Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Ich hatte es mal ausgeliehen und aus Ermangelung eines Adapters für das Z6i dann mal testweise auf mein Meopta 1-6x24 getestet... wie Sanggles schreibt..in der Dämmerung noch ganz ok... als es dunkel war...zappenduster. Dafür taugts wirklich nix.

Also, ich konnte das bei uns im Feld testen mit einem Leupold 1,25-4x20
Kein dunkler Wald, immer etwas streulicht der Stadt.
Fuchs geht bis ca. 120 Meter.
Ist evtl. vom ZFR abhängig ???
Im dunklen Wald nicht getestet.

Gruß Weichei
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Bei allen Okularlösungen ist das einfallende Licht schon sehr wichtig. Also dürfte ein Ofenrohr (56er) grundsätzlich von der Physik schon besser sein wie so ein Tageslichtröhrchen wie nen 20er DJG. Was wann wie reicht (auch mit Lampe) kommt wohl immer auf die jeweilige Situation an. Zu schreiben.. bei mir geht´s .. zeigt leider nicht was für eine Situation (Vollmond,Neumond, Regen..) da wirklich vor Ort ist. Ich habe sogar gestern Hasen gesehen... auf > 200m mit bloßem Auge. War ja auch bei Tag mit etwas Niesel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

genau so ist es. Die Technik kann immer nur gleich funktionieren. Es ändert sich nur die Situation.
Mir fehlen da oft Videos oder Bilder wie es tatsächlich war um mir selbst ein Bild davon zu machen.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo Leute, bin bei dem Thema Neuling. Habe hier noch ein Meopta Meostar R1r 3-12x56 RD Abs.4 mit Leuchtpunkt und ein Zeiss Classic 2,5-10x50 T* ohne Leuchtpunkt rumliegen. Welches würdet Ihr mir für das Pard empfehlen und warum? Beide natürlich ohne Parallaxeverstellung. Wollte es halt erst mal mit denen probieren, weil eben schon vorhanden. Vielleicht hat mit den Gläsern schon jemand Erfahrung?
Kann mir der Leuchtpunkt beim Meopta irgendwie hilfreich sein.
Oder doch gleich eins mit Parallaxeverstellung kaufen? Welches würdet ihr da im unteren Preissegment aber noch mit brauchbarer Qualität empfehlen? Danke.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Entweder mit Parallaxeausgleich (ab 20m oder weniger) oder mit Absehen in der ersten Bildebene (ffp - first focal plane, das Absehen wird hier mit vergößert).
Ansonsten wirst Du fürchte ich nicht wirklich glücklich.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, sein Zeiss hat doch erste BE! Meines hatte das jedenfallls (Diavari Stachel)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Na, wenn die ZF‘s rumliegen, kann man das ja in 5 min testen... Leuchtpunkt braucht man eigentlich nicht, kann aber helfen, wenn man nur noch das Ziel scharf bekommt, dann halt den Leuchtpunkt an, ist zwar dann recht breit, aber zum Schießen reichts.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Ja, Zeiss hat erste Bildebene aber keinen Leuchtpunkt. Meopta zweite Bildebene aber Leuchtpunkt. Testen ist klar. Ist halt im Moment sehr kalt draußen. ;) Hatte halt gedacht, jemand hat eins der Gläser oder grundsätzliche Fakten. Allen Danke für die Antworten. Noch Meinungen?
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Was ist denn nach aktuellem Stand das kürzeste Glas mit Parallaxe ab 10m mit <=50 mm ?
Geht um eine Kipplaufbüchse

ddoptics, Delta und Hawke haben alle um die 37 cm
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Was ist denn nach aktuellem Stand das kürzeste Glas mit Parallaxe ab 10m mit <=50 mm ?
Geht um eine Kipplaufbüchse

ddoptics, Delta und Hawke haben alle um die 37 cm

Hi,

also Hawke Frontier kam mir ziemlich lang vor. Das ist sicher nicht das kürzeste. Funktioniert aber sehr gut mit dem Pard/Sytong. Hat ein Jagdkollege von mir im Einsatz.
Aber bezüglich Länge kannst du das schon mal ausschließen...

Edit:
Ah ok :)...scheinbar hast du deine Frage nochmal editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab da so meine Zweifel das es was gibt. Die ganzen ZFs mit Parallaxeverstellung sind halt meist ZFs mit hohem Zoomfaktor damit die Verstellung auch einen Sinn ergibt (abseits des NSG Einsatzes). Best case wäre wahrscheinlich irgendwas mit 1,x-10x4x und Parallaxeverstellung und in kurz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
593
Oben