Schneechaos am Wochenende;

R

Rübezahl

Guest
Sensoren zur Luftdrucküberwachung, Sensoren zur Müdigkeitserkennung, Sensoren im Sitz zum Piepen, es gibt sicher durchaus, neben viel Unsinn, sinnvolle Hilfsmittel und trotzdem bin ich froh das ich diesen ganzen Kram nicht habe.
Ich brauche weder Rückfahrkamera, noch Abstandssensoren und wenn ich dienstlich eine neue elektronische Bimmelbude fahren muss, schalt ich alles aus was geht. Im großen Ganzen nützt das nur den Werkstätten, weil man nichts mehr selber machen kann. Ich fahre seit 20 Jahren Niva, erledige 99% an Reparaturen selbst, kenne meine Autos und liebe das Fahrgefühl der 80er. Ich bin nicht der Schnellste, aber zur Zeit definitiv ganz vorn. Mehr Technik will ich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Heute Morgen im Radio hieß es, es würden LKW quer stehen, obwohl die Autobahn zu dem Zeitpunkt schon gesperrt gewesen wäre.

Lkw trotz Fahrverbot unterwegs
Das Lkw-Fahrverbot auf Autobahnen war am Montag immer wieder verlängert worden. Allerdings waren trotzdem viele Lkw unterwegs. Es hätten sich nicht alle Fahrer daran gehalten, so ein Sprecher der Polizei. Auch Lkw aus Niedersachsen, wo es kein Fahrverbot gegeben hatte, stünden jetzt in dem Stau.

Außerdem war das Fahrverbot nach 22 Uhr nicht verlängert worden. Einige Fahrer hätten sich daraufhin auf den Weg gemacht.

https://www1.wdr.de/nachrichten/a2-stau-winter-wetter-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Sensoren zur Luftdrucküberwachung, Sensoren zur Müdigkeitserkennung, Sensoren im Sitz zum Piepen, es gibt sicher durchaus, neben viel Unsinn, sinnvolle Hilfsmittel und trotzdem bin ich froh das ich diesen ganzen Kram nicht habe.
Ich brauche weder Rückfahrkamera, noch Abstandssensoren und wenn ich dienstlich eine neue elektronische Bimmelbude fahren muss, schalt ich alles aus was geht. Im großen Ganzen nützt das nur den Werkstätten, weil man nichts mehr selber machen kann. Ich fahre seit 20 Jahren Niva, erledige 99% an Reparaturen selbst, kenne meine Autos und liebe das Fahrgefühl der 80er. Ich bi

Rübezahl scheint bei dir Programm.:ROFLMAO:
Fährst du mit deinem Russenpanzer auch in den Urlaub? oder auch mal weiter als 100km am Stück?

Reifenüberwachung ist seit 2012 in allen Neuwagen vorgeschrieben und wenn der Gurtpiepser ertönt, wenn man sich nicht anschnallt finde ich das auch nicht falsch.
Hätten sich immer alle angeschnallt wäre niemand auf die Idee gekommen säumige Fahrer daran mit nervigem Gepiepse zu erinnern. Das senkt die Zahl der Verkehrstoten.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Reifenüberwachung ist seit 2012 in allen Neuwagen vorgeschrieben und wenn der Gurtpiepser ertönt, wenn man sich nicht anschnallt finde ich das auch nicht falsch.
....
Wegen diesem EU-Mist kaufe ich auch Gebrauchtwagen ohne Reifendrucküberwachung und Gurtpiepeser finde ich auch nervig.
Ausserdem lehne ich auch Autos ab, die nach EU-Bespitzelungsvorschrift ständig alle möglichen Daten incl. Standort an eine Totalüberwachungszentrale melden, aber wahrscheinlich findest Du mit deiner Sklavenmetalität das auch wunderbar.
 
R

Rübezahl

Guest
Rübezahl scheint bei dir Programm.:ROFLMAO:
Fährst du mit deinem Russenpanzer auch in den Urlaub? oder auch mal weiter als 100km am Stück?

Reifenüberwachung ist seit 2012 in allen Neuwagen vorgeschrieben und wenn der Gurtpiepser ertönt, wenn man sich nicht anschnallt finde ich das auch nicht falsch.
Hätten sich immer alle angeschnallt wäre niemand auf die Idee gekommen säumige Fahrer daran mit nervigem Gepiepse zu erinnern. Das senkt die Zahl der Verkehrstoten.
Cast, du wirst es kaum glauben, wir fahren sehr gern mit den Nivas in den Urlaub. Dachzelt drauf und es gibt kaum Grenzen. Wir waren schon am Nordkap, Sjaunja, Murmansk, Finnland, Baltikum, Krim, Norwegen, rumänische Karpaten und Ungarn. Island steht noch aus. Es ist eine Art zu reisen die sehr schön zu uns passt. Ein technisch simples Fahrzeug ist in einigen Zielen unserer Wahl von riesigem Vorteil.

Ich bin kein wirklicher Technikfeind, versuche aber weitgehend ohne auszukommen. Ich habe kein Navi, keine Smartwatch und vieles Andere auch nicht. Meine Art zu leben.

Rübezahl
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ausserdem lehne ich auch Autos ab, die nach EU-Bespitzelungsvorschrift ständig alle möglichen Daten incl. Standort an eine Totalüberwachungszentrale melden,

Genau deshalb habe ich letztes Jahr noch einen neuen gekauft. Die Totalüberwachung durch die EU einerseits - und eine Datenschutzrichtlinie andererseits, die jeden simplen Verein gängelt, sind eine absolute Unverschämtheit.

Wo ich langfahre und wie viel ich verbrauche geht Uschi einen feuchten Dreck an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Der Hersteller deiner Schleuder weiß es längst.

Wegen diesem EU-Mist kaufe ich auch Gebrauchtwagen ohne Reifendrucküberwachung und Gurtpiepeser finde ich auch nervig.

Naja, dann gibts in absehbarer Zeit nur eins. Oldtimer kaufen oder Fahrrad fahren.

Zum Rest schreibe ich lieber nix.
Frag doch mal beim Autohersteller nach Modellen mit integriertem Aluhut.

Cast, du wirst es kaum glauben, wir fahren sehr gern mit den Nivas in den Urlaub.

Manchen grausts vor nix.
Ich bin lieber halbwegs bequem unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Genau deshalb habe ich letztes Jahr noch einen neuen gekauft. Die Totalüberwachung durch die EU einerseits - und eine Datenschutzrichtlinie andererseits, die jeden simplen Verein gängelt, sind eine absolute Unverschämtheit.

Wo ich langfahre und wie viel ich verbrauche geht Uschi einen feuchten Dreck an.
OBFCM ist schon seit 01.01.2020 vorgeschrieben, dein Neuwagen von letztem Jahr hat das also auch. eCall mit GPS/Galileo Empfänger schon seit 3 Jahren.
 
R

Rübezahl

Guest
Der Hersteller deiner Schleuder weiß es längst.



Naja, dann gibts in absehbarer Zeit nur eins. Oldtimer kaufen oder Fahrrad fahren.

Zum Rest schreibe ich lieber nix.
Frag doch mal beim Autohersteller nach Modellen mit integriertem Aluhut.



Manchen grausts vor nix.
Ich bin lieber halbwegs bequem unterwegs.

Es sei dir unbenommen so bequem wie möglich zu reisen. Unsere Ziele erreichst du dann aber nicht oder nur mit hohem finanziellen Aufwand. Ich halte Technik nicht grundsätzlich für etwas Schlechtes, aber ich bin überzeugt das sie uns nicht nur das Leben erleichtert, sondern uns auch körperlich und geistig verkümmern lässt. Natürlich lebe ich nicht mit Fellen in einer Höhle, aber es hat seinen Reiz hin und wieder zu schauen ob man noch Homo Sapiens ist oder schon völlig degeneriert. Mein altes Haus habe ich fast ohne elektrische Werkzeuge restauriert, ich mache meine 10m Holz ausschließlich mit Axt, Handsäge und Spalthammer, bin alle 3Jahre für 4 Wochen mit minimalem Gepäck in Finnland oder Schwedens Norden zu Fuß unterwegs. Ohne Zelt, ohne Membrankleidung etc. Herausforderungen können Spaß machen. Andere gehen in Fitnesstudios oder machen Anderes. Ich bin eben so. Ich habe auch die Frau dazu. Schon als ich Kind war liebte ich Rüdiger Nehberg und habe mal mit 13 einen bösen Brief geschrieben in dem ich mich furchtbar beschwerte, weil sein Trick mit Laub in der Kleidung zum warmhalten bei mir Erfrierungen verursachten. Er lud mich dann zu einer Veranstaltung ein und entschuldigte sich öffentlich. Riet mir nicht aufzuhören. Die heutige Zeit bringt viel Gutes, lässt aber auch den Urmenschen in uns völlig verkümmern. Ohne ihr Smartphone sind doch viele keinen Tag mehr lebensfähig. Das ist das Negative an Technik, meiner Meinung nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
@Granite Kann man das stilllegen? Man kann sicher davon ausgehen, dass die Hersteller weiter Fahrzeuge z.B. an die Streitkräfte und Regierungen außerhalb der EU verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Ich kann diese Sparerei mit immer Winterreifen oder gar diesen Ganzjahres:poop: nicht verstehen. die 10min umstecken sind doch wirklich nichts wofür man ganzes Jahr einen Kompromiss erträgt
es muss sich halt lohnen! ich werfe die winterreifen nach 4-5 jahren mit 5mm profil auf den müll weil sie knochenhart sind und ich bei regen kein grip mehr habe... sommerreifen ähnlich.
6tkm fahrleistung auf einer 100ps Juckel.dazu kurze strecken im stadtverkehr.auf meinem octavia hatte ich bei 235ps auch gute conti winterreifen weil es sinn machte.

dazu muss man sagen das die !guten! gjr in den letzten jahren einem wintereifen in nichts mehr nachstehen. das belegen unzählige tests.

seit nun 5 jahren zufrieden mit gjr.und bei einem preis von 39€ pro stück in meiner größe juckt es mich nicht wenn ich mal ne achse tausche bei nur noch 3mm.
 

Anhänge

  • signal-2021-02-08-131003.jpeg
    signal-2021-02-08-131003.jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
OBFCM ist schon seit 01.01.2020 vorgeschrieben, dein Neuwagen von letztem Jahr hat das also auch. eCall mit GPS/Galileo Empfänger schon seit 3 Jahren.

Das FZ wurde 2019 in den USA gebaut und dann in die EU geschippert. Ich vertraue der Unfähigkeit der EU in Kombination mit den Verbindungen des FIAT-Konzerns zu diversen Regierungen genug um mir einzubilden eine Chance zu haben, daß die EU-Spyware noch nicht verbaut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
236
Oben