Bilder aus dem Revier ...

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Sehr ernüchternde Ansichten - es hört einfach nicht auf !

Letztes Wochenende, als der Winter über Nord-und Ostdeutschland hereinbracht, gabs im nördl. RLP heftige Sturmböen zum Wetterwechsel. Die durchnässten Oberböden gaben keinen Halt, angerissenen Bestandsreste fielen im Revier, das schon infolge Dürre und Käfer schwer gezeichnet ist : Buchen, Lärchen, letzte intakte Fichten-Gruppen , egal was... - Einzel und Nesterwurf bedeutet hohe Kosten, langwährende Unruhe und Unordnung, erschwerter Zugang zu Jagd-Einrichtungen, stundenlanges Nachputzen mit Säge...:rolleyes:, Gefahr durch angeschobene Bäume und Hänger.

Eine Leiter hats uns mit Sicherheit gekostet...:cautious:

20210212_171227.jpg
20210212_170338.jpg
20210212_165705.jpg
20210212_165604.jpg
20210212_165559.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute früh -20 Grad. Zuerst zu den Volieren durch so ein verludertes Privatrevier wo man sich nur Waidmannsheil auf den roten Bock wünscht....
Von einem Punkt aus sah ich 4 Füchse gleichzeitig. Später kam aus der anderen Richtung noch einer....Sie sind ja ein schönes Wild, aber gleich so viele? :unsure: Und dann eine Runde Mitleid nach der anderen ausgeben, das alles schlechter wird...Hier sah ich vor ein paar Tagen auf einer Länge von ca. 2 km keine einzige Hasenspur und das auf einer drei Tage alten Neuschneedecke..
Vielleicht 150 m, daheim hätte ihn längst "die gerechte Kugel des Hegers aus der Wildbahn genommen" ;)IMG_4276.JPG
Der hier war auch recht zutraulich, bin ihn einfach angefahren....
IMG_4280.JPG
Ja die anderen Bilder sind nix gescheites geworden...
Daheim im Revier auf der anderen Seite der Stadt sieht es so aus...Kleegras, alles Hasen
IMG_4273.JPG
Die Rehe haben heute am Waldrand schon gewartet, sie haben Heu bekommen. Stehen jeden Tag auf dem Raps, bräuchten eigentlich nix aber ein bisschen Rohfaser schadet nix..
So auf 100 m durfte ich ran. Bin auf das Video gespannt welches wir vor kurzen gedreht haben. Ein Reh schaut mir auf 130 m zu wie ich die Fasanenfütterung beschicke.
IMG_4284.JPG
Dann benim Anfahren der nächsten Fütterung: Der traut sich was:cool: Da hätte man auf der Leiter sitzen sollen.
IMG_4286.JPG
An der Rehfütterung ist wieder gut was los...Es gibt gutes handgemachtes Heu und Mischsilage...
IMG_4287.JPG
Schnell mal nach nebenan zu den Tannen gucken, es sind ca. 150 m. Terminaltrieb ist mit Klemme geschützt, aber von den Seitentrieben fehlt kein Zweig. So schlecht sind wir m.E. nicht unterwegs bei 600 Rehbildern in zwei Nächten.
IMG_9036.jpg
Zurück im Feld die Erklärung warum diese Hühner- und Fasanfütterung seit einiger Zeit nicht mehr besucht wird.IMG_4294.JPG
Die Hasen bekommen Zuckrrüben, Gerste und Heu in den Hecken..Überall gut Betrieb.
IMG_9037.jpg
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.525
@Busch
Warte erstmal ab, wie diese vermutlich mittelalten Buchen-Mischbestände im August September aussehen.
Ich denke, das wird dir nicht gefallen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Das kann man schon jetzt absehen, deshalb brechen schon die ersten Buchen zusammen...:rolleyes:
Alles gefällt einem immer weniger. Der örtliche Wirtschafter weiss bald nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.525
Schwacher Trost für den RL, Holzlieferkette muss stehen und man hat jetzt Möglichkeiten den Wald der Zukunft zu bauen. Gibt ja bei allem Ärger auch Möglichkeiten. Nichts machen ist keine Alternative.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Der macht seit 3 Jahren alles, was seine kommunalen Finanzen ihm zulassen. Nach meinem forstlichem Grundverständnis ist das aber zu wenig....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das kann man schon jetzt absehen, deshalb brechen schon die ersten Buchen zusammen...:rolleyes:
Alles gefällt einem immer weniger. Der örtliche Wirtschafter weiss bald nicht mehr weiter.
Gefällt mir drücken wäre unangebracht:(. War das der letzte Sturm? So heftig? Ich wüßte nicht wenn es bei uns eine Buche geworfen hätte?:unsure:
Nadelholz war schon weg und jetzt auch die Buchen noch?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Genau, letzter Sonntag, als Norddeutschland einschneite. Ein eher lokales Ereignis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
671
Oben