Schneechaos am Wochenende;

Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Ich fahre ganzjährig mit Winterreifen. Die halten dann so 60000km, der letzte der nicht gewechselt wurde wegen plattfuss.
Mit Sommerreifen sind es vielleicht ein paar km mehr.
Ich weiß, kenne die für und wider, aber für mich die Lösung


Bei unseren ältesten Auto (Golf V) machen wir das gleiche. Nur noch Winterreifen ganzjährig, waren auch die Reifenwechslerei 2x im Jahr überdrüssig.

Die jetzigen Satz 205er-Winterreifen habe ich im letzten August bei meiner Freien Autowerkstatt gekauft. Gebraucht mit 8mm Profil, auf Stahlfelge, wurden für mich dann noch ausgewuchtet, dann drauf auf den Glofen...

Sind gute Bridgestone Reifen von 2018, mit Felge für 150.-€. Mehr Geld kannst nicht sparen.
Der Vorbesitzer (Jungspund) wollte keine Stahlfelgen auf seinen Wagen haben.... (Kopfschüttel)

Billiger kannst nicht zu Markenreifen kommen.

Auch bei mir halten die ganzjährig gefahrenen Winterreifen ca. 60.000 km.
Sind sie runter kommt der nächste gebrauchte Satz drauf.


Bei den "neueren" Autos in der Familie wird noch Sommer- und Winterreifen 2x im Jahr gewechselt, aber nur weil halt beim Kauf 2 Sätze Räder schon dabei waren...

Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Und je schlechter der Reifen um so angepasster.:rolleyes:
Ein Ganzjahresreifen mit 7mm Profil ist besser als ein Winterreifen mit 3,5 mm und falschem Luftdruck😉. Zudem hatte es hier letzte Woche 14 Grad plus. Was meinst Du bremst. Aber es gibt auch welche die beim Frontantrieb neue Reifen immer nach vorne montieren😏.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.991
Ein Ganzjahresreifen mit 7mm Profil ist besser als ein Winterreifen mit 3,5 mm und falschem Luftdruck😉. Zudem hatte es hier letzte Woche 14 Grad plus. Was meinst Du bremst. Aber es gibt auch welche die beim Frontantrieb neue Reifen immer nach vorne montieren😏.
die machen beim Audi auch die Schneeketten an die Hinterräder...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ein Ganzjahresreifen mit 7mm Profil ist besser als ein Winterreifen mit 3,5 mm und falschem Luftdruck

Wer fährt mit 3,5 mm WR ?
Meine kommen bei 4mm runter.
Falscher Luftdruck wird immer weniger, seitdem Systeme denselben überwachen und Alarm schlagen bei Abweichungen.
Verursacht bei Wechsel zwischen SR und WR leider zusätzliche Kosten von rund 50 € pro Rad für den Sensor, aber ehrlich gesagt juckt das bei der Neuanschaffung eines Autos auch nicht mehr.

Man hat übrigens auch mal verglichen zwischen einem neuen billigen WR und einem sehr guten WR mit 4mm.
Der sehr gute war immer noch besser.
Im übrigen gibts WR, die sind auf Schnee und Eis Top, dafür bei Nässe nicht so der Brüller.
I.d.R. brauche ich einen der eher mit Nässe zu Recht kommt.
Wobei auch sehr gute WR, die hierzulande verkauft werden mit aktuellen Temp um 20 Grad minus nicht ideal sind, denn es gibt von den gleichen Herstellern auch Reifen die noch bei minus 35 weich bleiben. Die werden meist in Skandinavien verkauft.
Einen Ganzjahresreifen kannst du da völlig vergessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich kann diese Sparerei mit immer Winterreifen oder gar diesen Ganzjahres:poop: nicht verstehen. die 10min umstecken sind doch wirklich nichts wofür man ganzes Jahr einen Kompromiss erträgt
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
NEXEN WINGUARD SUV in 205 70 15 fahre den seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden.
Er hat seine Schwächen da wo es uninteressant ist und die Stärken da wo es wichtig ist Schnee, Eis, Matsche oder schlammige Wiesen sind kein Problem.
Für die Straße gibt es bessere aber das ist egal. Dafür ist er ja nicht gedacht bei einem Revierauto. 4mm ist auch bei mir die Grenze hab vor 1 Monat neue drauf getan die alten haben ca. 30.000 gehalten und hatten noch 4-5mm konnte sie für 80,-€ verkaufen die Neuen haben ink. Montage 260,- gekostet unterm Strich also 180,- dafür bleiben die auch im Sommer drauf.

Und für alle Fälle hab ich immer einen Satz Ketten im Auto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Naja.
Meine Goodyear Ultragrip Performance Plus haben Ende 2019, da waren sie gerade neu auf dem Markt in 215/55 R17 650€ mit Montage gekostet....
Wenn man jetzt noch ein paar Alus die mir gefallen, plus 200€ für die Sensoren dazurechnet, kamen noch einmalig 700€ dazu.
Aber das gehört eben zum neuen Auto dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Naja.
Meine Goodyear Ultragrip Performance Plus haben Ende 2019, da waren sie gerade neu auf dem Markt in 215/55 R17 650€ mit Montage gekostet....
Wenn man jetzt noch ein paar Alus die mir gefallen, plus 200€ für die Sensoren dazurechnet, kamen noch einmalig 700€ dazu.
Aber das gehört eben zum neuen Auto dazu.
Mein Revierauto ist 24 Jahre da gibt es keinen Schnickschnack selbst ABS ist deaktiviert sowas brauch ich nicht. Hab noch auf nen Trabi Fahren gelernt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hier, wo die Donau an die Alb stösst hat es jetzt auch mal geschneit. Die 2,5 cm machen einen Hauch von Winter.

Also so 30, 40 cm würde ich aus dem Hohen Norden noch nehmen, wenn das bitte jemand einpacken und zuschicken würde, herzlichen Dank im voraus.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.359
Heute der nächste Spaß mit der A2, Vollsperrung wegen LKW-Unfall. Dementsprechend "Spaß" auf den Ausweichstrecken, die LKWs parken einfach in Kolonne auf der Landstraße für Ihre Ruhezeiten....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
610
Oben