6,5x68 mit Nosler BT120gr

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Yesss, das ist eine von 2. Das ist die Voere Vöhrenbach Shikar(y)(y)(y). Ich hab aber noch eine, Voere Vöhrenbach Titan ll.
Herrlich!
Du hast mich mit der Info natürlich gwundrig gemacht, was ich über dieses, mein Modell noch herausfinden kann.
Kurz nachdem ich sie gekauft hatte, suchte ich vergeblich nach Infos.
Ich habe dann hier (https://www.youtube.com/watch?v=xVd-f0aoI0g) einen Vergleich zwischen der Shikar und der Titan gefunden.
Hm, meine hat einen Querstollen, herausnehmbares "Magazin" was für die Titan spricht, aber den Verschluss von der Shikar.
Klar, ist ein Film aus dem Ami - Land, aber enorm spannend. Werde mir meine bei Gelegenheit genauer ansehen und dann wohl auch ein paar Erfahrungen mit den wiedergeladenen teilen können.
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
Ich kenne diesen Film. Der Verfasser ist ein sehr kompetenter Filmautor.
Was mich aber verwundert, der Drall meiner Shikar ist 250mm lang und der der Titan II 280mm.
Umgekehrt würde ich es eher verstehen, da die Shikar (in USA, Hunter bei uns in Südtirol und den restlichen Stiefelland oder Titan 1 in Deutschland) das Vorgängermodell war, was natürlich die Geschossauswahl für die Titan II nicht gerade erleichtert.
Also, habe noch ein paar Ladedaten ergattert, auch für 140 gr Geschosse. Muss sie mal mir QL und GRT durchrechnen.
Deine scheint nicht gerade eine reine Titan I oder II zu sein. Übergangsmodell;)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Zu den gewünschten reduzierten Ladedaten der 6,5x68 noch mal.

Ich kann mir da nicht so recht vorstellen, dass es so einfach geht die Treibladungsmenge bei den üblicherweise verwendeten Pulversorten wie z.B. N160/165, nachdrücklich zu reduzieren.

Meine 6,5x57R schießt mit einer reduzierten Ladung mit N110 und einem 85gr Sierra einwandfrei.
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
Ich verstehe nicht ganz deine Antwort, zum einen sagst du, du kannst dir nicht vorstellen, dass es so einfach ist(was?) zum anderen sagst du du schießt mit einer reduzierten Ladung N110 und 85gr Sierra, ich denke HP , einwandfrei!!!
Wenn man 6,5x68 mit 6,5x68R vergleicht, kommen wir auf die identischen Daten, was Hülsenvolumen, Patronenlänge, usw. anbelangt.
Wenn man die Pulvermenge der 6,5x68R in die 6,5x68 reinsteckt, dann sinkt der Druck erheblich, um ~10000psi oder ~700bar.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Meine Vorgaben beim Laden von progressiven Pulvern sind eine möglichst hohe Ladedichte zu erreichen, um 95% oder mehr. Unter 92 - 93% gehe ich eigentlich nie. Der Herausgeber von QL empfiehlt nachdrücklich nicht unter 95% zu gehen. Den saubersten Abbrand und somit auch die gleichmäßigsten Geschwindigkeiten erreicht man m.M.n. bei einer leichten Pressladung.

Vor diesen Hintergrund und um eine spürbare Reduzierung zu erreichen bleibt für mich nur der Weg ein offensives Pulver einzusetzen. "Offensive Pulver lassen sich leicht zünden, brennen auch bei niedrigen Drücken sauber ab und setzen innerhalb kürzester Zeit große Gasmengen frei." (LHS) N110 ist z.B. so ein typisches Pulver für reduzierte Ladungen.

Was ich nicht verstehe ist der Patronenvergleich von 6,5x68 und 6,5x68R hinsichtlich des Innenvolumens? Wenn beide Patronen doch das gleiche Innenvolumen aufweisen, gleiche Pulvermenge, gleiches Geschoß und gleiche Setztiefe muss der Druck auch gleich sein.
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
Also in meiner Kalkulation mit QL habe ich beide male 6,5x68 genommen, das erste Mal 64gr R905 aber das zweite Mal mit dem Pulverwert von 6,5x68R , also 60gr R905.
Diese Werte habe ich von wiederladen von RWS bzw, Buch Wiederladen von Dynamit Nobel.
Mindestwerte.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@WalPim1 bei dem Einsatzzweck lohnt m.M.n. der Einsatz eines Geschosses mit hohem B.c. Da ist das KS in meinen Augen nicht optimal.
Also Accubond (LR), Aero oder dgl.

Bei den Pulvern ist das R904 m.M.n. zu offensiv, RS 76/80, Norma 217 oder die neuen IMR Sorten 8133 oder 7977 oder auch das N170 würde ich mal (je nach Verfügbarkeit) ins Auge fassen und simulieren. Als Zünder mal FED 215 GM überlegen.

Bzgl. des Übens und der Schußzahl schließe ich mit @latschnhucka2 an.

Ersetzt Norma 217 das MRP2?
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
Vor diesen Hintergrund und um eine spürbare Reduzierung zu erreichen bleibt für mich nur der Weg ein offensives Pulver einzusetzen. "Offensive Pulver lassen sich leicht zünden, brennen auch bei niedrigen Drücken sauber ab und setzen innerhalb kürzester Zeit große Gasmengen frei." (LHS) N110 ist z.B. so ein typisches Pulver für reduzierte Ladungen.

Das klingt interessant und deckt sich mit den Reduziervorschlägen im RWS-Buch
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
aber wenn du versuchst die 6,5x68ter Hülse nur mit 70% Ladeverhältnis zu füllen macht es sehr fest BUMMMMMM
erst bei einem Ladeverhältnis von unter 67% sinkt der Druck unter 4400bar.;)
was würde ich nicht eingehen
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Setz Dich doch mal mit reduzierten Ladungen auseinander.

Wenn das richtige Treibladungsmittel verwendet wird macht es nicht bumm, bzw. nur normal bumm.
Keiner hat gesagt das eine Hülse mit einem sehr schnellen Pulver zu 70% gefüllt werden soll. Ich habe schon Hülsen nur zu 20% gefüllt, nix passiert.

https://vimeo.com/265064727

Als Pulver kommen dafür "Schrotpulver" wie z.B. Blue Dot, N32C Tin Star oder eben N110 in Frage. Auch ruhig mal bei den Ordonanzschützen umschauen.
Aber, jeder Wiederlader ist wie immer selbst verantwortlich für das was er macht!
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
Ganau das ist der Grund für meinen Beitrag, ich habe mich bisher nicht an reduzierte Ladungen herangetraut.:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
679
Oben