Neues Auto muß her

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Mein Jagd-und Alltagsfahrzeug soll veräußert werden.Ein 11 Jahre alter Pajero ohne jegliche Macken.Eigentlich wäre ein Neukauf auch nicht notwendig und der hat auch sämtlichen brauchbaren Komfort und mit 179Tkm sicher noch ein langes Leben vor sich.Absteigen in Bequemlichkeit und Größe ist nicht relevant,ebenso wie Kosten.Und so hab ich mich auf einen MB eingeschossen,da auch da schon so was fast unbenutzt in der Garage steht. Ich dachte da an einen GLS oder GLE 350/400.Frage,denke ich da richtig ? Wer fährt sowas ? Benziner oder Diesel ? Ich tendiere zu Diesel,da sehr gute Erfahrung mit dem Mitsubishi gemacht.Ein Porsche Cayenne käme auch noch eventuell infrage,hat aber weniger Platzangebot. Wozu ratet ihr mir ?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Wenn Du die Sache mit dem Wald und Flur Einsatz ernst meinst und Deinem braven Pajero ein gleichwertiges 4x4 Nutzfahrzeug und nicht nur ein Plastik-beplanktes SUV-Spielzeug mit Stern oder Zuffenhausener Plakette nachfolgen lassen willst, würde ich Dir zu zwei Autos als Lösung raten.
Oder einem G - wobei die Kisten mir einerseits völlig überteuert scheinen und zweitens die Klientel, die solche Karren zumindest hier in Berlin favorisert, gerne in zweiter Spur vor ihren Spielhallen oder sonstigen kulturbereichernden Einrichtungen auf der Fahrbahn parkt und großfamiliär bestens integriert ist.

Ansonsten:
Für den Wald je nach verfügbaren Mitteln einen Pickup (ggf mit Hardtop - das ist aktuell meine eigene Lösung), einen Jimney, Landy oder einen ausrangierten MB Wolf. Den kannst Du Dir dann auch jagdlich mit allem was man so brauchen könnte ausstatten, der kann und soll dreckig sein, Schweißspuren im Kofferraum, Hundehaare etc. Ein Jagdauto halt - anbei zwei Bilder traditioneller Lösungen:

d9a41453fa1c9e822fdcf0d2d094f784.jpg


IPCIMMGLPICT000001262896-630x419.jpg



Und für die Straße dann irgendeinen bequemen Großstadt-Panzer in dem Du Dich wohlfühlst oder zeigen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Mein Jagd-und Alltagsfahrzeug soll veräußert werden.Ein 11 Jahre alter Pajero ohne jegliche Macken.Eigentlich wäre ein Neukauf auch nicht notwendig und der hat auch sämtlichen brauchbaren Komfort und mit 179Tkm sicher noch ein langes Leben vor sich.Absteigen in Bequemlichkeit und Größe ist nicht relevant,ebenso wie Kosten.Und so hab ich mich auf einen MB eingeschossen,da auch da schon so was fast unbenutzt in der Garage steht. Ich dachte da an einen GLS oder GLE 350/400.Frage,denke ich da richtig ? Wer fährt sowas ? Benziner oder Diesel ? Ich tendiere zu Diesel,da sehr gute Erfahrung mit dem Mitsubishi gemacht.Ein Porsche Cayenne käme auch noch eventuell infrage,hat aber weniger Platzangebot. Wozu ratet ihr mir ?

Würde drei Dinge bedenken:
1. Ist das Auto zu groß. wird es auf Waldwegen gern mal sehr eng.
2. Ein Kratzer oder eine Delle aufgrund Ästen im Weg oder "dumm gelaufen" auf vereisten Waldwegen tun bei einem günstigeren Auto weniger weh als bei solch Edelgefährten.
3. Dreck, Matsch Schweiß und alles mögliche andere sollten möglichst leicht entfernbar sein. Je edler das Automobil, desto weniger möchte man es versauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was soll daran problematisch sein? Hat ein Kumpel schon seit Jahren.

Einzig der Reingungsaufwand ist erheblich, er hat mehrere Hunde+ Gerödel und immer Dreck am Stiefel, aber Frauchen mag es ebenfalls im Porche schauffiert zu werden. ;)

Auch gegen den VW spricht in der Hinsicht nichts, der Touareg taugt ganz gut als Jagdwagen. Mußt die dicken Keiler nur ziemlich hoch heben. ;)

CdB
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Der 400d ist ein Top Motor, ich kenne niemand der damit unzufrieden ist. Einer meiner Kunden sagt er würde ihn jederzeit dem 6 Zylinder Benziner vorziehen, der hatte schon beide.
Bei meinem wurde der Liefertermin jetzt allerdings 7 Monate nach hinten verschoben, das macht etwas unglücklich.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Ist das dein Ernst, dass du einen Porsche ( frisierter VW ) als Jagdwagen in betracht ziehst. Das ist so weit von der Realität entfernt, da ist Beratung überflüssig.

Vertue dich da mal nicht... Hier in der Ecke fährt jemand so ein Ding als reines Jagdauto weil er ihn günstig für ein Appel und ein Ei geschossen hat. Geht besser durch als ich dachte... Auch wenn es mir selbst nicht in die Tüte käm.... Egal was ich auf dem Konto hätte.

Die genannten sind halt mit dem Pajero in etwa so verwandt wie der Terminator mit einer Eiskunstläuferin. Bei uns in der Firma fährt ein GLE allerdings als Benziner, schönes und komfortables Auto aber nichts für in die Hecke... Jedenfalls nicht in dem Rahemen wie ein Pajero.
Die favorisierten sind ja jetzt auch keine Schnäppchen.... Wäre da der G nicht eigentlich das sinnigsten aus dem MB Regal? Die neueren sind auch auf der Straße recht komfortabel.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Danke erstmal bis hierher.Ich sollte vielleicht noch was zum Anforderungsprofil sagen. Da meine Jagd im Flachland ist und alles relativ zugänglich , wurde eigentlich das Können des reinen Geländefahrzeugs nicht benötigt.Im Laufe der Jahre hat sich der Mitsu zum Alltagsauto mutiert,also Einkaufen,Urlaubsfahrten und eben Jagd.Der hat so schön Platz,wenn die Chefin den halben Hausstand mitnehmen will. Und die 3.Sitzreihe ist zur Not auch noch da,obwohl ich sagen muß,daß die erst 3x benutzt wurde, Und Standheizung ist auch was feines. Das Zweitauto ist eher was für Sommerbetrieb und liegt so flach,daß es im Alter nicht leicht fällt,da rauszukommen,wenn man sich hat reinfallen lassen. Trotzdem behalt ich den,denn da wurden nur 500 hergestellt.Gut als Erbstück!;)
Für den Neuen hat sich die Anforderung Jagd etwas entfernt,da das Hobby zugunsten von Reisen und Unternehmungen in den Hintergrund tritt. Den Cayenne hab ich nur mal so erwähnt.Ein G ist sicher nicht schlecht,aber im Neuzustand oder Jahreswagen in der Ausrüstung viel zu teuer.Muß man nicht haben.Der GLE/S bietet da im Komfort wohl mehr.Im Prinzip hab ich mich schon auf einen MB festgelegt. Es geht nur noch um Benzin oder Diesel.E oder Hybrid fällt aus.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Würd den Pajero einfach behalten. So ein GL Dingsda oder den Porsche kann die Frau zum Einkaufen nehmen.


Genau so und nicht anders...

Pajero ist ein ARbeitstier für den Jäger schlechthin...

Ein Bekannter hat ihn als Zugmschine für den Anhänger der Dachstuhlbalken. Der läuft noch mit 350.000 km tadellos.
Nur Verschleißteile und 2x Kupplung unter seinen extremen "Zug-Bedingung".

Billiger kannst nich fahren.


Grüßle

hircus
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Genau so und nicht anders...

Pajero ist ein ARbeitstier für den Jäger schlechthin...

Ein Bekannter hat ihn als Zugmschine für den Anhänger der Dachstuhlbalken. Der läuft noch mit 350.000 km tadellos.
Nur Verschleißteile und 2x Kupplung unter seinen extremen "Zug-Bedingung".

Billiger kannst nich fahren.


Grüßle

hircus
Das kann ich so auch bestätigen.Aber siehe mein letztes Post.Und für Urlaubs-oder Wochenendfahrten,zum Shoppen ,benötige ich nicht unbedingt ein reines Geländeding mehr.Und die Knete muß ja auch wieder mal unter die Leute.Der Nachwuchs hat selbst genug.:D
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Ja gut, bei dem Anforderungsprofil wirst du mit beiden nicht viel falsch machen. Riesen Schiffe sind beide, wenn ich den GLE auf der Firma als Beispiel nehme, da fehlt nicht viel zum VITO.
Die Anforderungen an die Geländegängigkeit die du hast werden beide erfüllen und Langstrecke können sie auch mehr als komfortabel.
Das einzige das bei dem unserern negativ aufgefallen ist waren die Lieferzeiten und die schlecht kommunizierten Verzögerungen. Das schieb ich aber mal auf Corona.

Schau dir doch beide bei einem Händler an, fahr mal Probe und schau dich nach Angeboten um.
Momentan sind die Angebote die teilweise auf Neufahrzeuge gemacht werden ja wirklich interessant.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ja gut, bei dem Anforderungsprofil wirst du mit beiden nicht viel falsch machen. Riesen Schiffe sind beide, wenn ich den GLE auf der Firma als Beispiel nehme, da fehlt nicht viel zum VITO.
Die Anforderungen an die Geländegängigkeit die du hast werden beide erfüllen und Langstrecke können sie auch mehr als komfortabel.
Das einzige das bei dem unserern negativ aufgefallen ist waren die Lieferzeiten und die schlecht kommunizierten Verzögerungen. Das schieb ich aber mal auf Corona.

Schau dir doch beide bei einem Händler an, fahr mal Probe und schau dich nach Angeboten um.
Momentan sind die Angebote die teilweise auf Neufahrzeuge gemacht werden ja wirklich interessant.
Werd ich mal machen.Und zu allem Übel,arbeitet Töchterchen seit paar Monaten auch noch dazu in einem Mercedes -Autohaus.;)Ich muß da mal hin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
840
Oben