Der Verfall der kombinierten Jagdwaffen

Registriert
11 Dez 2010
BeitrÀge
1.893
Ich muss mich nun auch mal outen als Kombiniertdiverser, oder wie nennt man das im neudeutschen Sprachgebrauch? Kombiniertsexueller, Metrokombinierter oder doch Bikombinierter ;-) Ich hab keine Ahnung :)

Ich bin in einem NW Revier aufgewachsen, unser Haus war das letzte vorm Wald. Im zarten Alter von etwa 5 (1988/89) war ich schon mit dem PĂ€chter immer bei den Revierfahrten dabei, da er ein Freund meines Opas war und fast tĂ€glich bei uns aus und ein ging. Der Drilling war seine Waffe. Er verstarb leider 1996 im zarten Alter von 89 Jahren. Aber damals war mir klar ich werde JĂ€ger. 1999- 2006 hatte ich dann nur noch Augen fĂŒr das Stöckelwild, also wurde es da auch nichts mit meinem Jagdschein. Zeitsprung: 2007 und sichtlich abgebrunftet, packte mich dann wieder das Fieber und ich machte den Jagdschein. Wie bei den meisten, war dann meine erste Waffe eine Flinte und kurz darauf ein Repetierer. Aber der Drilling an den ich so schöne Erinnerungen hatte lies mich einfach nicht los. Also machte ich mich an diverse Nachforschungen, um den jetzigen Besitzer auszumachen. Hab ihn auch gefunden und ihm die gleiche Geschichte erzĂ€hlt. Leider gibt er ihn nicht her, aber seine Erben sind angehalten mich zu Informieren bzw. gibt er mir Bescheid, sollte er wegen welchen GrĂŒnden auch immer die Jagd aufhören. Nun weiß ich auch, dass es sich um einen Simson / Suhl in 8x57IRS und 16/70 mit SEM und Zeiss 2,5-10x52 handelt. Egal wie er schießt, ich will ihn haben. Ich selbst Teile mir mit drei Freunden ein 1250ha Feldrevier bei dem eine Kombinierte nie fehlen darf. Habe eine Kettner BBF in 9,3x74R 12/70, eine Blaser 700/88 in 6,5x57R und 12/70 und ein lang ersehnter Traum von einem Thermostabilen Drilling mit 2 Kugeln habe ich mir im letzten Monat auch erfĂŒllt. Keine Frage ich liebe meine Repetierer mit den FlĂŒstertĂŒten aber noch mehr liebe ich den Winterlichen Ansitz mit einer meiner Kombinierten und die tĂ€gliche Revierfahrt mit einer dieser genannnten. Den Schrotlauf brauche ich stĂ€ndig wegen der KrĂ€hen und Elstern, die bei einem Spaziergang etc. erlegt werden können. Auch ein Fuchs am Luder wurde damit etliche male erlegt. Auf einer DJ werde ich immer einen Repetierer fĂŒhren, aber die Kombi ist und bleibt im heimischen Revier immer die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
BeitrÀge
1.400
Ich muss mich nun auch mal outen als Kombiniertdiverser, oder wie nennt man das im neudeutschen Sprachgebrauch? Kombiniertsexueller, Metrokombinierter oder doch Bikombinierter ;-) Ich hab keine Ahnung :)

Ich bin in einem NW Revier aufgewachsen, unser Haus war das letzte vorm Wald. Im zarten Alter von etwa 5 (1988/89) war ich schon mit dem PĂ€chter immer bei den Revierfahrten dabei, da er ein Freund meines Opas war und fast tĂ€glich bei uns aus und ein ging. Der Drilling war seine Waffe. Er verstarb leider 1996 im zarten Alter von 89 Jahren. Aber damals war mir klar ich werde JĂ€ger. 1999- 2006 hatte ich dann nur noch Augen fĂŒr das Stöckelwild, also wurde es da auch nichts mit meinem Jagdschein. Zeitsprung: 2007 und sichtlich abgebrunftet, packte mich dann wieder das Fieber und ich machte den Jagdschein. Wie bei den meisten, war dann meine erste Waffe eine Flinte und kurz darauf ein Repetierer. Aber der Drilling an den ich so schöne Erinnerungen hatte lies mich einfach nicht los. Also machte ich mich an diverse Nachforschungen, um den jetzigen Besitzer auszumachen. Hab ihn auch gefunden und ihm die gleiche Geschichte erzĂ€hlt. Leider gibt er ihn nicht her, aber seine Erben sind angehalten mich zu Informieren bzw. gibt er mir Bescheid, sollte er wegen welchen GrĂŒnden auch immer die Jagd aufhören. Nun weiß ich auch, dass es sich um einen Simson / Suhl in 8x57IRS und 16/70 mit SEM und Zeiss 2,5-10x52 handelt. Egal wie er schießt, ich will ihn haben. Ich selbst Teile mir mit drei Freunden ein 1250ha Feldrevier bei dem eine Kombinierte nie fehlen darf. Habe eine Kettner BBF in 9,3x74R 12/70, eine Blaser 700/88 in 6,5x57R und 12/70 und ein lang ersehnter Traum von einem Thermostabilen Drilling mit 2 Kugeln habe ich mir im letzten Monat auch erfĂŒllt. Keine Frage ich liebe meine Repetierer mit den FlĂŒstertĂŒten aber noch mehr liebe ich den Winterlichen Ansitz mit einer meiner Kombinierten und die tĂ€gliche Revierfahrt mit einer dieser genannnten. Den Schrotlauf brauche ich stĂ€ndig wegen der KrĂ€hen und Elstern, die bei einem Spaziergang etc. erlegt werden können. Auch ein Fuchs am Luder wurde damit etliche male erlegt. Auf einer DJ werde ich immer einen Repetierer fĂŒhren, aber die Kombi ist und bleibt im heimischen Revier immer die erste Wahl.
kombiniertenpolygam
😉
 
Registriert
25 Mai 2018
BeitrÀge
1.542
Ich muss mich nun auch mal outen als Kombiniertdiverser, oder wie nennt man das im neudeutschen Sprachgebrauch? Kombiniertsexueller, Metrokombinierter oder doch Bikombinierter ;-) Ich hab keine Ahnung :)

Ich bin in einem NW Revier aufgewachsen, unser Haus war das letzte vorm Wald. Im zarten Alter von etwa 5 (1988/89) war ich schon mit dem PĂ€chter immer bei den Revierfahrten dabei, da er ein Freund meines Opas war und fast tĂ€glich bei uns aus und ein ging. Der Drilling war seine Waffe. Er verstarb leider 1996 im zarten Alter von 89 Jahren. Aber damals war mir klar ich werde JĂ€ger. 1999- 2006 hatte ich dann nur noch Augen fĂŒr das Stöckelwild, also wurde es da auch nichts mit meinem Jagdschein. Zeitsprung: 2007 und sichtlich abgebrunftet, packte mich dann wieder das Fieber und ich machte den Jagdschein. Wie bei den meisten, war dann meine erste Waffe eine Flinte und kurz darauf ein Repetierer. Aber der Drilling an den ich so schöne Erinnerungen hatte lies mich einfach nicht los. Also machte ich mich an diverse Nachforschungen, um den jetzigen Besitzer auszumachen. Hab ihn auch gefunden und ihm die gleiche Geschichte erzĂ€hlt. Leider gibt er ihn nicht her, aber seine Erben sind angehalten mich zu Informieren bzw. gibt er mir Bescheid, sollte er wegen welchen GrĂŒnden auch immer die Jagd aufhören. Nun weiß ich auch, dass es sich um einen Simson / Suhl in 8x57IRS und 16/70 mit SEM und Zeiss 2,5-10x52 handelt. Egal wie er schießt, ich will ihn haben. Ich selbst Teile mir mit drei Freunden ein 1250ha Feldrevier bei dem eine Kombinierte nie fehlen darf. Habe eine Kettner BBF in 9,3x74R 12/70, eine Blaser 700/88 in 6,5x57R und 12/70 und ein lang ersehnter Traum von einem Thermostabilen Drilling mit 2 Kugeln habe ich mir im letzten Monat auch erfĂŒllt. Keine Frage ich liebe meine Repetierer mit den FlĂŒstertĂŒten aber noch mehr liebe ich den Winterlichen Ansitz mit einer meiner Kombinierten und die tĂ€gliche Revierfahrt mit einer dieser genannnten. Den Schrotlauf brauche ich stĂ€ndig wegen der KrĂ€hen und Elstern, die bei einem Spaziergang etc. erlegt werden können. Auch ein Fuchs am Luder wurde damit etliche male erlegt. Auf einer DJ werde ich immer einen Repetierer fĂŒhren, aber die Kombi ist und bleibt im heimischen Revier immer die erste Wahl.

Solche VerhĂ€ltnisse sind natĂŒrlich beneidenswert(y) Hier am Mittelgebirge sieht das alles etwas anders aus. Hier sind Reh- und Schwarzwild die Hauptwildarten. Treibjagden gibt es keine, dafĂŒr viele DrĂŒckerchen. Fasane und RebhĂŒhner gibt es keine mehr, oder kaum noch. Auch Hasen gibt es nicht viele. Da ich keinen Hund fĂŒhre, erĂŒbrigt sich die Jagd auf Federwild auch. Somit ist der Schrotlauf bei uns zu 90% Zierde... Deshalb habe ich auch nur eine BBF im Schrank stehen. Hier haben die meisten nur noch Repetierer. Wenn ich noch mal eine klassische Kipplaufwaffe kaufen sollte, wĂ€re das aus diesen GrĂŒnden eher eine BockbĂŒchse.
 
Registriert
22 Jul 2009
BeitrÀge
959
Nachdem ich damals als JungjĂ€ger mit einem S&S Drilling angefangen habe, zwischenzeitlich davon abgekommen war und mich mehr mit Repetierern anfreunden konnte, habe ich mir jetzt einen langehegten Wunsch erfĂŒllt und eine BĂŒchsflinte erworben:
1612811714146.png
8x57IRS + 16/70, gebaut von Bernhard Fritz. Einstecklauf in 5,6x52r ist unterwegs.

1612811862593.png
 
Registriert
25 Dez 2012
BeitrÀge
1.252
Leider wollen die jĂŒngeren Semester solche handwerklichen Schmankerl nicht so gerne fĂŒhren. Anhang anzeigen 154358Anhang anzeigen 154359Anhang anzeigen 154360

Naja wenn ein Schmankerl so aussieht...

Gott sei Dank sind GeschmÀcker verschieden. Und das wichtigste ist das der Besitzer Freude an seinem Werkzeug hat.
Die Technische QualitĂ€t dieser Waffe kann ich nicht einschĂ€tzen aber optisch dĂŒrfte sie nicht unbedingt den Massengeschmack treffen. Die Schaftverschneidung sieht aus wie die schlechte Kopie einer Rokoko Sakristei die in schwarzem Schaftöl ertrĂ€nkt wurde und wer auch immer graviert hat kennt Eichenlaub nur vom Hörensagen......
Wer das damals bestellt hat konnte wohl aus dem Vollen schöpfen hatte aber weniger wÀre manchmal mehr...
 
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.163
Da sind wir uns ja einig.
Mir geht es primÀr um die handwerkliche Leistung, alles passt auf das 1/ 1000 mm.
Das wÀre heute unbezahlbar.
Ich stehe eben auf solche StĂŒcke.
Das ist ein Meffert/Hubertus Gesteck.
Vom BMM Kurt Langenhahn gebaut, Gravuren von Joachim Heym genannt Huller, Schaft Wilhelm Heym,
1980 bei BĂŒhag in Suhl Einzel angefertigt.
 
Registriert
20 Nov 2012
BeitrÀge
5.414
....

und wer auch immer graviert hat kennt Eichenlaub nur vom Hörensagen......
.......
Es ist zwar eine optisch recht ansprechende Gravur, die Sauen kommen wie Sauen daher (y), aber letztendlich ist das immer noch "nur" hochwertiger Flachstich-Standard. Akkordarbeit!

Wenn da Jemand mehr haben wollte, hat das den Preis der Waffe exorbitant nach oben getrieben.
Allerdings hats dem Gravuer nichts gebracht, wenn er nicht selbststĂ€ndig fĂŒr sich gearbeitet hat.
Die Entlohnung wurde ĂŒber die StĂŒckzahl der einzelnen Elemente bestimmt.
Und die BĂŒchsenmacher haben dann die Gravur ĂŒber "hauseigenen Tarif" sehr teuer verkauft.
 
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.163
Lese obeee
Es ist zwar eine optisch recht ansprechende Gravur, die Sauen kommen wie Sauen daher (y), aber letztendlich ist das immer noch "nur" hochwertiger Flachstich-Standard. Akkordarbeit!

Wenn da Jemand mehr haben wollte, hat das den Preis der Waffe exorbitant nach oben getrieben.
Allerdings hats dem Gravuer nichts gebracht, wenn er nicht selbststĂ€ndig fĂŒr sich gearbeitet hat.
Die Entlohnung wurde ĂŒber die StĂŒckzahl der einzelnen Elemente bestimmt.
Und die BĂŒchsenmacher haben dann die Gravur ĂŒber "hauseigenen Tarif" sehr teuer verkauft.

Habe oben schon geschrieben ,
ich stehe auf diese handwerkliche an der BBF / WLB
alles passt, ohne CNC heute undenkbar :
@ oben :
Mir geht es primÀr um die handwerkliche Leistung, alles passt auf das 1/ 1000 mm.
Das wÀre heute unbezahlbar.
Ich stehe eben auf solche StĂŒcke.
Das ist ein Meffert/Hubertus Gesteck.
Vom BMM Kurt Langenhahn gebaut, Gravuren von Joachim Heym genannt Huller, Schaft Wilhelm Heym,
1980 bei BĂŒhag in Suhl Einzel angefertigt.
 
Registriert
20 Nov 2012
BeitrÀge
5.414
Lese obeee


Habe oben schon geschrieben ,
ich stehe auf diese handwerkliche an der BBF / WLB
alles passt, ohne CNC heute undenkbar :
......
Ich habe es gelesen... es Àndert aber nichts an meiner Aussage.

Schon sehr sehr lange werden SystemkÀstern und auch andere wesentliche Bauteile aus dem Vollen heraus erodiert... Mehrachsenmaschinen kannte man auch schon vor Jahrzehnten.
CNC ist einfach nur der computercontrollierte Fertigungsvorgang.

Ich stehe ja auch auf diesen handwerklich herausragenden Krempel :whistle:
Allerdings habe ich nicht den professionellen Zugang dazu.... (Du verstehst?)
 
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.163
Ich habe es gelesen... es Àndert aber nichts an meiner Aussage.

Schon sehr sehr lange werden SystemkÀstern und auch andere wesentliche Bauteile aus dem Vollen heraus erodiert... Mehrachsenmaschinen kannte man auch schon vor Jahrzehnten.
CNC ist einfach nur der computercontrollierte Fertigungsvorgang.

Ich stehe ja auch auf diesen handwerklich herausragenden Krempel :whistle:
Allerdings habe ich nicht den professionellen Zugang dazu.... (Du verstehst?)

Ich weis nur von einem bekannten Suhler Fachmann das diese Gestecke von Meffert , enteignet - Hubertus stammten und das der Kurt Langenhahn diese Kombination gebaut hat , alle die mit der Herstellung eingebunden waren , sind freie Handwerksmeister bei der BĂŒhag gewesen.
Selbst wenn die Rohlinge maschinell hergestellt wurden ist ein eine Kunst zwei LaufbĂŒndel so einzupassen das es absolut spielfrei funktioniert und nichts klemmt oder drĂŒckt.
 
Registriert
20 Nov 2012
BeitrÀge
5.414
.....

Selbst wenn die Rohlinge maschinell hergestellt wurden ist ein eine Kunst zwei LaufbĂŒndel so einzupassen das es absolut spielfrei funktioniert und nichts klemmt oder drĂŒckt.
ich habe niemals und nirgendwo behauptet, dass fix und fertige Bauteile, aufs 1/100mm passgenau, aus einer CNC Maschine fallen.

Das glauben nur Leute, die mit dem Handwerk nichts zu tun haben :whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive GĂ€ste
751
Besucher gesamt
909
Oben