Quo vadis, Munitionsindustrie?

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die RUAG ist ja ein Konzern mit drei Sparten (Luftfahrt als Randbereich, Service rund ums Schweizer Militär und Munition). So wie ich durch einen Bekannten geringen Einblick habe soll der Fokus auf das Schweizer Militär gerichtet werden, der Rest soll abgestoßen werden.

Die (zivile) Munitionssparte scheint auch eher schlecht gemanaged zu sein, es wurden regelmäßig über mehrere Jahre Headhunter beauftragt Produktmanager zu finden und immer wenn diese mit Kandidaten ankamen wurden die Aufträge zurück gezogen - nur um ein halbes Jahr später einen neue Headhunter mit der gleichen Suche zu beauftragen...


Hallo,

schlecht gemanaged...............schön gesagt !!
Man sehe sich nur mal an was die führenden Herren in der "Swiss-P" -Linie mittlerweile für totgeburten abliefern...... .375"Swiss-P

Gruß
2RECON
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Das mit eingerechnet wird es spannend, wer die angedachte Zertifizierung für Jagdmunition dann überhaupt noch anbieten möchte ;)
Die Amis sind weiterhin ausgelastet und es ist fraglich inwieweit dr deutsche markt interessant bleibt. Steigt RWS auch aus?
Wer ist dann noch übrig, der auch zertifiziert werden will?

Kann da nicht "Tradition von Morgen" einspringen ..?
Aber im Ernst, danke für den Wink, werde mal Bestellungen losschicken, dauern ja offenkundig ein paar Tage...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Das sind jetzt ja schon erschreckende Preise.

Genau wie bei den "großen" gibts auch bei den kleinen Preisunterschiede. Fox sind günstiger als Barnes. Reichenberger und Sax auf dem Niveau von RWS teils sogar drunter. LOS im Vergleich sehr günstig. Wer da immer noch wartet bei Barnes und Co Murmeln zugeteilt zu bekommen oder bei Zuteilung am besten noch hamstern zu müssen , muss schon schwer verliebt oder "Überzeugungstäter" sein!

In D kann man doch kein Pulver "hamstern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
CIP Anmeldung ist ja noch kein Kundenauftrag, sondern nötig um überhaupt als Nicht CIP Mitglied was exportieren zu können.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Ruag Österreich hat letztes Jahr im Oktober/November 1 Monat zugesperrt um ein neues Computersystem zu installieren - wer macht das in der Hauptjagdzeit???
Da hier keine „just in time“ Fertigung stattfindet, ist das meiner Meinung nach kein Indikator für irgendwas... es wird Los-weise gefertigt, lange nicht alle Kaliber bei dem doch recht breiten Sortiment laufen auf eigenen Fertigungsstraßen. Also wird zwischendurch umgerüstet, inklusive dem bei einem gewissen Qualitätsanspruch notwendigen Aufwand.

Eigentlich fehlt „Munitionsherstellung“ noch im Portfolio des Lüke-Konzerns... dann würde zumindest das Marketing funktionieren ;)
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Dass die Amis eine "ammo shortage" haben, ist ja jetzt nicht unbedingt ein neues Phänomen. War aber bereits vor einem Jahr absehbar: Immer, wenn ein Übergang von einem GOP- auf einen Dem-Präsidenten droht, kaufen die Amis alles auf, was sich finden lässt. Und wenn dann wirklich ein Wechsel kommt, drehen sie vollkommen am Rad. Dazu kam heuer die BLM-Geschichte im Sommer als "Bonus" dazu.

Solche Geschichten schwappen natürlich irgendwann zu uns herüber: Weniger US-Muni, daher erhöhte Nachfrage nach europäischen Murmeln, bis auch diese zur Neige gehen.
Und irgendwann gibt sich das auch wieder.

Im Gegensatz zu @markswoman hab' ich zwar auch Klopapier und Konserven im Vorrat, aber halt auch genügend Komponenten für ein paar 1.000 Schuss.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Da hier keine „just in time“ Fertigung stattfindet, ist das meiner Meinung nach kein Indikator für irgendwas... es wird Los-weise gefertigt, lange nicht alle Kaliber bei dem doch recht breiten Sortiment laufen auf eigenen Fertigungsstraßen. Also wird zwischendurch umgerüstet, inklusive dem bei einem gewissen Qualitätsanspruch notwendigen Aufwand.

Eigentlich fehlt „Munitionsherstellung“ noch im Portfolio des Lüke-Konzerns... dann würde zumindest das Marketing funktionieren ;)
die haben einen Monat lang zugesperrt - gar keine Lieferung.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
wollt ihr mit diesen Beiträgen zum Ausdruck bringen: Munition wird knapp?

echt jetzt? Muss ich jetzt nachkaufen? Ich dachte sowas sowas gibts nur wegen Corona bei Klopapier?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Barnes gehört jetzt zu Sierra. Würde mich interessieren, ob sich das und/oder die aktuelle Situation auf die Lieferungen der HIT-Geschosse an RWS auswirkt.

Ich kann mir aber hier keine Knappheit wie in den USA vorstellen. Wir sollten uns hier unbedingt davor hüten, zum Bevorraten aufzurufen. Denn genau das überflüssige Bevorraten führt zu Knappheit. Hier gibt es keine Millionen neue Waffenbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Barnes gehört jetzt zu Sierra. Würde mich interessieren, ob sich das und/oder die aktuelle Situation auf die Lieferungen der HIT-Geschosse an RWS auswirkt.

Ich kann mir aber hier keine Knappheit wie in den USA vorstellen. Wir sollten uns hier unbedingt davor hüten, zum Bevorraten aufzurufen. Denn genau das überflüssige Bevorraten führt zu Knappheit. Hier gibt es keine Millionen neue Waffenbesitzer.
RWS hat doch auch Sierra zugekauft.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau wie bei den "großen" gibts auch bei den kleinen Preisunterschiede. Fox sind günstiger als Barnes. Reichenberger und Sax auf dem Niveau von RWS teils sogar drunter. LOS im Vergleich sehr günstig. Wer da immer noch wartet bei Barnes und Co Murmeln zugeteilt zu bekommen oder bei Zuteilung am besten noch hamstern zu müssen , muss schon schwer verliebt oder "Überzeugungstäter" sein!

In D kann man doch kein Pulver "hamstern".
Fox und LOS sind Munition?
Für gewöhnlich kaufe ich günstigere Munition. Das Geld für Barnes ist schon zuviel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
249
Oben