Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du drückst lange Triebe der Mutterpflanze im Frühjahr an die Erde und wirfst einen Spaten voll Erde drauf. Dann haben sich bis zum Herbst ordentlich Wurzeln gebildet. Jetzt kappst Du den Trieb etwa 30 cm über den neuen Wurzeln und pflanzt diese Brombeere an anderer Stelle ein;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich wollte heuer mit dem ersten Schnitt in Richtung Kopfweiden anfangen. Der Biber hatte aber andere Vorstellungen. Es werden wohl "Stock"Weiden werden. Aber hab ein paar "bibersichere" die kommen demnächst dran.
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Stichwort "bibersichere" Weiden. Hat einer der hier Aktiven einen Tipp für eine Mandelweiden-Steckling Bezugsquelle (gerne auch per PM). Zieldestination wäre das zentrale Niederösterreich.

In der freien Natur und den örtlichen Baumschulen konnte ich nach flüchtiger Suche noch keine Entdecken.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Du musst aufpassen, da sind jede Menge Gartenfomen im Umlauf. Weiden bastardieren oft sehr stark. Bastarde mit Grauweiden wurden bei uns vom Biber angenommen. Wir reden über (Salix triandra L.) in der Wildform. Die Steckholzgewinnung ist etwas schwierigern als bei anderen Weiden. Sie verzweigt sich sehr schnell und wächst auch langsamer. Also so richtig schöne Steckhölzer findet man selten. Meist brechen die Seitentriebe leicht ab. Was aber nichts ausmacht.
In Baumschulen habe ich sie schon gefunden, das sind dann bewurzelte Steckhölzer (die Bezeichnung Stecklinge ist falsch) Angeboten wird häufig die Gartenform "Immerblühende Mandelweide" Salix triandra var. semperflorens Ich hab immer nur die Wildform aus dem Revier vermehrt.
Für bewurzelte Steckhölzer musst so 2,50 - 7 Euro rechen.
Wenn gar nix geht, dann schreibst mir ne PM. Ich weiß natürlich nicht was Eure Biber dazu sagen.
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Herzlichen Dank für das Angebot, ich komme gegebenfalls auf dich zurück.

Das mit den Bastarden ist die große Herausforderung daran.
Ruft man in der Baumschule an:
- Habt ihr die und die Weidenart im Programm?
- Ja klar, hamma.
- Ist ein gefördertes Projekt - die genetische Herkunft wird vielleicht überprüft oder muss belegt werden.
- Ah, Mandelweide hast gsagt - na die hama doch ned...

Unsere Biber sind unberechenbar und nur mäßig kooperativ (aber ich steh auf einen bunten Artenbestand im Revier).
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hier eine mit Mandelweidensteckhölzern durchgeführte Anpflanzung als Bachbegleitung..IMG_8017verkl.JPG
Wenn der Druck durch die angestammte Vegetation nicht so stark ist, geht das an Ort und Stelle da ja meist genug Bodenfeuchtigkeit vorhanden ist.
Andernfalls habe ich auch schon in Styroporcontainern nach dieser Art
https://www.amazon.de/GREEN24-Baumschulen-Anzuchtplatte-.....die Steckhölzer bewurzeln lassen. Die Container standen in einem kleinen Rinnsal, immer optimale Wasserversorgung da gibt es eine optimale Bewurzelung. Im Herbst kann man sie dann verpflanzen oder im nächsten Frühjahr.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Hier eine mit Mandelweidensteckhölzern durchgeführte Anpflanzung als Bachbegleitung..Anhang anzeigen 153655
Wenn der Druck durch die angestammte Vegetation nicht so stark ist, geht das an Ort und Stelle da ja meist genug Bodenfeuchtigkeit vorhanden ist.
Andernfalls habe ich auch schon in Styroporcontainern nach dieser Art
https://www.amazon.de/GREEN24-Baumschulen-Anzuchtplatte-.....die Steckhölzer bewurzeln lassen. Die Container standen in einem kleinen Rinnsal, immer optimale Wasserversorgung da gibt es eine optimale Bewurzelung. Im Herbst kann man sie dann verpflanzen oder im nächsten Frühjahr.

wie alt sind die Stecklinge?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich denke mal so 5 Jahre
Inzwischen musste ich die Grauweidenbastarde schon einmal knicken.. Links und rechts Mandelweiden die braucht man nicht zu pflegen, werden nur immer besser..IMG_0772.JPG
Hier als Großaufnahme, in der Mitte die geknickten Grauweiden(Bastarde) Seitdem ist es ein Fasanenbiotop.
IMG_4673.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Die Aue ist überflutet, hier bin ich an die Mandelweiden herangekommen. Es sind dieselben Büsche wie vom Post #2519
Die Mandelweiden blieben stehen, die Grauweiden wurden geknickt. Rechts im Bild und in der Mitte..
IMG_4157.JPG
Hier sieht man die letztjährigen Austriebe nach der Pflege. Zusätzlich ist das Altgras zwischen den Ästen hängen geblieben...
IMG_4158.JPG
Aber das sind keine Reisighaufen für Fuchs und Co. Sie bleiben unten passierbar und sind hervorragende Fasanendeckungen
IMG_4160.JPG
Hier eine Mandelweide, alles aus Steckholzvermehrung. Man könnte sie auch knicken, braucht es aber nicht, sie wächst mehr in die Breite als in die Höhe. Mit den Jahren wird sie immer dichter.
IMG_4161.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
513
Oben