Stabilität Schichtholzschaft

Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
121
Es gibt ja die Meinung, dass in Schichtholz mehr Kunstharz/Kleber als Holz ist. Wie schätzt ihr die Stabilität von Schichtholz ein, beispielsweise von CWP? Sind damit ergonomische Schaftformen wie bei Kunststoffschäften möglich, siehe Fotos?

Ultimate.jpgSpeedster.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sicher, allerdings sind die Festigkeiten von Schichtholz ebenso begrenzt, wie bei versch. Kunststoffen. Allerdings können auch in besondere Schaftformen Verstärkungen aus Kohle oder Metall an stark beanspruchter Stelle eingearbeitet werden.:unsure: Vor zwei Jahren habe ich einem Bekanten einen gebrochenen Schichtholzschaft reperiert der an dieser Stelle (Kolbenhals) sicher nicht mehr bricht:)
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
111
Ich führe seit letztem Jahr eine Steel Action mit auf meine Handgrösse angepasstem "Omega Schaft") aus Schichtholz (ähnlich der Merkel Helix Speedster).... wunderbares, ergonomisches Teil soweit und ich hatte bisher keine Stabilitätsbedenken.
Ich bin aber in knapp 20 Jägerjahren auch noch nie jemals in Versuchung geraten, mit meinen Waffen nach Wild zu schlagen, statt zu schießen....
 

Anhänge

  • IMG_20210214_083206.jpg
    IMG_20210214_083206.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich hab noch einen VZ24 hinten im Schrank. Der war früher die Durchgehhure.
Obwohl der eine Metallplatte als Schaftabschluss hat und das Holz aussieht als ob es seit 45 im Wetter gehängt wäre, bin ich noch nie auf die Idee gekommen damit "abzufangen".
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Wenn das VZ24 noch in militärischen Trimm ist, und der Lauf gut, dann wäre es ein schönes Objekt zur Aufarbeitung. Unverbastelte Vz24 sind recht selten.
Ich hab vor vielen Jahren mal ein serh schönes in 8x57 nicht mirgenommen, mich lange über mich geärgert, bis letztes Jahr eins in 7x57 daherkam, eins von nur 3000.
:)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich führe seit letztem Jahr eine Steel Action mit auf meine Handgrösse angepasstem "Omega Schaft") aus Schichtholz (ähnlich der Merkel Helix Speedster).... wunderbares, ergonomisches Teil soweit und ich hatte bisher keine Stabilitätsbedenken.
Ich bin aber in knapp 20 Jägerjahren auch noch nie jemals in Versuchung geraten, mit meinen Waffen nach Wild zu schlagen, statt zu schießen....

Mit dem nach Wild schlagen war doch mal was:unsure:
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
121

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
405
Oben