Tikka Fan-Gruppe

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Walther PP-

Fesch!
Sehr, sehr fesch!
Das ist wirklich eine ansehnliche Büchse, sie Sie da zusammengestellt haben.

derTschud
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Werter Walther PP-

Fesch!
Sehr, sehr fesch!
Das ist wirklich eine ansehnliche Büchse, sie Sie da zusammengestellt haben.

derTschud

Vielen Dank!

Ich habe zu Testzwecken verschiedene Muni besorgt.
Rws Hit fliehg gut ( alte grüne Packung).

Sobald der 100m Stand offen ist, werde ich berichten.20210127_165233.jpg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie sie fliegen ist doch Nebensache. Das tut der Großteil aller Munition aus meinen Tikkas. Gut wirken müssen sie. 5mm engere Streukteise bringen mit nix, eindeutige Anschüsse auch bei mal besch... Schüssen sind 100x wichtiger.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Moin,

ich schmeiße auch mal wieder ein Bild hier in die Runde...

Ich habe meiner T3x Lite jetzt noch einen B&C Schaft sowie nen A-Tec H2 Dämpfer gegönnt.

Irgendwann tausche ich das Steiner dieses Jahr noch gegen ein Zeiss HT 2.5-10x50 oder ein Polar 2.5-10x50 und dann bin ich durch. Da muss ich mich nur noch entscheiden...
30er Rohr und sehr feines Absehen vs. 100% arbeitende ASV und Robustheit. Mal sehen. :unsure:

Die Tikka ist mittlerweile auch wirklich zur Lieblingswaffe mutiert. Die sehr gute Schussleistung mit den 178grs ELD-X scheint mit dem neuen Schaft zudem nur noch konstanter geworden zu sein, was die TPL bei unterschiedlichen Außen- und Lauftemperaturen angeht.

Kurz: Ein rundum zufriedener Tikka-Nutzer mehr. :cool:


Schicker Schaft. Gefällt mir sehr gut.
Viel, viel besser als so manch andere hier vorgestellter Schaft.:censored:
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hallo,

hat jemand ne Quelle, wo ich direkt eine originale Schaftkappe für den Kunststoffschaft bestellen kann? Oder hat zufällig jemand eine überzählige rumliegen?

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Hallo
Ich habe meine Tikka T3x TAC A1 (fast) komplett demontiert - für einen Farbwechsel: von schwarz zu Cerakote OD green. Beim Trennen von Schafthinterteil vom Gelenkt stehe ich an. Hat jemand so was schon gemacht? Gibt's Erfahrungen dazu? Klar ist: Rechtsgewinde und sitzt bombenfest. Erwärmen mit Heissluftgebläse hat bisher keine Lockerung gebracht.
Wäre um Eure Tipps dankbar.
Grüsse GUIDO
 

Anhänge

  • 20210213_101515.jpg
    20210213_101515.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20210213_101528.jpg
    20210213_101528.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20210213_101547.jpg
    20210213_101547.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
14
Hallo,
ich überlege gerade, welche Waffe ich mir als nächstes kaufen soll. Sie soll für den Ansitz und die Drückjagd gleichermaßen geeignet sein.
Vor zwei Jahren hatte ich mir eine Remington 700 5R-SS gegönnt und mit einem Comfygrip-Schaft der Schäfterei Odenwald ausgestattet. Für das freihändige Schießen war mir die Waffe dann aber zu schwer.
Daher tendiere ich momentan zur Tikka T3X Lite. Diese würde ich entweder nur mit einem steilen Pistolengriff vervollständigen oder mit einem neuen Schaft (GGS, GRS, KKC o.ä.) versehen.
Was meint ihr, was für den jagdlichen Allroundeinsatz am sinnvollsten wäre?
@Walther PP: Wie schwer ist denn nun deine CTR ohne ZF? Das ist der selbe Schaft, den ich an meiner Rem700 hatte.

Gruß Andre
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Wenn Du eine leichte Jagdwaffe haben möchtest, ist ne Lite schonmal eine gute Idee, das ganze noch in einen PSE Multipurpose und dann ist sie perfekt.👍🏻

Die anderen von Dir genannten Schäfte sind schon wieder zu schwer und klobig,
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Daher tendiere ich momentan zur Tikka T3X Lite. Diese würde ich entweder nur mit einem steilen Pistolengriff vervollständigen oder mit einem neuen Schaft (GGS, GRS, KKC o.ä.) versehen.

Machst du nix falsch. Gute Büchse, zuverlässig, präzise, bezahlbar.

Ein anderer Schaft ist Spieltrieb & Spass, der OEM-Schaft funzt bei mir seit jeher gut, ich halte auch immer wieder aus Spass an der Freud ausschau, bin busher aber bei OEM geblieben, also machs ned davon abhängig.
Üben, üben, üben 👍🏻 Viel Spass.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
612
Oben