Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Interssant wären doch mal die aussergewöhnlichsten Jagderlebnisse mit euren 7x64:D
bei mir war es eine sehr seltsame begebenheit bei einer DJ, ich stand an einer Schneise im Wald und sah auf etwa 70-80m eine kleine Rotte von 5-6 Überläufern durch die Stangen auf die Schneise anwechseln, wie im Flug backte ich meinen alten Hauptmann 98er an, und nahm den erten Keiler ins Visier, als dieser ins freie Schußfeld trat, lies ich direkt fliegen, was er mit sofortigem doun quittierte. Die anderen behielten zu meiner Verwunderung ihren Troll noch bei, also flog das Absehen auf den zweiten der Truppe, von hinten aufholen, durchschwingen und bum,:oops: im Moment der Schußabgabe blieb er abrupt stehen:eek: und ich jagte die Kugel wenige cm vor ihm ins trockene Laub:cry: :sad:, Durchrepetieren und wieder drauf, bum um:geek: Nummer 2 liegt, wieder durchladen und auf den Nächsten der wie angewurzelt stehenden Geselschaft, bum nr 4 und in dem Moment gaben die Schwarzen Vollgas, wodurch ich knapp hinterschoß:rolleyes:, keine Chance auf einen weiteren Schuß, zumal das Magazin nun lehr war.
Ein denkwürdiges Ereigniss, 4 Schuß 2 Treffer, die aber sauber, und die Fehlschüße sehr deutlich im Laub gesehen, wenigstens keine Nachsuchen verursacht und dennoch gab mir das unerwartete Verhalten der Schwarzen zu denken:unsure:.
Mein schwerstes Stück mit der guten alten Lady war übrigens eine 95kg Sau auf etwas über 140m;) Auch die lag im Knall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Interessant wären doch mal die aussergewöhnlichsten Jagderlebnisse mit euren 7x64:D

...

Die Erlegung eines Karibus auf der Baffin Insel mit dem Steyr Mannlicher Stutzen meines Vaters , der Patrone 7x64 und einem 10,5g TIG Geschoss.

Es war das einzige Mal in meinem Leben wo ich etwas mit dieser Patrone erlegt habe da ich sie weder davor noch danach geführt habe.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Erlegung eines Karibus auf der Baffin Insel mit dem Steyr Mannlicher Stutzen meines Vaters , der Patrone 7x64 und einem 10,5g TIG Geschoss.

Es war das einzige Mal in meinem Leben wo ich etwas mit dieser Patrone erlegt habe da ich sie weder davor noch danach geführt habe.

Lag es daran dass du mit der Patrone unzufrieden warst?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
An der Patrone selber lag es nicht , aber in Frankreich war es früher in meiner Jugend die national Patrone die fast jeder geführt hat. Ich wollte von einer Seite nicht zu der Herde gehören und anderseits hatte ich schon einige Pläne für die Jagd im Ausland. Deswegen habe ich mich gleich nach was stärkerem umgeschaut und mir als Erstwaffe eine Büchse Kaliber 300 Win Mag zugelegt. Warum ich aber in Canada mit dem Stutzen Kaliber 7x64 meines Vaters damals unterwegs war weiß ich nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
An der Patrone selber lag es nicht , aber in Frankreich war es früher in meiner Jugend die national Patrone die fast jeder geführt hat. Ich wollte von einer Seite nicht zu der Herde gehören und anderseits hatte ich schon einige Pläne für die Jagd im Ausland. Deswegen habe ich mich gleich nach was stärkerem umgeschaut und mir als Erstwaffe eine Büchse Kaliber 300 Win Mag zugelegt. Warum ich aber in Canada mit dem Stutzen Kaliber 7x64 meines Vaters damals unterwegs war weiß ich nicht mehr.


Aber in Frankreich gab es ja damals noch diese blöde "Nichtmilitärkaliberbeschränkung"
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Deswegen hat auch damals die Mehrheit die Patrone 7x64 geführt. Heutzutage sieht es ganz anders aus.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe im Jahr 1974 ( 2 Jahre nach der Sturmkatastrophe in Niedersachsens Wälder) im ersten Jahr als frischgebackener Revierförsterei - Anwärter mit der 7x64 und 9g S&B - TR ( für mehr reichte dasGeld nicht) auf den Sturmschadensflächen immerhin 77 Rehe geschossen!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Tja, über das "in" oder "out" einer Patrone entscheidet nicht immer ihre Qualität. Das teilt die 7x64 mit vielen anderen. Wer weiß vielleicht erlebt sie auch noch mal ein richtiges Revival?!

Heute hätte z. B. auch wieder ein 6,5x54 MS für kurze Läufe durchaus Revialpotential, da muss ich dem Sirius unter uns Recht geben. Ist aber nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Mein erster Repetierer mit Linksschaft und Linkssystem war eine Mauser 2000 in - natürlich 7x64.
Man war ich stolz endlich eine reine "Linkswaffe" zu haben.
Also fortan fast nur die Mauser jagdlich geführt.
Dann kam ich an eine Einladung zur Rotwildjagd nach Grafenwöhr zum Bundesforst und dem Chef, damals noch Forstoberrat Maushake. Vier herrliche Tage dort erlebt, aber auch erkennen müssen das hier in erster Linie die Jagdgäste Erfüllungsgehilfen bei der Bewirtschaftung von geschätzt knapp 3000 Stück Rotwild sind - bei etwa 36.000ha. Ob diese Angaben stimmen weiß ich nicht, wurde mir beim Schüsseltreiben erzählt.
Jedenfalls am ersten Tag reichlich Anblick gehabt aber nicht zum Schuß gekommen. Zweiten Tag das gleiche Procedre - reichlich Anblick aber an einen sauberen Schuß war nicht zu denken. Zumal der gestrenge Jagdherr ja ein Verhältnis von 1:1 bei Schüssen zu erlegtem Wild anstrebt.
Am letzten Tag hat mich der Revierleiter kurzfristig noch umgesetzt. Warum auch immer. Jedenfalls hatte ich dort auch die erste halbe Stunde gut Anblick, dann war Ruhe. Eine gute Viertelstunde vor Ende der Jagd kam der Revierleiter vorbei und fragte nach meinem erlegten Wild. Er war richtig erstaunt das ich nichts geschossen hatte. Er sagte nur kurz er "schickt mir was vorbei", sprachs und war wieder im Busch verschwunden.
Und - was soll ich sagen .... zehn Minuten später kamen drei Hirsche, von denen einer (als Achter) frei war. Und so habe ich mit meiner Mauser 2000 und der 7x64 in Grafenwöhr einen Hirsch erlegen können. Mit der Hornady GMX Super Formance 10,2gr.
Und ich habe noch etliche Stücken Rotwild und auch Schwarzwild mit dieser Waffe erlegt.
Nun hat sie einen neuen Besitzer der sie sehr zu schätzen weiß und auch führt.



Gruß der olle pudlich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
253
Oben