich ergänze Deine Liste der Verwendungsmöglichkeiten noch um
Lässt sich als Regenschutz für die Oberschenkel/Knie zweckentfremden
und
Ersetzt das Abkleben der Mündung.

Das Modell von Friedl, wie auf Deinem Bild, ist mir fast lieber als das von Hubertus Loden. (Habe beide.)
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Lodenfutterale sind da der beste Kompromiss. Leicht, multifunktional und können meist sogar gesetzeskonform verschlossen werden. Reicht mir auch für den Transport im Auto.
Kleine Anmerkung (ohne die Absicht, diesen Thread kapern zu wollen) - das Waffengesetz schreibt nur vor, dass ein Schloß am Futteral sein muss. Das Gesetz schreibt nicht vor, dass das Futteral mit diesem Schloß verschlossen sein muß. Man kann also auch ein Vorhängeschloß an den Trageriemen hängen, um gesetzeskonform zu sein.

Natürlich ist das Korinthenkackerei. Aber wer hat angefangen damit beim Waffenrecht?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
388
Oben