Air Namibia ist am Ende - Liquidation

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Air Namibia ist am Ende - Liquidation


1613069219602.png
Air Namibia


Die Nationalairline des südwestafrikanischen Landes hat den Betrieb eingestellt. Air Namibia wird aufgelöst.

Die traurige Nachricht kam am Mittwochabend. In einer Mitteilung erklärte Air Namibia, den Betrieb ab Donnerstag (11. Februar) einzustellen. Auch Buchungen über das Buchungssystem seien ab sofort nicht mehr möglich.
Die Flugzeuge, die zurzeit noch unterwegs sind, würden zurück nach Windhoek fliegen, so Air Namibia. Dann wird der Betrieb stillgelegt. Noch im Laufe des Tages sollen sich Vorstand, Regierung und Gewerkschaft treffen, um weitere Details zur Liquidation der Airline zu besprechen.

Mehr als 600 Mitarbeiter ohne Job
Die Flotte von Air Namibia besteht aus zwei Airbus A330, drei Airbus A319 und vier Embraer ERj135. Von Windhoek aus wurden Ziele im südlichen Afrika, aber auch in Europa angesteuert.
Über 600 Mitarbeiter arbeiten für die Nationalairline des südwestafrikanischen Staates. Diese werden alle entlassen ohne Aussichten auf neue Jobs. Air Namibia kündigte an, allen Mitarbeitern aber eine Abfindung in Höhe von zwölf Monatsgehältern zu zahlen.

Liquidation von Challengair beantragt
In den letzten Jahren war Air Namibia ständig nur mit Geld aus der Staatskasse überlebensfähig. 8,4 Milliarden Namibia-Dollar oder umgerechnet 465 Millionen Euro gab die Regierung in den vergangenen zehn Jahren aus, um die Nationalairline mit wiederholten Geldspritzen über Wasser zu halten. Auch hohe Schulden bei Leasinggebern wurden Air Namibia am Ende zum Verhängnis.
Die Regierung hat am Donnerstag die Liquidierung von Air Namibia angekündigt. Sie ist die einzige Aktionärin. Sie will verhindern, dass die Fluglinie noch die Summe von sechs Millionen Euro an die ehemalige Leasinggeberin Challenge Air zahlt, wie kürzlich vor einem Gericht vereinbart. «Die Vermögenswerte von Air Namibia müssen geschützt werden», so Leon Jooste, Minister für Staatsunternehmen.

11.02.21 - 8:35 |
von: Lukas Wunderlich


Quelle: https://www.aerotelegraph.com/air-namibia-ist-am-ende
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Schade für die Touristen, vor allem die Landung früh am Morgen war superpraktisch, denn es war möglich am Ankunftstag tagsüber auf der Jagdfarm anzukommen, nen Probeschuss zu machen und abends gleich raus auf die Jagd zu gehen. Air Namibia war mit Jagdwaffen sehr entspannt, jägerfreundlich und es gab 1 Koffer extra für Waffen.

Aber Air Namibia war ein grauenhaftes Gewürge der Politik. dummes Prestigedenken, Fehler nicht zugeben können, Bonzen die unfähige Kumpels reinsetzen. Da wurde unendlich viel Geld der Bürger und der ausländischen Kreditgeber versenkt. In dieser Ecke des Sumpfes wird es jetzt trockener.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Condor fliegt aber inzwischen auch über Nacht und mit Air Namibia wäre ich sowieso nie wieder geflogen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Ich bin jetzt mit Lufthansa/Brussels Airline geflogen. Frankfurt - Windhoek ein Nachtflug, Landung in WDH um 7:00, Windhoek - Frankfurt ein Tagflug Abflug 10:00, Landung 19:35. Der Flug war Premium Eco. Man hat da ordentlich Platz für die Beine dh kann sie komplett ausstrecken, und seitlich der Platz ist okay. das Essen ist echtes Eco, aber was solls. Checkin-Gepäck ist 2x23kg. Das war alles okay und die Leute sind sehr freundlich. In WDH hatten die keinen Plan von der zulässigen Zahl der Gepäckstücke bei Premium Eco. Es empfiehlt sich, diese Dinge in Englisch auszudrucken und dabeizuhaben.

Die Business Class von Brussels ist eine vollwertige Businessclass, flache Betten-Sitze und richtiges Essen. Bei Condor die Business ist ziemlich schrappig, das sind die ganz alten Businessclass Sitze der Lufthansa 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Schade um ein weiteres Stück Afrika, das verschwindet - mit Air namibia verbinden sich bei mir viele Geschichten und Nächte auf dem Fußboden des alten Terminals, weil mal wieder eine Maschine ausfiel - und insgesamt die Erfahrung, die zu Afrika gehört wie die morgends aufgehende Sonne: irgendwie geht's dann doch - aber Geduld muss(te) man mitbringen und eine freundliche Miene - sonst klappten die Vorhänge zu.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
der Größenwahn eines Ministaates findet sein gerechtes Ende.
Ein Witz,ne funktionstüchtige Airline eines Staates aufrecht erhalten zu wollen der die Einwohnerzahl von München und Frankfurt nicht übersteigt.
Solllen sich lieber um ihre Leute kümmern , als Prestigeobjekte pflegen.
Nur meine Meinung.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Es werden, wenn irgendwann der Flugverkehr und Tourismus wieder normal laufen, andere in die Bresche springen. Namibia wird froh sein, wenn Condor und/oder Eurowings regelmäßig aus FRA fliegen. Namibia wird sich künftig erstmal auf Regionalflüge fokussieren und die Langstrecke außer acht lassen.

Selbst habe ich noch aus dem August 2020 einen Gutschein von Condor, nachdem damals die Flüge ausgefallen sind. Bekannte die zeitgleich bei Air Namibia gebucht hatten, mußten den Ticketpreis als Verlust verbuchen...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
der Größenwahn eines Ministaates findet sein gerechtes Ende.
Ein Witz,ne funktionstüchtige Airline eines Staates aufrecht erhalten zu wollen der die Einwohnerzahl von München und Frankfurt nicht übersteigt.KF

Namibia hat mit 12 MRD USD = ca. 10 Mrd € das BIP eines mittleren deutschen Landkreises, sagen wir mal Kassel. Hamburg und München haben je knapp 120 Mrd. BIP.

Namibia hat einen Präsidenten, einen Vizepräsidenten, einen Premierminister und 24 Ministerien mit Minister und Vizeminister.

Und da hast Du Dich nie gefragt, warum dieser Staat 30 Jahre lang bloß eine einzige Airline hatte?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Schade um ein weiteres Stück Afrika, das verschwindet - mit Air namibia verbinden sich bei mir viele Geschichten und Nächte auf dem Fußboden des alten Terminals, weil mal wieder eine Maschine ausfiel - und insgesamt die Erfahrung, die zu Afrika gehört wie die morgends aufgehende Sonne: irgendwie geht's dann doch - aber Geduld muss(te) man mitbringen und eine freundliche Miene - sonst klappten die Vorhänge zu.

Na, Hosea-Kutako bleibt ja wohl erhalten, nur soll er grade renoviert worden sein.

Ich bin zweimal mit Air Namibia hin und zurück geflogen, in den Fliegern war jeder 2. Bildschirm defekt, die Stewardessen wussten nicht, wie man lächelt etc. pp.
Kein Wunder das alles.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
von Afrikajagd habe ich keine Ahnung, aber es wird nicht die letzte Airline sein, die jetzt in die Knie geht. Wenn ich mit 3 Branchen wenig Mitleid habe, sind das
- Airlines
- Kreuzfahrer
- Nagelstudios
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
äsungsfläche-
Dein Mitleid oder Deinen Zuspruch verdienen unzählige Mitrbeiter + Zulieferer obiger Betriebe.Warum freut Dich deren künftiges Elend ??

Grandelklauz -ich traf einest eine junge Richterin dort ,die über Land reiste um die Fälle abzuarbeiten.Sie und andere Justizmitarbeiter bekommen oft monatelang ihr Gehalt nicht........
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Hab mir vor dem Urlaub auch mal Air Namibia angeschaut und mich vor Ort informiert. Ist schon etwas her aber es war offensichtlich, dass wie in vielen anderen solchen Fluglinien einiges von den Posten an die Falschen ging.

Mal sehen ob die Langstrecke dorthin nicht allzu teuer wird, leider denken die Politiker gerade im Tourismus oft arg kurzfristig und an spezielle Kassen.

@katzenfutter: Glaub ich dir gern, oft wird gerade in solchen Länder vieles mit Idealismus geschafft während andere fürs Nichtstun kassieren.

Schade um die hart und gut Arbeitenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Grandelklau -ich traf einest eine junge Richterin dort ,die über Land reiste um die Fälle abzuarbeiten.Sie und andere Justizmitarbeiter bekommen oft monatelang ihr Gehalt nicht........

Der ganze Staat ist eine Wahnsinns Bürokratie und hängt in der Bearbeitung von unendlich vielen Dingen weit hinterher. Steuererklärungen dauern ewig, usw. usf.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Ich würde bald buchen. Die Touristen erkennen zunehmend dass Namibia das „ideale“ Reiseland für Corona ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
779
Oben