Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Nachdem ich heute Mittag die neue R8 in 8,5x55 mit Accubund eingeschossen bekommen habe ging es am Abend recht früh gegen 18 Uhr raus . Gegen 19 Uhr sah ich links im Bestand eine Bache mit 5 ubl ziehen , haben sich gemütlich die Borsten am Baum geschrubbt . Dann kamen sie links vorne in der ecke 180m raus und zogen wieder in Hecken . Dort zogen sie dann genau vor mich in 140m , dort ist auch eine Senke so das sich die Sauen wenn sie sich zum brechen zeigten nur Rücken zu sehen war , nein kein Schuss ! Das ganze ging über 2 Stunden , Accus wurden zwischendurch gewechselt ..da ! ein übl zeigte sich .... nun schickte ich die 8,5x55 auf Reise , es waren 136 m hörte den Kugelschlag und die Wutz ging ab in den Bestand . Erstmal in Ruhe ein paar WhatsApps beantwortet , runter vom sitz den Lammfell Anzug ausgezogen , Kollegen angerufen . Er kam dann mit seinem Weimarander . Anschuss etwas Lunge ca 1x1 cm und Leber . Nach 60m Sau gefunden . Einschuss war knapp hinterm Blatt tief am Herz vorbei versetzt ca 15cm raus : scheiss Schuss . Dafür aber recht wenig Flucht finde ich . Sau geborgen , heim und aufgebrochen . Das Foto ist nicht so schön im Eifer des Gefechts habe ich vergessen am Ort und stelle ein zu machen .... schöner Start mit der neuen R8 und wie schön kurz ein Gewehr doch sein kann ))Anhang anzeigen 154950Anhang anzeigen 154951

Sakrisches Wmh.

Guter Einstand für die neue Bixn👍🏾👍🏾👍🏾
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Heute morgen war ich an dem Hochsitz wo ich die Sau erlegt habe, mit Entsetzen musste ich feststellen das an dem Feld gestern noch eine andere Rotte ihr Unwesen getrieben hat . Laut Kamera im Bestand war es ne 20er Rotte gegen 1 Uhr ....
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Heute morgen war ich an dem Hochsitz wo ich die Sau erlegt habe, mit Entsetzen musste ich feststellen das an dem Feld gestern noch eine andere Rotte ihr Unwesen getrieben hat . Laut Kamera im Bestand war es ne 20er Rotte gegen 1 Uhr ....



Bei uns ist im Feld, ich vermute dem starken Frost geschuldet, nichts unterwegs.
Hab Montag einen 22kg Frili im Wald geschossen, Waidsack natürlich aus Interesse mal eröffnet und der Inhalt bestand trotz auch beschickter Kirrungen rundherum (auch bei uns) ausschliesslich aus Eicheln und Bucheckern und einer Maus, nicht ein Korn Getreide oder Mais!
Was macht die heimgesuchte Feld-Fläche bei dir so interessant?
Ist der Acker nicht bretthart gefroren oder hattet ihr früh genug Schnee als Isolierschicht?

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Bei uns ist im Feld, ich vermute dem starken Frost geschuldet, nichts unterwegs.
Hab Montag einen 22kg Frili im Wald geschossen, Waidsack natürlich aus Interesse mal eröffnet und der Inhalt bestand trotz auch beschickter Kirrungen rundherum (auch bei uns) ausschliesslich aus Eicheln und Bucheckern und einer Maus, nicht ein Korn Getreide oder Mais!
Was macht die heimgesuchte Feld-Fläche bei dir so interessant?
Ist der Acker nicht bretthart gefroren oder hattet ihr früh genug Schnee als Isolierschicht?

Gruß

Prinzengesicht
Hatten Schnee aber hart ist es trotzdem, die Erde flog 2m gestern
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Momentan verstehen es die Sauen wirklich, sich rahr zu machen.
Da ich, mal wieder, nach einem erfolglosen Ansitz auf dem Heimweg die Sauen vertraut an der Straße brechen sah, hab ich einen befreundeten Stadtjäger informiert.
IMG_20210211_015654.jpg

Es kam wie es kommen musste und wir haben gestern eine spontane Runde gedreht.
Das ergebnis werd ich so schnell nicht vergesen.
Wir konnten in dieser herrlich klaren, verschneiten Nacht, aus 3 Rotten 4 Sauen und einen einzelnen kleinen Keiler erlegen.

Die Jagd in der Stadt ist spannend und sehr herausfordernd. Treffersitz und Kugelfang bekommen da eine ganz neue Bedeutung.
Kaliberwahl und Geschossaufbau sollten auch zweimal überdacht werden.

Mit 5 Sauen im "Gepäck" und nach reichlich roter Arbeit, war das Zittern weg.

Falls sich der ein oder andere fragt wo seine Sauen momentan alle stecken, ich weiss es jetzt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
...Die Jagd in der Stadt ist spannend und sehr herausfordernd. Treffersitz und Kugelfang bekommen da eine ganz neue Bedeutung.
Kaliberwahl und Geschossaufbau sollten auch zweimal überdacht werden...
Waidmanns Heil zu dieser sehr erfolgreichen und sicher spannenden Nacht!
Sehr interessante Sache! Welche Kaliber/Geschoss Kombi nutzt dein Bekannter denn? Ich vermute mal, er wird nicht der teilweise grassierenden Magnumeritis verfallen sein.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Anderes Thema. Kann gerne in dem entsprechenden threat diskutiert werden. Danke
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich machs kurz und bündig, um kein neues Thema dafür zu eröffnen.
.450 Bushmaster.
Ergab sich bei der Suche nach einem langsamen, großen Kaliber,
welches in Verbindung mit einem weichen Bleigeschoss möglichst viel Energie im Wildkörper abgibt und die Hinterlandgefährdung mimimiert.
Dank Aufbau auch ideal in einer modernen Repetierbüchse verwendbar - passt also gut für diesen speziellen Einsatzzweck, bei dem Schussentfernungen über 50m selten sind.
Geschoss ist die Rem AccuTipp mit 260grs.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Seit Dienstag hatte ich mir die frischen Sauenrüsselstellen im Revier nur vom Auto aus
betrachten können, Ansitz durch mich lässt die Temperatur bei bis zu -22 nicht zu. Freunde
haben abgewunken, Schnee liegt und Sauen gibt es überall. Leider hatten sich die Rüsseltiere
gerade das Blickfeld des Dorfes für ihre Tiefbohrversuche ausgesucht, so das ich hier wie auf
Kohlen saß. Gestern Abend konnte sich endlich mein Mitpächter zusammen mit seinem Sohn
vom heimischen, 60 km entfernten Herd loseisen und saß um 19.30 auf einer freistehenden
Leiter, bei der Temperatur und dem kräftigen Wind durchaus sportlich, am Dorf an. 21.45 Uhr
kam Vollzugsmeldung Sau liegt. Gerade noch Überläuferbache 55kg, Tracht draußen nicht erkennbar. Die Sauen kamen in 250m und er musste, weil die Hecke entlang er sie anging nur wenige Durchlässe hat, auf Nahdistanz schießen.
Feierschwein 21/II wird am Montag meine Gefriertruhe aufsuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25934

Guest
Waidmannsheil allen!
Gestern war es auch endlich bei mir soweit. 2 Rehe im Anblick. Dann gegen 23 Uhr eingenickt. Wie durch Zauberhand war um 23:30 aus denen an gleicher Stelle ein Keiler geworden 🤔. Um 23:45 stand er dann breit, Entfernung ca. 40m. Gut abgekommen schaffte er noch eine 30m Totflucht. Mit dem Gecko Zero in 7x64 hinreichend Schaden, aber ohne Ausschuss. Schweiß war nach etwa 20 m ausreichend vorhanden.

Erstes Stück Schwarzwild, erster Keiler. Ca. 3 Jahre. Gewogen wird noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
483
Oben