.22lfb Voere funktioniert nicht

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Tach Leute,
mein guter Kumpel hat von seinem Bekannten eine Waffe bekommen.
Es ist eine Voere Halbautomat .22lfb.
Diese Waffe macht Probleme.
1.Wenn man das Magazin Einsteckt und schießen möchte, bleibt die Hülse unabgefeuert im Patronenlager stecken. Um diesen Schuss dann auszulösen, muss man das Magazin rausnehmen, den Schlitten nach hinten ziehen und dann nochmal abdrücken. In diesem Fall schmeißt er die Hülse auch aus, sonst nicht.
Ich habe das Gefühl, dass im System Dreck ist und es daher nicht genug Kraft hat um den Schuss auszulösen beziehungsweise die Hülse auszuwerfen.

Wir wollen die Waffe Mal Auseinanderschrauben und reinigen, gibt es da was besonderes zu beachten oder kann man das ohne Probleme machen?

Danke für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Aber einen Halbautomatik habe ich noch nicht auseinander gebaut...
Ich finde dazu auch nichts im Internet.
Gibt es da eine Feder sie rausspringen kann, oder wie ist das halbautomatische System aufgebaut?
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?
Liebe Grüße
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Tach Leute,
mein guter Kumpel hat von seinem Bekannten eine Waffe bekommen.
Es ist eine Voere Halbautomat .22lfb.
Diese Waffe macht Probleme.
1.Wenn man das Magazin Einsteckt und schießen möchte, bleibt die Hülse unabgefeuert im Patronenlager stecken. Um diesen Schuss dann auszulösen, muss man das Magazin rausnehmen, den Schlitten nach hinten ziehen und dann nochmal abdrücken. In diesem Fall schmeißt er die Hülse auch aus, sonst nicht.
Ich habe das Gefühl, dass im System Dreck ist und es daher nicht genug Kraft hat um den Schuss auszulösen beziehungsweise die Hülse auszuwerfen.

Wir wollen die Waffe Mal Auseinanderschrauben und reinigen, gibt es da was besonderes zu beachten oder kann man das ohne Probleme machen?

Danke für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Frage doch Voere direkt.
Sie haben sogar noch Ersatzmagazine dafür.
Es sind qualitativ sehr gute Waffen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
ich habe einen alten Voere Halbautomat. Ich habe den auch schon Mal auseinandergenommen. Ich weiß keine Details mehr, aber es war definitiv nicht schwierig, den wieder zusammenzubauen.
Mach im Zweifel immer Fotos, oder besser: bitte einen Freund, das ganze zu fotografieren, das ist am einfachsten.
Zu deinem Problem mit dem Magazin kann ich aber nichts sagen.

Edit: mit "auseinandergenommen" meine ich, dass ich den Schaft abgenommen habe und den Verschluss rausgeschraubt (vielleicht auch zerlegt, weiß ich nicht mehr) habe, also das, was du auch vorhast.
Ich hatte irgendwie Sand drin, meine ich, ist ein paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Eine alte Waffe, die man geschenkt bekommt hat sicher lange Jahre rumgestanden. Altes Fett und Öl verharzt und der Schlagbolzen verliert die Schlagkraft. Auseindernehmen, sauber waschen mit Benzin, dann ölen und wieder zusammenbauen. Bist Du ein klein wenig technisch ist das kein Problem.
Mit dem Magazin hat das garnichts zu tun. Die Patrone wird ja einrepetiert aber nicht abgeschlagen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich würde erstmal mit Bremsenreiniger fluten, ausblasen und leicht einölen.
Bei meiner krico lief die Zerlegung leicht, aber der Zusammenbau war schwierig, da es auf verschiedene Arten passte, aber nicht schoss.
Geholfen hat ein Anruf bei Herrn Kriegeskorte persönlich.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ich lese hier was von ölen. Bitte nicht den Schlagbolzen, der muss trocken bleiben.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Bei KK-Halbautomaten ist manchmal etwas stärkere Ladung als mit Minimalfürzchenspatrönchen nötig, damit es richtig läuft.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
In der Voere laufen auch Sucsonic aber da Halbautomat würde ich keine Patrone unter 40grns
Geschoßgewicht verwenden. "Impuls"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
802
Oben