Doitsche Sprak- schwere Sprak

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mir ist der unten stehende Link zugegangen, den ich aufgriffen habe.
Nicht zuletzt wegen der gebotenen Kürze im Netz, kann man sich dem nur anschließen.
An Bekannte habe ich folgene Mail geschickt:

Betreff: WG: Rettet die Deutsche Sprache vor dem Duden

Hallo liebe Mitgliederer und Mitgliederinnen jagdlicher Verbände,
untenstehend ein Link, der den Genderwahn mal näher untersucht.
Die Möglichkeit männlich/weiblich mit Sammelbegriffen abzufangen, muss daher scheitern.
Belegschaft geht dabei so wenig wie Gruppe, Team, Personal oder Bevölkerung.
Man stelle sich vor: Liebe Bevölkerer und Bevölkerinnen

Man stelle sich bei einer Verkehrsdurchsage vor:
Vorsicht - es befinden sich Leuter und Leutinnen oder
Personer und Personinnen auf der Fahrbahn

Sollten bei der nächsten Wahl die Linken und Grünen mehr Gewicht bekommen, wird sich das noch verschärfen

Es grüßt Euch herzlich
Euer Pressewart


-----Original-Nachricht-----
Betreff: Rettet die Deutsche Sprache vor dem Duden
Datum: 2021-02-03T20:05:13+0100

https://vds-ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich finde die Vergenderung auch scheixxe
Die hier oben angeführten Beispiele und Argumente (Leute, Personen) aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
Da sollten wir uns mal an die eigene Nase fassen. Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, richtiges Benutzen der Buchstaben usw. Ein vielleicht einprägsames Beispiel dazu: Wenn ich zu meiner Freundin sage: "Zeig mir mal Deine Maße" ist das ganz was anderes als wenn ich sage: "Zeige mir mal Deine Masse". :)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Manche begreifen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend".
Zu Masse/ Maße: Was machen die Schweizer, die kein ß kennen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Da sollten wir uns mal an die eigene Nase fassen. Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, richtiges Benutzen der Buchstaben usw. Ein vielleicht einprägsames Beispiel dazu: Wenn ich zu meiner Freundin sage: "Zeig mir mal Deine Maße" ist das ganz was anderes als wenn ich sage: "Zeige mir mal Deine Masse". :)
Sind damit jetzt 90/60/90 gemeint, oder etwa die Bierkrugsammlung oder doch nur die 90kg?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Kein Thema, Russisch ist bedeutend schwerer (allein schon wg der 36 Buchstaben + Betonungszeichen) besonders wenn man mit Ende 40meint die Volkshochschulbank drücken zu müssen, von 14 blieben nach 5Jahren 4 übrig , und das waren wir Alten .....als erstes hatten die Abiturienten das Handtuch geschmissen , ....nun ja, bei 1h die Woche nebst regulären Ferienfrei blieb der Erfolg rudimentär, aber es hat Spaß gemacht , und meine russischstämmigen Mitbürger(rerinneness) haben immer ordentlich was zu lachen wenn ich loslege 😂.....
Grüße + WMH Olli
 
A

anon

Guest
Hier mal eine Anleitung in fünf Schritten für eine Sprachrevolution der Deutschen Sprache (habe ich mal irgendwo gelesen):
"Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im wege, zumal schon viele graphiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminiert schon di gröste fehlerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapairt.
driter schrit: v und ph ersezt durch f, z ersezt durch s, sch ersest durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusiret, sreibmasinen und sesmaschinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfe könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter schrit: q, c und h ersest durch k, j und y ersest durch i, pf ersest durch i.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet. die sulseit kan sofort fon neun auf swei iare verkürst werden, anstat aktsig prozent rektschreibununterrikt könen nüslikere fäker wie fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.
fünfter schrit: wegfall fon ä-,ö- und ü-seiken.
ales uberflusige ist iest ausgemerst, die ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als nakstes sil die fereinfakung der nock swirigeren und unsinigeren gramatik anfisiert werden!"
Das müßte doch einigen hier entgegenkommen, oder?:unsure::devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
792
Oben