Befestigung Ablagemöglichkeit im Tresor / Anbohren der Türinnenseite

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Liebe Forumsmitglieder,


mich treibt der Gedanke um, an der Innenseite meiner Tresortüre Ablagemöglichkeiten (ähnlich denen auf dem Bild) für allerlei Klimbim anzubringen und so für etwas mehr Ordnung zu sorgen. Nun habe ich keine so schicken Halterungen (wie im Bild), in die ich solche Schütten einhängen kann. Bei mir ist auf der Innentür eine einfache glatte Blechabdeckung mit ca. 1 mm Dicke.

Daher meine Frage: Darf ich in dieses Blech Löcher bohren, um die Schütten anzuschrauben, oder riskiere ich durch diese Veränderung die Einstufung/Zulassung des Schrankes?

01_Waffenschrank.png

Zur Befestigung habe ich mir entweder klassische Blechschrauben, oder - wenn diese nicht halten - Gewindenieten ausgeschaut.

(Mögliche Kollisionen mit dem dahinterliegenden Schließmechanismus muss man im Rahmen der Umsetzung natürlich vermeiden.)

Grüße
JM

P.S. die bisherige Suche im Internet war leider erfolglos - ggf. gab es das Thema schon mal.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Ich hab mir bei Amazon "Körbe" mit Magneten besorgt, da liegen meine Magazine drin.
Die KW habe ich zwischen zwei magnetische Greifer geklemmt, die man sonst zum Ausbeulen von Autos nimmt.

Klappt prima.

Ansonsten würde ich kleben in Betracht ziehen, bevor ich bohren würde.

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 13.09.34.pngBildschirmfoto 2021-02-16 um 13.09.24.png
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Ja, hatte ich auch überlegt, auch einfach zu kleben - wenn die aber nicht halten sollten, stürtz dann der Inhalt z.B. Waffenöl etc. ab und ich hab die Sauerrei innen und Macken an den Waffen.

Von daher eher Fan von was solidem - wollte da auch z.b. das Fernglas dran hängen können - Hält das wirklich bei 1,5 kg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
ich hab son Magnet Ding von amazon und ich meine es hält die 1,5 kg locker, das sind irgendwelche speziellen Magnete. Probiers aus.

Löcher reinbohren würde ich nur, um den Tresor an der Wand zu befestigen. Da wo der Schraubenkopf sitzt kann man ja wie bei einer Unterlegscheibe ein Zwischenteil (so ne Art zusätzliche Platte) einbauen, an dem Du die Halterung befestigst. :sneaky::sneaky:
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Puh. Da möchte ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Würde sagen: Hängt vom Magneten/Kleber ab.

Meine etwas über 700g meiner G19 hängen da auf jeden Fall wie auf Fels.
Also die Auto-Magnete sind schon recht stark.

Bei der Box wie sie oben ist, wäre ich nicht sicher. Du kannst aber so ne Kiste auch selbst bauen, wenn man ein stabiles Behältnis hat und da mal ein paar ordentliche Industrie-Magneten (ebay / Web-Shops) dran schraubt.

Bei den Klebern werden die Hersteller sicher Auskunft geben können.
Oder kundigere Foristi.

Edit: Typo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hab bei mir Karoserieklebeband genommen. Also Doppelseitiges Klebeband. Ist etwa 1mm dick und klebt wie die Sau. Nur sollte man vorher überlegen, wo es sitzen soll. Mit Alkohol oder Silikonentferner fettfrei machen und fertig.

Robert
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ich denke derzeit auch darüber nach etwas an die Innenseite der Tür meines Langwaffenschranks zu hängen. Auf Amazon habe ich ad hoc Magnete mit bis zu 35kg Haftkraft und einer Schraube gefunden. Genau das werde ich nutzen. Einfacher geh's nicht.

Edit: Beim Rumblättern sehe ich gerade "Bergemagneten" mit einer Haftkraft von mehren hundert Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Magnete haben sicherlich den Vorteil, dass man sie ohne "größeren Aufwand" wieder runterbekommt.
Ansonsten kann ich nur sagen - was heutzutage, z.B. im Karosseriebereich geklebt wird, das ist schlicht unglaublich. Selbst das gute alte "Doppelklebeband" mit dem man schon vor drei Jahrzehnten Teppiche geklebt hat, hält zwischen zwei glatten Oberflächen besser als einem manchmal lieb ist. Ist natürlich von der Beschaffenheit der Oberflächen und der verfügbaren Fläche abhängig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
788
Oben