Brennholzverkauf, Preis ok?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Anscheinend nicht, deshalb nimmt man Betriebe aus der Gegend die entweder schon ewig existieren oder von einem gegründet wurden der bei einem Meister gelernt hat den man kennt. Noch nie Probleme gehabt bei diesem Vorgehen.

Tolles Statement!
:LOL::ROFLMAO:Schön das du das beurteilen kannst, ob das Fachbetriebe waren oder nicht!
Von welchen Unfällen habe ich denn genau geschrieben?
Und was war da genau passiert?
Was ergab das Brandgutachten?
Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Alter Schwede, du bist aber mutig!
Hoffe, du hast noch einen zweiten Generator irgendwo stehen, der mit einem anderen Betriebsmittel betrieben wird (einer mit Benzin der andere mit Gas)!
Denn was wäre, wenn wir Stromausfall haben (der ja in Deutschland eigentlich ständig vorkommt) und dir das Benzin ausgeht (die Benzinpumpen an der Tanke gehen ja dann auch nicht)?
Dann explodiert dir der Ofen. ;)

Sorry, über dieses schwa..... Argument mit dem Stromausfall (damit meine ich nicht dich!) kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Wir gehen, der Einfachheit halber, mal davon aus, dass es kein flächendeckender Blackout ist, dann hat man ganz andere Probleme. Hier in der Voreifel passiert das schon so 1-2x im Jahr, im Gegensatz zu früheren Wohnorten, da war es alle 2 Jahre mal. Und dann ja meistens max. eine halbe Stunde, die irgendwie jeder überbrücken können sollte.
Hier haben wir aber teilweise noch Strom und Telefon überirdisch, das ist natürlich anfälliger als das in der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Und dann ja meistens max. eine halbe Stunde, die irgendwie jeder überbrücken können sollte.
Hier haben wir aber teilweise noch Strom und Telefon überirdisch, das ist natürlich anfälliger als das in der Erde.
Das ist ja die Krux! Wenn 10 oder 12 KW vom Kaminofen in eine Wassertasche hineinheizen, deren Umwälzpumpe nicht mehr läuft, reichen wenige Minuten, bis das Wasser kocht. Dann werden aus 20 Litern Wasser 30.000 Liter Heißdampf. Solange die thermische Überlaufsicherung funktionsfähig ist, bläst der Überdruck mit Getöse ab. Wenn die Überdrucksicherung z.B. durch Verkalkung verbacken ist, kann das immer noch gut gehen, muss es aber nicht. Hattest du nicht auch schon einmal ein mulmiges Gefühl, wenn der Schnellkochtopf auf dem Herd stand und ganz komische Geräusche machte? Physikalisch gesehen, besteht hierbei dieselbe Situation, wie bei einem defekten wassergeführten Ofen im Wohnzimmer. Wenn das Überdruckventil des Kochtopfes funktioniert, wird er, bei zuviel Hitze von unten, irgendwann mit Getöse abblasen. Wenn das Sicherheitsventil klemmt, möchte ich mich lieber nicht in der Küche befinden..... HH
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Das ist ja die Krux! Wenn 10 oder 12 KW vom Kaminofen in eine Wassertasche hineinheizen, deren Umwälzpumpe nicht mehr läuft, reichen wenige Minuten, bis das Wasser kocht. Dann werden aus 20 Litern Wasser 30.000 Liter Heißdampf. Solange die thermische Überlaufsicherung funktionsfähig ist, bläst der Überdruck mit Getöse ab. Wenn die Überdrucksicherung z.B. durch Verkalkung verbacken ist, kann das immer noch gut gehen, muss es aber nicht. Hattest du nicht auch schon einmal ein mulmiges Gefühl, wenn der Schnellkochtopf auf dem Herd stand und ganz komische Geräusche machte? Physikalisch gesehen, besteht hierbei dieselbe Situation, wie bei einem defekten wassergeführten Ofen im Wohnzimmer. Wenn das Überdruckventil des Kochtopfes funktioniert, wird er, bei zuviel Hitze von unten, irgendwann mit Getöse abblasen. Wenn das Sicherheitsventil klemmt, möchte ich mich lieber nicht in der Küche befinden..... HH
Ja, dann schlägt der Deckel in der Decke ein, dabei durch die Dunstabzugshaube und bei einem Cerankochfeld ist der Schnellkochtopf dann eine Ebene tiefer, durch das Glas durchgebrochen. Gibt es doch ein nettes Meme zu...die Mythbusters haben doch mal getestet, was passiert, wenn der Heizungsboiler (da war es ein kleiner für das Badezimmer) hochgeht, ja, er geht hoch (durchs Dach :))…
Ich stand schon einmal neben einem abblasenden Schnellkochtopf, da guckt beim allerersten Mal der Kupferstift aus seiner Höhle...

1440479232-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
So, dann stelle ich auch noch eine Frage an den Fachmann:

Bei meinem Holzofen kann ich entweder Luft von draußen nehmen oder aber der Ofen zieht Raumluft. Wann mache ich denn was ?
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
Dazu wären weiterhin noch Infos bezgl. einer evtl. vorhandenen Raumluft saugenden Anlage interessant, wie z.B. einer Dunstablufthaube, Badentlüfter oder kontrollierte Wohnraumlüftung.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Es handelt sich um einen Kaminofen mit Scheibe von FLAM. Unten befindet sich ein runder Rost, mit dem man die Zufuhr der Primärluft regulieren kann. Lt. Kaminbauer saugt er - wenn die Außenluftzuführung geschlossen ist - Raumluft an.

Weitere Geräte wie Dunstabzugshaube gibt es nicht (Wohnzimmer). Die Raumfläche ist auch sehr groß.

Habe gestern einmal nur mit Glut geheizt bei minimaler Primärlufzufuhr - da reichen unsere Brennholzvorräte ja dreimal so lang. Allerdings hat man nicht so ein "lustiges" Feuer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
804
Oben