Filet vom Wildschwein

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
55kg aufgebrochen gibt unterarmdicke Filets.
Die wurden von beiden Seiten in viel Butter gebraten, jeweils 5min von beiden Seiten. Die Butter dann nach dem Drehen mit dem Löffel regelmäßig über das Filet gegossen:

dazu eingefrorerne Portweinsauce, Broccoli und „Curlifries“
9C5F741E-D057-4571-B64E-1B32A2B45BE6.jpeg
F3A00EE3-C153-4015-8702-BC3B1993D3BA.jpeg
der Rest des ÜLK geht in die Bratwurstprodukti
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
der Rest des ÜLK geht in die Bratwurstprodukti

:oops: und ich dachte schon ich wäre dekadent, weil ich von meinen Rehen immer alles, was nicht Rücken und Filet ist, zu Gulasch und Hackfleisch verarbeite :LOL:
Ich glaube die Zeiten, als es Sonntags bei Oma und Opa ne ganze Keule gab sind tatsächlich vorbei. Ich friere keine ganzen "Körperteile" mehr ein. Auch den Rehrücken und die Filets löse ich grundsätzlich aus...

Sieht übrigens "sau"-lecker aus (y)
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
als ich so am zerkleinern war, habe ich auch die ein oder andere Träne vergossen ;)

bei dem Aufwand beim Wursten lohnt es sich aber m.M.n. kaum, nur von den "unedlen" Teilen zu Wursten.
hier ist die Wildsaison quasi vorbei für ganze Teile
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Hab da als Hobbysternekoch noch eine sauleckere Zubereitungsart für Filet und Rücken.Mit einem Filetiermesser ca. 1cm-Stücke SCHRÄG (!!!) runterschneiden und mit der Faust breitklopfen ,dann pfeffern,salzen und ganz wichtig ganz wenig(!!!) NPS darauf streuen.( Etwas NPS fördert den Eigengeschmack und wirkt sich nicht bei sparsamster Anwendung beim Kurzbraten auf die Gesundheit aus.) Dann die gewürzten "Schnitzelchen " beidseits in getrockneten Röstzwiebeln wälzen und von jeder Seite ganz kurz anbraten.Verwendet wird,Butter,besser Öl mit Buttergeschmack,am besten Albaöl.Dazu halbierte Ofendrillinge in einer Form mit Schalotten halbiert,Paprikaschoten gewürfelt, Knobischeiben,Pastinaken-oder Wurzelpetersilienscheiben,darauf Kräutertip und Olivenöl,Salz ,Pfeffer usw.Eine Stunde in der Röhre vorher garen bei 160-170 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
NPS=Nitritpökelsatz
Damit behandeltes Fleisch/Wurst darf nicht gebraten oder gegrillt werden.
Temperaturen über 170-185 °C fördern die Nitro-saminbildung.
Und ja früher gab es bei uns auch gegrillte Wiener.


Schweine und Rehfilet brate ich kurz an und gebe dann Zwiebeln rein. Schönes schnelles Gericht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido......Schwein immer durch , zumindest wenn es von draussen kommt ,.....die Trichinenprobe ist ja nur repräsentativ für die am meisten befallenen Muskelgruppen.....die können überall sein .....NPS gehört nu wirklich nicht dran , wir machen sogar Schinken ohne , weil , ich den leicht seifigen Geschmack überhaupt nicht abkann (da gibt es ein tolles Rezept im Netz "mein Meersalzschinken").....
nun gut , ich weiß nicht was unser TS für Ärmchen hat aber bei meinem 66kg ÜL-Keiler waren die Filets noch nicht mal "Armdick" ......
egal 😂.....sieht echt saulecker aus👍🏼👍🏼👍🏼 , tolle Idee , aber jahreszeitlich bedingt würde ich Rosenkohl, Wirsing oder Rotkohl aus der Region nehmen.....!
Filet als Schnitzelchen sind die Favoriten meines Sohnes....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hab da als Hobbysternekoch noch eine sauleckere Zubereitungsart für Filet und Rücken.Mit einem Filetiermesser ca. 1cm-Stücke SCHRÄG (!!!) runterschneiden und mit der Faust breitklopfen ,dann pfeffern,salzen und ganz wichtig ganz wenig(!!!) NPS darauf streuen.( Etwas NPS fördert den Eigengeschmack und wirkt sich nicht bei sparsamster Anwendung beim Kurzbraten auf die Gesundheit aus.) Dann die gewürzten "Schnitzelchen " beidseits in getrockneten Röstzwiebeln wälzen und von jeder Seite ganz kurz anbraten.Verwendet wird,Butter,besser Öl mit Buttergeschmack,am besten Albaöl.Dazu halbierte Ofendrillinge in einer Form mit Schalotten halbiert,Paprikaschoten gewürfelt, Knobischeiben,Pastinaken-oder Wurzelpetersilienscheiben,darauf Kräutertip und Olivenöl,Salz ,Pfeffer usw.Eine Stunde in der Röhre vorher garen bei 160-170 Grad.

NPS hat m.W. nur Auswirkung auf die Farbe, nicht auf Geschmack. Deshalb würde ich da auch nur normales Salz nehmen.

Und zum Öl: in Frankreich ist es üblich, Öl und Butter zu nehmen. Mache ich inzwischen auch, geht nicht besser.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
NPS hat m.W. nur Auswirkung auf die Farbe, nicht auf Geschmack. Deshalb würde ich da auch nur normales Salz nehmen.

Und zum Öl: in Frankreich ist es üblich, Öl und Butter zu nehmen. Mache ich inzwischen auch, geht nicht besser.
......nur Schmalz , am besten zum Braten, besonders selbstgemachter von Wild /oder Freilandschwein ....danach mit Butter verfeinern 🤤Grüße + WMH Olli
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Schnitzelchen vom Filet sind sehr fein.... Im ganzen Asiatisch mit Honig, Gelber Bohnensoße, Heller Sojasoße, frisch geriebenem Ingwer bissi frischem Knobi und Pak Choi , Rotwein , Portwein Senf Jus oder einfach nur mit ner selbstgemachten Kräuterbutter. Keule im ganzen gibt es nur noch selten. Meistens lösen wir in Einzelteile Nuss ,Oberschale, Falsches Filet etc. aus. Da haben wir zu zweit mehr von. Schnitzel, Steaks ,Rouladen. Hach ich bekomme schon wieder Hunger.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
NPS hat m.W. nur Auswirkung auf die Farbe, nicht auf Geschmack. Deshalb würde ich da auch nur normales Salz nehmen.

Und zum Öl: in Frankreich ist es üblich, Öl und Butter zu nehmen. Mache ich inzwischen auch, geht nicht besser.
Dann befeuchte mal Deine zwei Zeigefinger,stecke einen in NPS,den Anderen in Speisesalz und lecke dran.Salz ist nicht gleich Salz.Das NPS bringt bei meinem Rezept gerade den geschmacklichen Kick. Du kannst aber die Schnitzelchen z.B. auch in ganz simple Zwiebelsuppe von Knorr oder Maggi wälzen .Geht auch und hat den gleichen Geschmack,nur halt mit jeder Menge Zusatzstoffe !
Ja,Öl und Butter geht naturgemäß auch. Ich verwende halt das Schwedische Albaöl. Geht auch Biskin mit Buttergeschmack.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
NPS=Nitritpökelsatz
Damit behandeltes Fleisch/Wurst darf nicht gebraten oder gegrillt werden.
Temperaturen über 170-185 °C fördern die Nitro-saminbildung.
Und ja früher gab es bei uns auch gegrillte Wiener.


Schweine und Rehfilet brate ich kurz an und gebe dann Zwiebeln rein. Schönes schnelles Gericht.
Deswegen auch nur etwas NPS dazustreuen. Der Bratprozeß dauert nur max. 1 Minute je Seite.
Probiers mal aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
585
Oben