Gelieferter Tresor mit Schaden: Riss

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Hallo Allerseits,

ich hab bei einem größeren Händler, den ich, solange das Problem noch nicht geklärt ist, nicht nennen möchte, einen Tresor bestellt.

Geliefert wurde er gestern.

Von außen sah man schon, dass das Paket etwas abbekommen hat. Notiert wurde das auf dem elektronischen Display vom Spediteur. Auf dem Umkarton stand auch, dass seitens der Spedition schon Fotos gemacht wurden.

Beim Auspacken zeigte sich dann das ganze Dilemma.

Der Tresor scheint umgefallen zu sein und irgendwo gegen oder herunter gefallen zu sein. Die Palette war auch defekt. Lagerhölzer war gesplittert bzw. Latten gelöst.

Die linke Seite oben ist eingebeult bzw. eingedrückt und nach vorne kommt das Blech ein Stück raus. Ein Riss scheint im Metall oder Spachtel zu sein.

Ich hab dem Händler Fotos geschickt. Die haben die Fotos dem Hersteller weitergeleitet. Vorschlag seitens Händler waren 70€ Preisnachlass und ein Pott Farbe. Gekostet hat der Schrank knapp über 600€ incl. Lieferung. Ist ein einfacher Klasse 0 Schrank.

Daraufhin habe ich da angerufen und nachgefragt, ob der Tresor so überhaupt noch zulässig ist. Ich möchte keinen Ärger bei einer Kontrolle bekommen.

Was meint ihr zu dem Problem?

Danke!
 

Anhänge

  • tresor1.jpg
    tresor1.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 366
  • tresor2.jpg
    tresor2.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 393
  • tresor3.jpg
    tresor3.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 397
  • tresor4.jpg
    tresor4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 397
  • tresor5.jpg
    tresor5.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 370
  • tresor6.jpg
    tresor6.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 359
  • tresor7.jpg
    tresor7.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 320
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo Allerseits,

ich hab bei einem größeren Händler, den ich, solange das Problem noch nicht geklärt ist, nicht nennen möchte, einen Tresor bestellt.

Geliefert wurde er gestern.

Von außen sah man schon, dass das Paket etwas abbekommen hat. Notiert wurde das auf dem elektronischen Display vom Spediteur. Auf dem Umkarton stand auch, dass seitens der Spedition schon Fotos gemacht wurden.

Beim Auspacken zeigte sich dann das ganze Dilemma.

Der Tresor scheint umgefallen zu sein und irgendwo gegen oder herunter gefallen zu sein. Die Palette war auch defekt. Lagerhölzer war gesplittert bzw. Latten gelöst.

Die linke Seite oben ist eingebeult bzw. eingedrückt und nach vorne kommt das Blech ein Stück raus. Ein Riss scheint im Metall oder Spachtel zu sein.

Ich hab dem Händler Fotos geschickt. Die haben die Fotos dem Hersteller weitergeleitet. Vorschlag seitens Händler waren 70€ Preisnachlass und ein Pott Farbe. Gekostet hat der Schrank knapp über 600€ incl. Lieferung. Ist ein einfacher Klasse 0 Schrank.

Daraufhin habe ich da angerufen und nachgefragt, ob der Tresor so überhaupt noch zulässig ist. Ich möchte keinen Ärger bei einer Kontrolle bekommen.

Was meint ihr zu dem Problem?

Danke!
Ich würde den sofort reklamieren!
D.T.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Reklamieren, Wandlung verlangen - keine Minderung(des Kaufpreises), da bestimmungsgemäßer Gebrauch - das Absichern Deiner Waffen - nicht mehr sicher ist. Termin setzen.
Insbesondre Foto 3 macht deutlich: Tresor bestellt, Schrott geliefert.
Post # 5 würde nur Deine Rechtsposition schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
Den hast ja ne weile... ..und ist kein Produkt nach dem Motto.:.. Ok funktioniert ja... Hol mir nächst jahr eh nen neuen..... Mich würde das irgendwann ärgern weil ich weiß er ist nunmal nicht einwandfrei.....verlange Umtausch.. Ärgerlich und Aufwand... Aber dann bist du auf längere Sicht zufrieden damit..... 😉👍
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Als ob man bei jeder Paketanlieferung erstmal alles rundum untersuchte, bevor man denn dann so gnädig wäre, die Annahme vorzunehmen.... da sind die DHL-/Hermes-/DPD-Wichtel doch schon längst über alle sieben Berge!

Nein, der richtige Zeitpunkt zur Schadensfeststellung ist nach der Annahme.

Und ja, den würde ich ebenfalls zurückgehen lassen. Auch wenn für die Hauptfunktion des Tresors "Gesetzeskonformes Unterbringen von erlaubnispflichtigen Schusswaffen" es genügt, wenn die Plakette noch vorhanden ist - der Riss würde mich ärgern.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Das Teil kommt auf ner Palette, da musst du eh zuhause sein.Bei Speditionslieferung kriegst du normal nen Anruf ne Std bevor die bei dir an der Tür stehen.
Natürlich schaue ich mir dann das bestellte Teil an wenn die es ausladen wollen. Hab ich bei der Spülmaschiene und beim Kühlschrank ja auch gemacht.Hätte mir nix genutzt wenn Handwerker weg und das Teil steht im Keller oder im X Stock und du stellst dann erst Schäden fest.
Bin gespannt ob die erneute Anfahrt nebst Austausch kostenlos ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
681
Oben