Mannl.-Schönauer GK

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Entschuldigt, ich hab die Nummern falsch wiedergegeben..... 59027, 59028, 59032 und 58935, der Amerikaner.... der irgendwie nicht reinpasst, aber vielleicht ist das ja auch ein Zahlenverwechsler und ist in Wirklichkeit 59035,.... dann würd es passen.

Leider antwortet der Amerikaner grad nicht.

Wir kriegen das raus.

Gruß

Ich habe gerade auch noch einmal in der WBK nachgeschaut und wollte korrigieren. Aber so ist es richtig , 59028 bei mir.

Ich denke es war eine kurze Serie , wobei es sich doch um unterschiedliche Modellen von MS handelt. Es müssten doch noch einige mehr unterwegs sein.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Der einzige Unterschied an den Systemen der unterschiedlichen Modelle ist die Aufschrift auf der Hülse. Entweder hat man dann GK, MC oder MCA drauf gestempelt....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wobei die Waffen unterschiedlich aussehen. Wenn meine nicht den modifizierten Kammerstängel gehabt hätte würde sie aussehen wie ein richtiges Modell GK. Die Büchse von @Hohlweglauerer sieht aber , entsprechend dem Modell , anders aus.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das stimmt , bis auf die Kammerstängeln , wobei das wahrscheinlich auch kein Problem darstellt.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Beim Magnum_System gab es auch keine Unterschiede beim Kammerstängel , der war auch beim GK gerade .....

WTO
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Bin bei einem Händler vorbeigekommen bei dem Diese Buechse angeboten wird. Ich hab eine SEM auf meinem. Taugt diese auf dem Foto etwas? Kam die Waffe so vom Werk? Der Bolt hat Sonnenschliff. Kaliber 30-066F3B5EAF-9556-443C-88D5-51258EC2DDA5.jpgF989920F-0445-402D-85C1-FB398EAD4833.jpeg15C466DA-D6FD-4696-9614-ACCDF91577BD.jpeg8D6DC831-855A-426B-8A35-6024FA62A425.jpeg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Montage ist keine kontinentale, sieht mehr US-mäßig aus. Da wurden für den MS derartige Montagen(Redfield ?) verbaut. Werden wohl auch ihren Zweck erfüllen .....
Auch der Schaft dürfte amerikanisiert worden sein ( Raute, Pistolengriffkäppchen). Dass es derartiges ab Werk gegeben hat, wäre mir neu. Aber bei Steyr ist alles möglich ....sagte ein leider schon verstorbener User und profunder MS - Experte .

WTO
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Der Preis ist recht günstig für hiesige Verhältnisse. Ich hab im Netz eine Paul Jaeger Montage gefunden die das hier sein könnte. Wie sieht es beim Sonnenschliff aus ? Gab es das?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Den kauf'st.... zeitgenösisch nordamerikanische Aufmachung.

Sonnenschliff, egal ob ab Werk oder nachträglich, Hauptsache gut gemacht.

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Was würdet ihr denn zu diesem GK in 8x68 sagen? Glas ist ein Diast 8x52
1010775.jpg

1010779.jpg
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Sicher keine schlechte Waffe, aber ich persönlich würde die nicht nehmen.

Das Zielfernrohr hat keine Seitenverstellung,... das ist für mich ein nogo,.... für andere mag das bedeutungslos sein.

Ich mag die seitliche Sicherung nicht, eine Schiebesicherung auf dem Kolbenhals find ich praktischer/schöner.

Schönauer in 8x68S kommen relativ häufig,...ich würd noch zuwarten.

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zustand für das Alter (1958-1965/66) recht gut, natürlich sieht man den Innenzustand des Laufes und den der Einhakmontage nicht.
Die führige Waffe wird in 8x68S keine Streicheleinheiten verteilen, denk daran, die ursprüngl. Waffe (und somit auch der Schaft) wurden für 6,5x54Mannl.Sch. entworfen. ;)
Das System (Verbesserung des Kommissionsgewehrs M88) wurde für die 8x57J konzipiert. Seit Jahrzehnten streiten sich die Gelehrten, ob die Systemkonstruktion mit offener Hülsenbrücke, mit Kaliber die deutl. über dem Leistungs- und Gasdruckspektrum einer 8x57 liegen, nicht auf Dauer überansprucht werden.
Für max. 5-10 Schuß/Jahr 8x68S sollte es aber halten. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
827
Oben